Terra Dannemann – das Tabakparadies in Bahia

Es war im Jahr 1872, als der 21-jährige Gerhard Dannemann von Deutschland aus aufbrach, die Welt kennenzulernen. Genauer gesagt Brasilien. In seiner Heimatstadt Bremen, die damals noch für einen regen Tabakhandel bekannt war, hatte er sich schon früh im Zigarren-Handel verdingt und so folgte er seiner Leidenschaft, um an der Quelle des Tabakanbaus in Brasilien sein eigenes Geschäft aufzubauen.

Centro Dannemann

In São Félix im Bundesstaat Bahia entstand so über die Jahre das erfolgreiche Unternehmen, das mit 6 Mitarbeitern begann und schließlich in den Jahren zwischen 1910 und 1921 über 4000 Mitarbeiter zählte. Gerhard Dannemann, der sich von nun an Geraldo nannte, war derart beliebt im Städtchen São Félix, dass er sogar zu dessen Bürgermeister gewählt wurde. Nach seinem Tod kam es zu zahlreichen Fusionen, einem Konkurs und mehreren Weiterverkäufen der Firma, doch zwei Dinge sind vom Ursprung geblieben: der Name Dannemanns und die hervorragende Qualität des Tabaks und der Zigarren.

Dannemann in São Félix heute

Charuteira rollt Zigarren

Auch heute noch wird São Félix von der Dannemann-Fabrik geprägt und hat sich zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt. Denn hier wird nicht nur hervorragender Tabak angebaut und verarbeitet, es ist ein ganzes Zentrum über die Geschichte des Unternehmens und des brasilianischen Tabaks entstanden. Das Centro Cultural Dannemann in São Félix wurde zu Ehren des Unternehmensgründers ins Leben gerufen. Das eindrucksvolle Kolonialgebäude aus dem 19. Jahrhundert ist heute ein soziokultureller Treffpunkt und Veranstaltungsort und beherbergt auch eine kleine Zigarrenmanufaktur, in der man den traditionellen brasilianischen Zigarrenrollerinnen, den Charuteiras, über die Schultern schauen kann. Zum Unternehmen gehört ebenso das weitläufige Gelände der Terra Dannemann, wo der würzige Tabak angebaut und weiterverarbeitet wird.

Besuchern wird ein umfangreiches Programm geboten. Zum einen werden Führungen durch die Terra Dannemann mit Besichtigungen der Plantagen und Manufakturen der Zigarrenherstellung angeboten – inklusive Verkostung natürlich, wenn das gewünscht ist. Zum anderen gibt es verschiedene kulturelle Veranstaltungen im Centro Dannemann, die in das Leben um und mit dem Tabak einführen, aber auch abseits davon vielfältige Themen finden. Nähere Informationen über die Programme und die einzelnen Führungen auf der Terra Dannemann finden Sie hier.

Tabak aus Recôncavo als Erfolgsrezept

geprüfter Tabakanbau

Gestern wie heute zeichnen sich die Zigarren und Zigarillos der Marke Dannemann durch ihre hohe Qualität und ihren besonderen Geschmack aus. Der verwendete Tabak wird in Recôncavo, dem ersten landwirtschaftlich erschlossenen Terrains Brasiliens, angebaut. Schon früh konnte sich dieses Gebiet – speziell die Region Mata Fina – durch seine perfekten klimatischen Bedingungen hervortun und überzeugte im 19. Jahrhundert nicht nur Gerhard Dannemann von der ausgezeichneten Qualität seines Tabaks. Dieser ist dunkel und würzig, aber dennoch von mildem Aroma mit der typischen brasilianischen Süße, die so manchen ins Schwärmen bringt. Nicht von ungefähr sind Dannemann Zigarren und Zigarillos also so beliebt auf der ganzen Welt. Und wenn Sie Ihren nächsten Urlaub in Brasilien planen, sollten Sie der Region Recôncavo und dem Centro Dannemann mal einen Besuch abstatten. Es lohnt sich!

Zigarillos von Dannemann bei Noblego:

Schreibe einen Kommentar