Das Zigarren 1×1: Longfiller vs. Shortfiller

Heute widmen wir uns der Füllung unserer Liebsten: Ein Teil des Preisunterschieds verschiedener Zigarren stammt aus der Verwendung der Einlage. Diese kann aus ganzen Blatthälften bestehen, die entsprechend auf Länge gebracht werden (Longfiller) oder eben aus einem Verschnitt an kürzeren Tabakresten (Shortfiller), bzw. deren Mischformen (Mediumfiller oder auch „Cuban Sandwich“).

Im Bild kann man den Unterschied sehr schön sehen: Links der Longfiller mit dem „ganzen“ Blatt, rechts die kleinteilige Füllung des Shortfillers:

Longfiller und Shortfiller (v.l.n.r.)

Die Qualität des Tabaks kann dabei durchaus vergleichbar sein, das Rauchverhalten unterscheidet sich allerdings. Kürzere Tabakstücke brennen in der Regel schneller und auch heißer ab, weshalb einige qualitätsbewusste Hersteller auf die Verwendung von sehr feinen Füllungen verzichten.

Gerade Mediumfiller bieten dem preisbewussten Raucher daher eine interessante Alternative an guten Tabak zu kommen, wenn man auf den Flair und das Kunstverständnis eines Longfillers nicht unbedingt viel Wert legt.

Unsere Frage:
Welche Themen dürfen wir für Euch denn sonst noch „anschneiden“? Schreibt es einfach in den Kommentar unten oder auf Facebook oder Google+

Schreibe einen Kommentar