Brewbaker x Noblego: Berlin Craft Beer Fest 2014

Wie im letzten Jahr haben wir auch dieses Mal mit den Kollegen der Handwerksbrauerei Brewbaker aus Berlin Moabit eine kleines Zigarren x Craft Beer Pairing im Rahmen des Berlin Craft Beer Fest 2014 veranstaltet. Mit vollem Erfolg: 4 handgebraute Biere trafen bei Kaiserwetter auf 3 Zigarren, Spaß und Spannung wie immer inklusive. Eine wirklich gelungene Kooperation, die wir nur zu gerne wiederholen werden.

Berlin Craft Beer Day 2014Anders als im letzten Jahr gab es diesmal ausschließlich Biere aus den Meisterhänden von Brewbaker-Chefbrauer Michael Schwab zu verköstigen und er hat seine Schatztruhe weit aufgemacht: Neben einem „kleinen“ Hellen, schenkte er seine Craft Beer Variationen Berliner Framboise (Berliner Weiße mit frischen Himbeeren vergoren und gelagert), Berliner Art (Double IPA) und Berliner Nacht (Imperial Stout) aus. Wir steuerten dazu drei Zigarren bei, von denen sich die Genussfreunde eine aussuchen durften: Maravilla Edición Limitada Corona aus der Dominikanischen, Didier Houvenaghels La Ley Robusto aus Nicaragua und Rocky Patels Edge Maduro Corona aus Honduras. Drei Zigarren mit drei unterschiedlichen Aroma- und Stärkeprofilen.

Dann ging es munter ans Probieren. Während das Helle mit allen Zigarren gut zurechtkam, trafen nicht alle anderen Kombinationen voll ins Schwarze. Das ist allerdings auch Sinn und Zweck eines solchen Pairings: Nicht alle Geschmacksspektren passen zusammen, so hat aber ein jeder die Möglichkeit, das auch am eigenen Gaumen zu erfahren. Das mitunter bittere Double IPA schmeckt zwar ohne Zigarre ausgezeichnet, die Verbindung mit dem Tabakrauch verstärkte diesen Effekt dann allerdings, so dass empfindliche Gaumen da nicht so gut bedient waren. Dafür fand die Kombination des dunklen Stout vor allem mit der Rocky Patel Maduro viele Freunde – und auch unseren Geschmack traf diese Mischung voll und ganz.

Fazit: Ein wunderbar genussvoller Nachmittag (der gegen Abend hin sogar recht feucht-fröhlich wurde), dazu die erste leichte Sommerbräune als kostenlose Zugabe, das macht einfach Spaß. Hier noch ein paar optische Eindrücke für alle Daheimgebliebenen:

 

IMG_9472 IMG_9507 IMG_9504 IMG_9505 IMG_9506 IMG_9511 IMG_9503

 

Schreibe einen Kommentar