Die perfekten WM-Zigarren (Public Viewing Edition 2014)

Wir werden immer mal wieder gefragt, welche Zigarren wir zu bestimmten Anlässen empfehlen: Hochzeiten, Junggesellenabschiede, Pinkelparties, Vatertag uvm. Daher haben wir bei uns im Team die Köpfe zusammen gesteckt und unsere liebsten „Fußballzigarren“ gesammelt – passend zur WM in Brasilien. Grundsätzlich haben die meisten Exemplare ein paar Dinge gemeinsam: Sie sind absolut Public-Viewing-tauglich (d.h. idealerweise im Tubo damit nichts kaputt geht), passen gut zu kühlem Bier und bleiben zeitlich im Rahmen.

CAO Brasilia ZigarrenCAO Brazilia Corcovado – Die Sturmspitze, sie kommt einem natürlich sofort in den Kopf: Short Robusto, Brasilien- und Fußball-Optik, etwas kräftiger (also doch eher Fred als Neymar) und passt vielleicht eher zu einer Caipirinha als zum kühlen Bier. Top für die späteren Anstoßzeiten und gerade deshalb unser Tipp fürs nächste Spiel des Gastgebers Brasilien. Leider nicht im Tubo erhältlich, dafür robust verarbeitet und cellophaniert.

Montecristo Open Regata – Unser zentrales Mittelfeld: Eher etwas zurückhaltend, aber in der Lage, den genialen Pass zu spielen! Schöne Piramides im praktischen Tubo, fast etwas zu grazil für ein schnödes Pils, aber weiß sich zu durchaus in diesem Zweikampf zu behaupten. Perfekt für warme Temperaturen, ohne reiner Schönwetterspieler zu sein. Wer es als Kuba-Fan etwas kräftiger mag, darf aber auch gerne zur Partagás Serie D No. 5 – ebenfalls im Tubo erhältlich – greifen.

Villa Zamorano Expreso – Der Flitzer für die rechte Außenbahn: Ist so etwas wie unsere Geheimwaffe. Gute Verarbeitung und mit der nötigen Kraft ausgestattet, um auch durch die K.O.-Runde zu kommen. Sie hat sich schon bei vielen Bundesligaspielen bewährt und freut sich jetzt auf das große Turnier. Zwar kein Tubo, bei der geringen Ablösesumme ist das aber auch nicht nötig. Weltmeister-Tipp: Hier lohnt sich ein Bundle für den Turnierverlauf!

Marca Fina Panama Robusto Breve – Das Leichtgewicht auf dem linken Flügel: Bei dem Preis kann man nichts falsch machen, darf aber auch keine Wunder erwarten. Die Leistung kann zwar mitunter etwas schwanken, aber wenn es drauf ankommt, ist sie da. Deutlich milder als das Pendant von VZ oben. Kann man also immer bringen, wenn das Spiel dahinplätschert. Leider nicht im Tubo oder Cellophan, dafür auch als Brasil-Edition erhältlich. Passt übrigens auch zu einem Alsterwasser!

A. Flores 1976 Half CoronaA. Flores 1975 Gran Reserva Half Corona – Geballte Power auf der 6er Position: Eigentlich ja auf der Position 5 (weil in der 5er Blechkiste) zuhause, da aber heutzutage eher mit Doppel-6 gespielt wird, ziehen wir sie vor ins Mittelfeld. Hat einen ordentlichen Bumms in den Beinen und scheut keinen Zweikampf, ist also wirklich kräftig (und wir meinen kräftig!). In der 5er Box wirklich ideal für unterwegs, da geht selbst in der Hosentasche nichts kaputt.

León Jimenes Double Maduro Sumo Short Robusto – Technisch versierte Innenverteidigung: Die Zeit, in der die zentrale Abwehr aus tumben Kloppern bestand, die nur lange Bälle rausschlagen, ist lange vorbei. Wir brauchen da die Fähigkeit auch mal ein Spiel eröffnen zu können. Kann man wirklich den ganzen Tag rauchen, der Maduro-Tabak sorgt für eine leichte Süße. Leider nicht im Tubo, dafür aber in einer schlanken 10er Kiste erhältlich – also einfach auf den Tisch stellen. Passt sehr gut zu dunkleren Bieren!

Vegas Robaina Don Alejandro – Der Lange unter der Latte: So ist es im Tor, da muss man je nach Spielverlauf auch mal 90 Minuten überbrücken, ehe man sich in der letzten Spielminute plötzlich auszeichnen darf. Der „Don“ spielt seit Jahren konstant auf sehr hohem Niveau – und das trotz (oder gerade wegen) seines hohen Alters. Bestes Torwartalter eben, Erfahrung kann man nicht ersetzen. Er liebäugelt eigentlich eher mit einem feinen Rum, ist aber auch einem Bierchen nicht abgeneigt. Vielleicht nicht der besten Public Viewing Tipp, wenn es sehr hektisch wird, aber immer eine sehr gute Wahl!

Die Auswechselbank? Man weiß ja, dass die Niederländer eine gute Technik haben, De Olifant Corona Brasil hat zudem brasilianisches Flair. Gleiches gilt für den alten Haudegen alter ostwestfälischer Schule Partageno y Cia Senoritas No. 154 Brasil, der immer noch für ein paar Minuten gut ist, wenn ein Spiel über die Runden gebracht werden muss. Beides besonders (aber nicht nur!) für unsere Shortfiller-Freunde interessant. Beide mit sehr schönen Brasil-Noten, beide mit hohen Qualitätsstandards, beide universell einsetzbar, kann mal also immer mal hineinwerfen. Einfach mal probieren!

Wir garantieren in dieser objektiv betrachtet ganz klar subjektiven Liste natürlich keinerlei Vollständigkeit. Fehlt eine perfekte Fußball-Zigarre in unserer Auflistung? Schreiben Sie es einfach unten in das Kommentarfeld – oder bei Facebook oder Google+

Schreibe einen Kommentar