Neu im Shop: Dicke Dinger von Asylum 8 x 80

Wir haben ein paar neue gewaltige Formate im Shop. Allen Aficionados, die gern schmackhafte Stumpen mit großem Ringmaß rauchen, legen wir die drei neuen Formate von Asylum 8×80 ans Herz. Das sind ordentliche Brummer für einen laaaangen Smoke. Und das sind auch die dicksten Zigarren, die wir überhaupt im Shop haben.

Asylum Ringmaß 80

Die Marke Asylum, das ist ein Resultat aus der äußerst produktiven Zusammenarbeit von Tom Lazuka, seines Zeichens erfolgreich tätig bei der stilvollen Feuerzeug-Marke Colibri und der Camacho-Zigarren Linie aus dem Hause Eiroa. Letztgenannte ist ebenso Werk von Christian Eiroa, Sprössling der Zigarren-Dynastie von Eiroa, der sich aber mit seinen eigenen Projekten wie den Marken CLE und Eiroa bereits seine eigenen Lorbeeren verdienen konnte. Wir haben nun drei neue Zigarren der Marke Asylum, die wir hier schon mal in einem eigenen Blogpost vorgestellt hatten, im Shop. Das Besondere an diesen 3 Vitolas sind die Maße, denn alle drei Asylum-Zigarren kommen mit dem Zusatz 8×80 daher. Das bedeutet, dass wir es hier mit Zigarren zu tun haben, die allesamt über ein Ringmaß von 80 (Durchmesser von 31,80 mm) verfügen. Bei einer Länge von guten 20 Zentimetern kommt so locker eine Rauchdauer von 2 Stunden und mehr zusammen. Die perfekte Zigarre zu einem guten Film oder einem ausgedehntem Cocktailstündchen mit hochgelegten Beinen.

 

Asylum 13 The Ogre 8×80

Diese Zigarre mit dem Namen „Der Oger“ erinnert schon irgendwie ein bisschen an Shrek. Sie ist riesengroß, zur Hälfte grün und ihr doppeltes Deckblatt ist jetzt auch nicht unbedingt das, was der klassische Zigarrenästhet vom Äußeren einer Vitola erwarten würde. Aber lassen Sie sich nicht von Äußerlichkeiten täuschen, denn die inneren Werte dieser massigen Zigarre sind mehr als überzeugend. Besonders spannend ist hier natürlich der Mix aus Candela- und Maduro-Deckblatt, was für ein einzigartiges Aroma sorgt. Mediumstark wartet dieser eher sanftere Riese mit Aromen von Gras, Pfeffer und Schokolade auf. Vor allem der cremige Rauch überzeugt.

Asylum 13 Authentic Corojo 8×80

Diese Gigantes stammt nicht aus Nicaragua, wie die anderen zwei neuen Brummis im Shop, sondern ist eine Puro aus Honduras. Und in ihr wurde ausschließlich Corojo-Tabak verwendet und glänzt daher mit angenehmer Würze. Corojo-Tabak, eine Kreuzung, die Ende der 1980er Jahre auf Kuba aufgegeben wurde, da sie anfällig für Schädlinge war, gilt seither als sehr selten. Die Familie von Christian Eiroa hat aber das originale Saatgut ergattern können, seitdem bauen die Eiroas seit 1997 diesen ursprünglichen Tabak wieder an, Christian Eiroa verwendet ihn beispielsweise in den Camacho Corojo Zigarren. Allein, um in den Genuss dieses Tabakgeschmacks zu kommen, sollte die Asylum 13 Authentic Corojo 8×80 einmal probiert werden

Asylum 13 8×80

Aficionados, die sich gern erst mal an dieses gewaltige Format gewöhnen möchten, bevor da noch Specials wie seltener Tabak oder ein doppeltes Deckblatt hinzukommen, sollten mit dieser Zigarre beginnen. Mediumstark kommt der Genussraucher auch dieser Zigarre auf einen Smoke von satten 120 Minuten und mehr, dabei verströmt die Asylum 13 8×80 erdige Aromen und Noten von Kaffee, auch nach Kakao und Leder schmeckt diese süße Zigarre. Diese Riesenformate sind vor allem daher beliebt, da sie durch das große Ringmaß einen langsameren Abbrand haben, demnach kühler geraucht werden können und selten Gefahr laufen, einen bitteren heißen Abbrand zu entwickeln.

Wichtig bei Zigarren-Formaten dieses Kalibers ist natürlich, dass der Cutter dieses Ringmaß überhaupt schafft. Perfekt geeignet ist hier der Credo Zigarrenschneider XXL . Universaltool in solchen Fragen sind aber auch alle Zigarrenbohrer. Aber Achtung, ein oder zwei Bohrlöcher genügen bei Formaten über Ringmaß 70 wahrscheinlich nicht, es empfiehlt sich ein vierblättriges Kleeblatt zu bohren (Anleitung hier), also insgesamt durch vier Löcher den Smoke zu inhalieren. Perfekt geeignet ist hier auch der Brizard Zigarrenspeer. Mit diesem Tool können nicht nur beliebig viele Löcher in den Zigarrenkopf gebohrt werden, der Speer kann auch zur Auflockerung allzu fest gerollten Tabaks benutzt werden.

Asylum - die Länge im Vergleich

Schreibe einen Kommentar