Die besten Silvester-Zigarren 2014

Der Weihnachtstrubel legt sich, alle Geschenke sind verteilt, der Stollen ist fein säuberlich verputzt. Alles bereitet sich so langsam auf das letzte Highlight des Jahres vor: Silvester. Doch neben guten Vorsätzen gilt es auch für den richtigen Rauchgenuss zu sorgen. Gar nicht so einfach bei einer derart großen Auswahl. Ansatzpunkte gibt es dabei viele. Während die einen sich einfach ihr persönliches Zigarren-Highlight des Jahres zurechtlegen, sind die anderen – darunter auch viele Einsteiger oder Gelegenheitsraucher – vielleicht noch auf der Suche. Hier sind unsere ultimativen Zigarrentipps für den bevorstehenden Jahreswechsel.

Die Anforderungen an die perfekte Silvesterzigarre sind dabei natürlich sehr subjektiv und vor allem beim Geschmack gehen die Meinungen weit auseinander. Wir finden allerdings, dass ein paar Kriterien einfach erfüllt sein müssen:

Besonderes Format – Der Jahreswechsel ist die größter Party der Welt, insofern sollte die Zigarre allein schon von der Größe mithalten können. Kleiner als eine Toro sollte es unserer Meinung nach nicht sein, schließlich wird es ja in den meisten Fällen auch eine lange Nacht. Oder man greift zu etwas anspruchsvolleren Formaten wie einer Doppel-Figurado? Gerade wenn man sonst eher „gerade“ raucht, sind die geschwungenen Formen immer eine Ausnahme wert.

Stabile Einzelverpackung – Viele Zigarrenfreunde feiern das neue Jahr auswärts, auf Partys, bei Freunden oder einfach an der frischen Luft wie etwa am Brandenburger Tor. Wer unterwegs nicht auf den Rauchgenuss verzichten möchte und kein eigenes Zigarrenetui hat, der sollte auf Zigarren in Tuben setzen. Ob Alu- oder Glastubo ist dabei egal, wichtig ist nur, dass alles gut geschützt ist.

Echtes Upgrade – Wer das alte Jahr gebührend verabschieden bzw. das neue Jahr ordentlich begrüßen möchte, der sollte sich nicht scheuen, sich etwas oberhalb seiner normalen Preisgrenze zu gönnen. Sicher, nur weil etwas teuer ist, muss es nicht gut sein. Aber wenn man sich nicht mal an Neujahr etwas gönnen möchte, wann denn dann? Folgend nun unsere Silvester-geprüften Empfehlungen:

Rocky Patel Vintage 1990 Toro Tube

Rocky Patel Vintage 1990 Toro Tube: Rocky Patel bringt Jahr für Jahr neue, erstklassige Zigarren heraus. Eine unserer absoluten Favoritinnen ist und bleibt aber die altbewährte Vintage 1990! Diese mittelkräftige Honduranerin ist einfach bei jeder Gelegenheit eine gute Wahl und wird von Einsteigern wie erfahrenen Rauchern hochgeschätzt. Zudem versprüht der durchgestylte Alutubo etwas Las Vegas Flair. Hier darf man also bedingungslos zugreifen, auch wenn man sonst nicht alles auf eine Karte setzt.

 

Romeo y Julieta Churchill ATRomeo y Julieta Churchill A/T: Der Klassiker unter den milderen Kubanerinnen! Diese Zigarre muss man eigentlich nicht wirklich vorstellen. Leichte Würze und die typischen kubanischen Erdnoten bieten rund 90 Minuten volles Rauchvergnügen. Und im schicken Alutubo bleibt garantiert alles sicher. Gerade Einsteiger und Freunde milderer Smokes können hiermit garantiert nichts falsch machen. Und: Es gibt sie auch in einer praktischen 3er-Verpackung – zum Teilen mit guten Freunden.

 

Cohiba Siglo VI ATCohiba Siglo VI A/T: Wer es kubanisch, aber etwas kräftiger als die Romeo y Julieta mag, der greift einfach zu DER Ikone der Zigarrenwelt: Cohiba. In der Variante „Linea 1492“ mit den sehr beliebten Siglo-Formaten – diese sind etwas milder als die Classic-Serie – ist die Nummer VI das größte Kaliber und auch im Alutubo erhältlich. Sie verwöhnt Genießer seit Jahrenzehnten mit dem typischen Mix aus Erde, Schokolade und Zedernholz. Und: Auch sie gibt es im praktischen 3er-Karton.

 

La Aurora PreferidosLa Aurora Preferidos 1903: Diese außergewöhnlichen Doppelfigurados sind eine Hommage an das Gründungsjahr der Marke. Die verwendeten Tabake sind Extraklasse, die Tubos unglaublich edel und man hat die Wahl zwischen einer Reihe an unterschiedlichen Deckblättern. Unsere Favoriten sind das Broadleaf auf der Diamond–  sowie das Maduro auf der Ruby-Edition. Es gibt aber auch einen sehr schicken Sampler.

 

Zino Platinum Crown Double Grande TuboZino Platinum Crown Double Grande Tubo: Die Platinum Crown sind das Flaggschiff der Davidoff-Tochtermarke Zino. Die Aufmachung ist mehr als hochwertig und die Zigarren exzellent, mit einer feinen aber fast schon spektakulären Aromenstruktur. Ein absoluter Tipp für Liebhaber mittelkräftiger, dominikanischer Tabake aus dem Hause Zino Davidoff!

 

La Flor Dominicana Oro Tubo Natural 6La Flor Dominicana Oro Tubo Natural 6: Wäre dieses goldene Schmuckstück vom renommierten Cigar Journal nicht gerade zur zweitbesten Zigarre des Jahres 2014 gekürt worden, man müsste sie wohl „Geheimtipp“ nennen. Doch damit ist es jetzt endgültig vorbei. Bei uns ist sie seit ihrer Einführung einer der Favoriten: Wunderschön und lecker, mit floralen Noten, Erde und Pfeffer. Es ist doch eben alles Gold, was glänzt – zumindest bei La Flor Dominicana.

 

Macanudo Vintage 2000Macanudo Vintage 2000 No. X: Die „Nummer Zehn“ aus der Vintage Serie kommt nicht nur in einem sehr schicken Glaskolben daher, die verwendeten Tabake stammen auch aus dem sehr erfolgreichen Erntejahr des Titels. Seit dem Jahr 2000 warten sie also darauf, endlich geraucht zu werden – da ist Silvester doch eine gute Gelegenheit oder? Die breite Aromenpalette ist schwer zu beschreiben, macht aber ungemein Spaß!

 

Bossner Churchill im Glas-TuboBossner Churchill Limited Edition: Die schicke Churchill aus dem Hause Bossner kommt nicht nur wie o.g. Macanudo im edlen Glastubo daher, sondern ist zudem auch mit zwei unterschiedlichen Deckblättern erhältlich. So kann der geneigte Aficionado zwischen einem hellen und dunklen Decker wählen. Welchen wir empfehlen? Na beide!

 

Habanos Seleccion RobustoAlec Bradley Black Market Tubo: Wer ein bisschen mehr Rock’n’Roll Feeling an Silvester haben möchte, der sollte hier zugreifen. Die Black Market waren die ersten Zigarren der Marke in Deutschland und ein sofortiger Erfolg. Das Design kam gerade bei jungen Genießern gut an. Die Toro ist zudem ein wunderbar cremiger Smoke!

 

Arturo Fuente Rosado King TArturo Fuente King-T Rosado Sungrown Tubo: Fuente ist einer der klangvollsten Namen der dominikanischen Zigarrenkultur und einer der erfolgreichsten Produzenten der Insel. Die King-T ist dabei ein echter Klassiker der Manufaktur und wurde im Jahr 2013 noch einen Hauch interessanter: Neben der klassischen Ausführung wurde nämlich eine Variante mit dem selteneren Rosado (span. „rosa“) Deckblatt aufgelegt, das eine tolle Aromatik mitbringt. Ein echter kleiner Geheimtipp – der so klein gar nicht ist.

Was auch immer Sie wählen: Genießen Sie den Jahresausklang in vollen Zügen! Wir freuen uns bereits auf 2015.

 

Schreibe einen Kommentar