Neu im Shop: Zigarren von Gurkha, New World AJ Fernandez und Pitbull Carlito

Allmählich scheint der Frühling wieder in unseren Gefilden Einzug zu halten. Wir freuen uns jedenfalls schon auf unsere ersten Outdoor-Smokes im neuen Jahr und füllen unseren Humidor fleißig auf. Umso passender, dass wir wieder einige mehr oder weniger neue Zigarren im Shop haben, die es auszuprobieren gilt.

Gurkha Grand Reserve Robusto – Veredelt durch Remy Martin Louis XIII Cognac

Gurkha Sampler bei NoblegoDiese Dominikanerin aus dem Hause Gurkha macht schon einen guten Eindruck, bevor sie ausgepackt wurde. Denn die Gurkha Grand Reserve Robusto Zigarren werden einzeln im hochwertigen Glastubo aufbewahrt. Dabei „verbrieft“ das an Siegelwachs erinnernde tropfenartige Gebilde am Verschluss bereits, dass es sich bei dem Inneren des Glasröhrchens um etwas Exklusives handelt. Nicht für jedermann gedacht ist diese außergewöhnliche Zigarre, deren Tabakmischung 5 Jahre lang reifte. Denn der Clou an dieser Gurkha ist der edle Remy Martin Louis XIII Cognac, mit dem die Gurkha Grand Reserve Robusto veredelt wurde. Es handelt sich hierbei also um eine aromatisierte Zigarre der Premiumklasse. So etwas ist hierzulande eher selten. In den USA hingegen sind die „flavoured cigars“ fest im Premium-Segment der hochwertigen Zigarren etabliert. Letztendlich ist es Geschmackssache, ob man als Aficionado ausschließlich auf puren Tabakgeschmack besteht oder Gefallen am „aromatischen Tuning“ finden kann. Wir jedenfalls halten diese Robusto mit ihren perfekt ausbalancierten Aromen von Erde, feurigem Pfeffer, Holznoten, einer Spur von Zimt, Karamell und dem Remy Martin Louis XIII für eine absolut empfehlenswerte Zigarre.

New World by AJ Fernandez Gobernador – Die unwiderstehliche Puro aus Nicaragua

Die nächste Kreation, die wir Ihnen ans Herz legen möchten, ist die New World by AJ Fernandez Gobernador. Zwar hatten wir diese Vitola bereits kurz in unserem Blogpost zu den besten Zigarren von 2014 aufgelistet, allerdings finden wir sie so gut, dass wir die Gobernador gern noch einmal einzeln vorstellen möchten. Das sind wir dieser wirklich guten Vitola irgendwie schuldig. A. J. Fernandez hat hier nämlich mit seinem Vater Ismael zusammengearbeitet und eine Zigarre kreiert, die schon durch das hervorragende Äußere Lust auf mehr macht. Das verlockend duftende und tiefdunkle Maduro-Deckblatt umhüllt die nicaraguanische Einlagenmischung. Sämtliche Tabakblätter stammen aus Nicaragua, es handelt sich also um eine Puro. Wird die New World by AJ Fernandez Gobernador dann erst einmal entfacht, schlägt sie alsbald mit einer angenehmen mittleren Stärke ins Gewicht und steigert sich während des Smokes stetig. Aber bei all der Stärke lässt die Gobernador ihrem Aromenbouquet genug Platz, um die edlen Noten von Erde, schwarzem Pfeffer, dunkler Schokolade, einer verführerischen Süße und dem leichten Hauch von Zedernholz voll auskosten zu können. Ein Smoke, wie er im Buche steht.

Pitbull Carlito Zigarren – für den besonderen Auftritt

Pitbull Cigars bei Noblego.deEbenfalls schon etwas länger im Shop, aber auch im Blog zu kurz gekommen, ist die Pitbull Carlito. Das umgebundene rote Schleifchen ersetzt bei dieser Zigarre den sonst üblichen Zigarrenring und sorgt für eine willkommene Abwechslung. Gleichzeitig wird hier auch schnell klar, dass wir es bei dieser Vitola aus Nicaragua trotz des Pitbulls im Namen nicht mit einem „bissigen Kampfhund“ zu tun haben. Die Bezeichnung „gut abgerichteter Wachhund“ trifft es eher, denn hier wurden die Zusammensetzung der Tabake und die weitere Verarbeitung besonders scharf überwacht. Das Resultat kann sich sehen lassen, denn der Smoke der ausschließlich nicaraguanischen Tabake sorgt bei mittlerer Stärke für einen äußerst angenehmen Genuss von der Dauer einer seligen Stunde. Auch hier haben wir es also wieder mit einer äußerst gelungenen Puro-Zigarre zu tun. Abbrand, Zugverhalten, Haptik und Konstruktion sind absolut lobenswert und auch die sich präsentierenden Aromen von Erde, Früchten, Honig und Kaffee sind wohl ausbalanciert und so spannend wie abwechslungsreich. So ein braves Hündchen!

Schreibe einen Kommentar