Nachbericht: Preview-Tasting der IPCPR-Neuheiten von Rocky Patel

Wir waren so frei mit ein paar unserer Kunden und Google+ Freunden ein kleines aber feines Preview-Tasting der neusten Zigarren von Rocky Patel zu veranstalten – alles brandfrisch von der IPCPR in Las Vegas. Ein Teil davon ist noch nicht einmal in den USA im Handel und auch bei uns wird man sich bis in den Herbst nach der Intertabac-Messe in Dortmund gedulden müssen.

Rocky Patel ist mit Sicherheit einer der klangvollsten Namen der US-Zigarrenindustrie und so ließ er sich auch auf der diesjährigen Messe in Las Vegas nicht lumpen: Gleich eine Vielzahl an Neuerscheinungen gab es zu bewundern und natürlich zu probieren. Wir waren so frei eine kleine Auswahl vorab zum Testen mitzubringen. Ein paar davon hatten noch nicht einmal die fertigen Zigarrenringe angebracht, echte Prototypen eben. Umso mehr freuen wir uns, unsere bescheidene Meinung kundzutun:

Rocky Patel Decade Cameroon

Die neue Decade mit dem Kamerun-Deckblatt macht um ihre Einlage und Umblatt das gleiche Geheimnis wie ihre hier bekannte Schwester. Der Geschmack ist durch das neue Deckblatt jedoch anders, uns kommt sie etwas weniger kräftig vor, dafür mit schönen Holztönen, Gewürzen und eventuell etwas Toffee, später Kaffee und deutlichere Röstaromen zum Ende hin. Schmeckt wirklich gut und wird auch in Deutschland gut ankommen!

Rocky Patel ProhibitionAuch wenn der schwere Rotwein nicht der beste Zigarrenbegleiter war, die neue Rocky Patel Prohibition – seine Hommage an die Alkohol-Prohibition der 20er Jahre und damit der Vergleich zur Rauchergesetzgebung heute – war definitiv lecker. Es gibt sie in zwei Deckblatt-Variationen auf dem nicaraguanischen Innenleben: Als „Maduro“ mit San Andres Negro, und als „Broadleaf“ mit einem echten Connecticut Broadleaf Maduro – eines unserer Favoriten. Schöne ausgewogene Süße, dazu fast mineralische Züge. Und dazu noch in einer genialen Aufmachung im schicken 16er Glas-Jar mit Rocky Patel Logo. Da werden sich viele Freunde finden!

Rocky Patekl Catch 22

Die ebenfalls neue Catch 22 wird komplett ohne die Marke Rocky Patel auf Box oder Ring erscheinen. Die Einlage ist aus Mexico und Honduras, Sumatra-Umblatt aus Ecuador und ein Corojo-Decker machen aber einen guten Eindruck. Mittelkräftig kommt sie daher, mit eher erdigen Aromen, die sich mit etwas heller Schokolade abwechseln. Wenn man bedenkt, dass sie in den USA nur 4-5$ kosten wird, ein echtes Schnäppchen.

IMG_0585

Ein echter Megahammer für unsere Freunde der großen Ringmaße ist jedenfalls die neue Edge Howitzer: 70er Ringmaß auf 7 Inch (=17,8cm) wirft sie in die Waagschale. Am Blend hat sich nichts verändert, bei uns in Deutschland sind ja vor allem die Edge Lite und die Edge Maduro verteten. Aber spätestens seit der Inch von E.P. Carillo sind Riesenstumpen ja in aller Munde.

Alles in allem ein sehr schöner Abend im wunderbaren Cigarrenmagazin unter den Linden, bei dessen Gastgeberqualitäten wir uns immer wieder sehr heimisch fühlen. Besonderer Dank gilt zudem dem Europa-Vertriebschef von Rocky Patel, Mr. Kolja Kukuk, für die tollen Zigarren. Wir stehen gerne wieder Aschenbecher bei Fuß, wenn es um das Testen von Neuheiten geht!

Wer gerne bei solch einem  kleinen, exklusiven Event dabei sein möchte, soll uns einfach bei Google+ bzw. Facebook oder auch Twitter folgen. Besonders aktive Freunde, die unsere Beiträge mit Gefällt mir oder +1 bewerten, kommentieren oder teilen, werden dann – sofern es noch freie Plätze gibt und der Event in der Nähe ist – von uns angeschrieben. Viel Spaß dabei!

IMG_0579Die Arbeit ist getan… die Heinzelmännchen gehen nach Hause!

Schreibe einen Kommentar