Die besten Zigarren des Jahres 2015

Im Dezember wurden wie jedes Jahr wieder die Top-Zigarren des Jahres durch die renommiertesten Zigarrenmagazine gekürt. Mehr über die Sieger dort erfahren Sie hier in unserem Blog. Da wir aber auch selbst immer wieder nach unseren Lieblingen gefragt werden, möchten wir Ihnen unsere besten Zigarren des Jahres 2015 nicht vorenthalten.

Wie immer ist unsere Top 10 hochgradig subjektiv und wir bemühen uns auch gar nicht um Objektivität: Es waren Zigarren, die uns überrascht haben, die wir wiederentdeckt haben, die uns einfach immer wieder Spaß machen, mit denen wir einen besonders schönen Moment verbinden – also all das, was auch den Genießer in den heimischen Rauchstuben beeinflusst.

Insofern: Let the show begin…

Noblego Top 10 Zigarren 2015

10) Brun del Ré 1638 Gran Toro – Die kleine Manufaktur aus Costa Rica hat in unseren Breiten ein turbulentes Jahr hinter sich und wir sind froh, dass es endlich wieder die tollen Zigarren zu kaufen gibt. Während viele andere Costa Rica verlassen, um z.b. in Nicaragua zu produzieren, bleiben die Mannen um Carlo Corazza und Fernando Basebe eisern – und brachten in diesem Jahr mit der 1638 eine tolle Zigarre in genau einem Format auf den Markt. Sehr lecker, sehr richtig. Und immer wieder gut! Schade, dass es eine limitierte Produktion ist.

9) Pitbull Carlito – Lange lange mussten wir warten, bis die genialen Zigarren mit dem Wollfaden ihren Weg zu uns fanden. Das franco-belgische Gemeinschaftswerk von Produzent Didier Houvenaghel (Nicarao), Importeur Sandro Strioli und Zigarrenikone Cyril Pelletier war einst nur als Eigenmarke in Paris erhältlich. Dann kam sie endlich nach Deutschland und war ratzfatz ausverkauft. Jetzt ist sie wieder da und das im Standard-Sortiment. Zum Jahresende kam die Pitbull Muchacha hinzu – auch genial, und noch etwas kräftiger.

8) Partagas Lusitanias – Die „Langen“ sind weder neu noch gibt es in 2015 eine besondere Geschichte dazu. Sie sind jedoch eines: Einfach gut! Bei nicht wenigen unseres Teams sind die „Lusis“ die absoluten Kubazigarren-Lieblinge. In 2015 wurde sie bei unseren Team-Herfs wieder vermehrt gezückt und hat sich dadurch den Platz 8 auf unserer Bestenliste redlich verdient. Eine derart edle Lady ist bei uns zumindest immer willkommen!

7) Cenicero DR6 Torpedo – Unser Pilotprojekt und absolutes Lieblingsbaby des Jahres! Mit den Cenicero verwirklichten wir die Idee, erstklassigen Tabak als Sonderposten direkt vom Hersteller als eine Art „No Name“ in heimische Aschenbecher zu bekommen. Und es war ein Riesenerfolg, was uns sehr stolz macht, denn nicht nur vertrauen uns unsere Kunden genug, um auch eine namenlose Zigarre zum Bestseller zu machen, sondern es zeigte auch, dass wir den Geschmack der Noblego-Fans ganz gut kennen: Auch das Nachfolgeprojekt Cenicero DR7 Maduro ist fast ausverkauft!

6) My Father Connecticut Toro – Wenn einer eine extrem geniale Connecticut Shade Zigarre machen kann, dann Don Pepin Garcia. Denn oft sind die hellen Stumpen sehr mild, was uns zum Frühstück ja noch munden mag, nach einem Arbeitstag brauchen wir aber einfach mehr. Vorhang auf für MyFather Connecticut: Mild ist sie schon mal gar nicht und dazu mit vollen Aromen. Obendrein sieht sie auch noch genial aus und ist für uns eines der besten Geschenke für den geneigten Zigarrenneuling. Unser Platz 6 in diesem Jahr – und für Freunde der dickeren Dinger gibt es zudem noch eine wunderschöne Gordo!

Zigarren Top 10 aus 2015

5) Padron Serie 1926 80th Anniversary Perfecto Maduro – Welch ein Name! Und was für eine Zigarre! Wenn wir eine Zigarre mit auf eine einsame Insel nehmen müssten, dann kommt die hier in die ganz enge Auswahl. Wenn… ja wenn… nur das Preisschild nicht wäre. Und wenn noch so viele Leute meinen, dass solch ein Preis für eine Zigarre nicht gerechtfertigt sei: Dieser Smoke ist absolute Weltklasse! Punkt. Wir sind sehr glücklich, dass es seit 2015 das gesamte Padron-Portfolio auch in unseren Breitengraden gibt.

4) Balmoral Anejo 18 Torpedo MK52 – Was für ein Jahr für unsere holländischen Freunde von Balmoral! Die Anejo 18 Robusto war der Knaller in 2014 und die Torpedo steht dem in nichts nach. Wann kann man schon mal ein 18 Jahre altes Deckblatt rauchen? Eben. Der Vorrat dieser Schätze geht jetzt zu Ende, und auch wenn mit der XO eine tolle Nachfolgerin gefunden wurde, die Anejo 18 ist und bleibt eine Top-Zigarre des Jahres!

3) Ramon Allones Specially Selected – Für uns vielleicht eine der besten kubanischen Robustos überhaupt. Wir werden auch nicht müde sie immer wieder und wieder zu empfehlen und finden, dass jeder habanophile Genießer hiervon eine 50er Cabinet Kiste einlagern sollte. Es muss halt nicht immer Cohiba sein. Das Cigar Aficionado Magazin hat sich unserer Meinung netterweise angeschlossen und sie auf Platz 2 der Zigarren des Jahres gewählt. Bei uns zwar einen Rang weiter unten, aber die beste Kubanerin im Ranking. Glückwunsch!

2) La Flor Dominicana La Nox – Nach der Chapter 1 und der Capitulo II hat uns das dritte Werk von Antonio Gomez, Firmengründer Litto Gomez‘ Sohn, doch wirklich überrascht. Waren die ersten beiden wirklich sehr stark und gehaltvoll, schlägt die La Nox eher sanftere Töne an, aber diese dann derart kunstvoll, dass wir einfach nicht genug bekommen können. Ein wunderbarer mittelkräftiger Smoke, der zwar LFD-untypisch daherkommt, aber ausnahmslos alle bei uns im Team derart überzeugt hat, dass es fast sogar Platz 1 geworden wäre…

1) L’Atelier Extension de la Racine ER 2015 – Auch wenn es ein Kopf-an-Kopf-Rennen war: Die Gewinnerin und damit unsere Lieblingszigarre des Jahres 2015 ist die schlanke Schönheit aus dem Hause Tatuaje Cigars. Pete Johnson bringt die Racine Serie jedes Jahr exklusiv für Händler auf den Markt, die auf der amerikanischen Tabakmesse IPCPR zu Gast waren. Das konnten wir uns nicht entgehen lassen. Eine fantastische und sehr komplexe Zigarre, die wirklich keine Wünsche offenlässt und auch die Freunde der etwas größeren Ringmaße bei uns im Team zu 100% überzeugt hat. Großes Kompliment!

Top 5 Zigarren aus 2015

Hier noch unsere „Honorable Mentions“, also Zigarren, die es sehr knapp nicht auf die Liste geschafft haben, im Jahr 2015 aber nichtsdestotrotz herausragend waren (in alphabetischer Order):

A.J. Fernandez New World Gobernador (NI)

APR Especiales 54 (NI)

Asylum 13 Corojo (HO)

Bolivar Royal Corona (CU)

Eiroa CBT Maduro Prensado (HO)

Gurkha Cellar Reserve Koi (DR)

Headley Grange Estupendos (DR)

La Flor Dominicana Digger Natural (DR)

Patoro Serie P Balthasar (DR)

Perdomo Edicion de Silvio Robusto Natural (NI)

Rocky Patel The Edge Corojo B52 (NI)

Vega Fina Fortaleza 2 Short Belicoso (DR)

 

Schreibe einen Kommentar