Zigarren 1×1: Was bedeutet 8-9-8?

Auf einigen Zigarrenkisten oder sogar im Namen so mancher Zigarre findet man die Bezeichnung 8-9-8. Dieser Zusatz verweist dabei auf nichts anderes als eine spezielle Verpackungsart der Zigarren. In einer dreireihigen 25er-Kiste werden 8-9-8-Zigarren geliefert. In der mittleren Reihe lagern 9 Zigarren, in der obersten und untersten Reihe je nur 8 Exemplare. Ursprünglich geht diese Lagerungsform auf die Zigarrenmarke Ramón Allones aus Kuba zurück. Zuvor war es gängig, die Zigarren in einem leichten Pressverfahren – wie auch heute noch üblich – nebeneinander zu lagern, der sogenannten „spanish pressed“ Lagerungsform (auch als „trunk pressed“ oder in der Extremform als „boxpressed“ ) bekannt. Dabei werden meist auch 25 Zigarren pro Kiste verpackt, allerdings meist zweireihig und mit Platzhaltern im unteren Teil, sodass sich auch eine ungerade Zahl auf zwei Reihen verteilen lässt.

 

Mut zur Lücke: 8-9-8er, 8-5-8er und 7-8-7er Zigarrenkisten

Vorteilhaft an der 8-9-8er Verpackung ist, dass die Zigarren ihre ursprüngliche runde Form beibehalten, da sie frei liegen können, ohne dass benachbarte Zigarren Druck auf sie ausüben. Im Grunde ist die 8-9-8-Lagerung also das Kontrastprogramm in punkto Lagerung zu „boxpressed Zigarren“. Hier ist die Verpackung nicht mehr formgebend, sondern nur formerhaltend.

Vorteilshaft an der 8-9-8er Verpackungsweise ist außerdem, dass das Klima in der Kiste durch die entstandenen Hohlräume dem Aroma der Zigarren sehr zuträglich ist. Dadurch, dass die Zigarren quasi „auf Lücke“ gelagert werden, kann die Luft besser zirkulieren und Schimmelbildung wird erheblich erschwert. Die 8-9-8er Kisten sind auch heute noch eher ungewöhnlich und selten. Ähnlich wie die 8-9-8er Verpackungen funktionieren die 8-5-8er oder die 7-8-7er Kisten. 

Zigarrenkisten mit versetzter Lagerung bei Noblego

Arturo Fuente Flor Fina 8-5-8

858

Die Arturo Fuente Flor Fina 8-5-8 besticht durch einen vielschichtigen Körper, eine angenehme Haptik im Corona Grande-Format und mit Aromen von frischgemahlenem Kaffee, Pfeffer und duftendem Zedernholz. Auch Nuancen von Ingwer, Kaffee, duftendem Zimt und Pfefferminz sind mitunter zu schmecken. Mediumstark sorgt diese Dame aus der Dominikanischen Republik für ein Rauchvergnügen von einer glücklichen Stunde.

 

Ashton Classic 8-9-8

Ashton

Die Ashton Classic 8-9-8 bietet einen cremigen Rauch, mittelstarke Würze bei Aromen von Nüssen und Gewürzen und auch fruchtige Nuancen während des Smokes. Die Verarbeitung ist tadellos, was für einen geraden Abbrand und eine stabile Asche sorgt. Perfekt für alle Aficionados, die gern für eine Dreiviertelstunde abtauchen wollen.

 

 

Andere Arten der „luftigen Lagerung“: Plasencia, Santa Damiana & Bossner

Neben den Zigarrenkisten, bei denen die guten Rauchstücke versetzt auf Lücke gelagert werden, gibt es auch eine ähnliche, wenn auch etwas abgewandelte Form der Lagerung mit genügend Platz für die Einzelzigarre. Meist befindet sich dabei jede Zigarre in einem eigenen kleinen Holzschuber, diese sind dann wiederum in einer großen, „gewöhnlichen“ Zigarrenkiste verpackt. Das hat den Vorteil, dass einzelne Zigarren leicht transportiert werden können und sich bestens zu einem Smoke außer Haus anbieten. Plasencia gesteht den einzelnen Zigarren je einen eigenen Platz in extra gefertigten Holzeinfassungen innerhalb der Zigarrenkiste zu. Das sieht schick aus und die Vitolas werden auch hier so gelagert, dass die runde Form beibehalten wird. Und aus ökologischem Anbau stammen diese guten Stumpen außerdem.

Plasencia Reserva Organica Robusto

Plascencia

Diese milde Schönheit aus Nicaragua bietet Aromen von Zedernholz, Kaffee, Karamell, Schokolade und einen cremigen Rauch. Die Plasencia Reserva Organica Robusto werden pestizidfrei in organischer Landwirtschaft angebaut. Hinzu kommt eine hervorragende Verarbeitung und viel Liebe zum Detail. Das brachte dieser Zigarre eine Empfehlung des Cigar Journal und eine saftige Punktzahl (94 von 100 möglichen Punkten) ein.

 

Santa Damiana Classic Grande

Santa DamianaGrande ist bei der Damiana-Dame nicht nur Name sondern auch Programm. Denn für den Smoke dieser milden Zigarre sollten Sie schon eine entspannte Rauchdauer von zwei Stunden einplanen. Dafür verwöhnt die Santa Damiana Classic Grande mit fruchtigen Aromen und Noten von Gewürzen bei einem überaus cremigen Smoke. Schenken Sie sich doch ein Glas eines guten Tropfens ein, legen die Beine hoch und genießen.

 

Bossner Baron Individual Edition Limitada 2006

BossnerUnd auch die Bossner Baron Individual Edition Limitada 2006 ist eine Zigarre, die in einzelnen Holzkisten verpackt geliefert wird. Das sieht bei der rund geschliffenen, edlen Verpackung mit goldenem Verschluss sehr gut aus, weshalb sich die Bossner auch bestens als Geschenk eignet. Geschmacklich bietet sie Aromen von Nüssen, gemahlenem Kaffee, leckeren Gewürzen, einer dezenten Süße und Zedernholzgeschmack. An letzterem hat sicherlich die liebevolle Verpackung ihren Anteil.

 

Schreibe einen Kommentar