Noblego kulinarisch: Die besten Zigarrenpairings für Weihnachten

In Berlin herrscht gerade ein anderes Thema, aber wir lassen davon weder unsere Leben noch unser Weihnachten beeinflussen: Und für uns ist Weihnachtszeit eben eine süße Zeit! Und der keksliebende Aficionado stellt sich beim Duft der ofenfrischen Makronen, Zimtsterne, Vanillekipferl und all den anderen leckeren Weihnachtsnaschereien natürlich die Frage, mit welchen Zigarren die weihnachtlichen Aromen harmonieren würden. Daher haben wir konsequent fortgesetzt, was wir letztes Jahr im Team mit unserem Glühweintasting angestoßen haben: Hier gibt es Inspiration für alle genussrauchenden Weihnachtsliebhaber, die es sich über die Feiertage so richtig gut gehen lassen wollen.

Marzipan-Nuss-Makronen & My Father Connecticut Toro Gordo

My Father Connecticut Toro GordoDie süß-herben Marzipan-Aromen dieser Makronen harmonieren besonders gut zu den mediumstarken Aromen der My Father Connecticut Toro Gordo. Die feine Würze dieser Vitola lässt immer wieder dezente Zimtnoten und eine zarte Süße aufscheinen, die zusammen mit weihnachtlichem Gebäck eine spannende Aromenmischung bietet. Und das Beste: Bei einer Rauchdauer von stolzen anderthalb Stunden dürfen Sie sich genüsslich ganz viele Kekse gönnen.

Zimtsterne & Nub Cameroon Tubos

Nub Cameroon TubosDiese Nub-Zigarre aus dem Tubo ist perfekt für unterwegs. Sie passt hervorragend zu Zimtsterne und auch würzigerem Gebäck aller Art. Das Cameroon Deckblatt aus Nicaragua sorgt dabei für eine geschmeidig-weiche Haptik, dazu gibt es exotische Aromen im Kaltduft. Ist die Nub Cameroon erst einmal entflammt, sorgt die breite Aromenpalette mit ihren cremigen Noten am Gaumen für die perfekte Untermalung der würzig-süßen Plätzchen. Nehmen Sie diese Zigarre doch mal mit auf den nächsten Weihnachtsmarkt und gönnen sich einen Lumumba, der mit seiner Süße die Aromen der Zigarre wunderbar komplementiert.

Irish Whiskey Fudge & La Flor Dominicana 1994

LFD 1994Whisk(e)y ist nicht weihnachtlich? Sagen sie das mal einem Iren! Und auch alle anderen, die Karamell mögen, werden diese Kombination lieben. Auf dem Bild sehen Sie einen wirklich leckeren Fudge, der mit Whiskey-Noten veredelt ist. Aber die La Flor Dominicana 1994 passt garantiert auch hervorragend zu anderen Karamell-Sorten, die mit ihrer Süße einen schönen Kontrast zu den Leder-, Erd-, Pfeffer- und Holznoten bilden. Diese Zigarre, die man auch in dem originellen Bierkrug anlässlich der seit zwei Jahrzehnten bestehenden Marke erwerben kann, ist dabei ein echter Premium-Smoke für die Feiertage. Beine hochlegen, Karamellbonbon auswickeln und die Aromen der La Flor Dominicana genießen.

Vanille-Mürbeteig & Nica Rustica

Nica Rustica mit MürbeteigMürbeteig-Plätzchen sind ein Klassiker, der aus der Weihnachtszeit kaum wegzudenken ist. So oft liegt das Gute in Gegensätzen, denn zu dem locker-süßem, im Idealfall auf der Zunge zerfallenden Gebäck, passt die herbe Würze der Nica Rustica by Drew Estate El Brujito bestens. Das Vanillearoma des Mürbeteigs kontrastiert zu dem Geschmack von Gewürzen, Kaffee und Pfeffer mit dezent süßen Einsprengseln des Maduro-Deckblattes und sorgt für einen weihnachtlichen Hochgenuss.

Kokosmakronen & Juan Lopez Seleccion No. 2

Juan LopezDie Kuba-Freunde dürfen sich mit der Juan Lopez Seleccion No. 2 auf einen kurzen Smoke zu karibischen Kokosmakronen freuen. Die Kokosnoten der beliebten Plätzchen vertragen sich mit den Aromen von Erde, Früchten, Holz und Pfeffer dieser Petit Corona bestens. Bei einer Rauchdauer von gerade einmal 40 Minuten ist diese Kombination sehr kurzweilig, dabei aber abwechslungsreich in der aromatischen Entwicklung. Eine kubanische Zigarre "at its best" für ein bisschen Sommer in der kalten Jahreszeit.

Glühwein & Padron Anniversario 1964 Maduro

Padron 1964 Anniversario Corona MaduroMaduro-Zigarren und Glühwein, das ist eine gelungene Mischung, wie wir auch letztes Jahr schon feststellen konnten. Daher darf natürlich auch bei unserem Plätzchen-Tasting ein weihnachtliches Getränk nicht fehlen. Die Padron Anniversario Corona Maduro ist mit ihren Aromen von Kakao, Leder, Zedernholz und Kaffee, sowie durch immer mal wieder aufscheinende Pfeffernoten, die perfekte Partnerin für ein süßes, alkoholisches Getränk wie den Glühwein. Ebenfalls ein eher kurzes Format mit nicht allzu ausufernder Rauchdauer, darf diese Zigarre der Marke Padron auch gern auf dem Weihnachtsmarkt oder bei einem winterlichen Spaziergang genossen werden.  

Wir wünschen Ihnen friedvolle und vor allem genussvolle Feiertage!

Kommentar verfassen