Carlos Toraño Single Region – Premiumzigarren aus einzelnen Regionen Nicaraguas

Carlos Toraño Single Region Zigarren zeichnen sich dadurch aus, dass sie lediglich aus Tabak einer einzigen Region bestehen. Damit sind sie nicaraguanische Puros. Dies besagt auch der englische Name "Single Region".  Es ist nicht einfach mit Tabaken nur einer Region, ein vielschichtiges Produkt zu schaffen. Doch den Meisterblendern von Toraño ist dies hervorragend geglückt. Derzeit gibt es eine Serie basierend auf der nicaraguanischen Region Jalapa-Valley. Geplant ist aber, verschiedene andere Regionen folgen zu lassen. Zigarrenliebhaber dürfen also gespannt sein.

Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

1 Artikel

1 Artikel

Nicaraguanischer Tabak bildet die Grundlage für Spitzenzigarren

Die Familie Toraño ist schon seit vielen Jahrzehnten im Tabakanbau tätig. Seit Mitte der 90er nutzt sie ihre so erlangte Erfahrung endlich auch, um eigene Zigarren herzustellen. Ein Konzept, das aufgeht! Inzwischen gibt es viele verschiedene Zigarrenserien unter dem Namen Toraño, die alle auf Qualitätstabak als Konstante setzen. Dieser wird mit Hilfe der besten Blender zu Premiumzigarren verarbeitet. Um wahre Perfektion zu erlangen, muss man sich herausfordern. Carlos Toraño tut dies mit ihrer neuen Single Region Linie. Nur Tabak aus einer Region zu verwenden und trotzdem ein spannendes Geschmackserlebnis zu kreieren, gelingt nur den Besten. Wem also, wenn nicht der Familie Toraño.

Der gesamte, in Zigarren dieser Serie verwendete Tabak, kommt aus dem Jalapa- Valley in Nicaragua. Allerdings handelt es sich dabei um Tabakblätter verschiedener Jahre, um eine höhere Geschmacksvielfalt zu gewinnen.

Carlos Toraño Single Region Robusto - Gut abgestimmt mit leckerem Tabakgeschmack

Das Deckblatt der Carlos Toraño Single Region Jalapa Robusto fühlt sich leicht feucht an und ist nicht zu fest gerollt. Die Zigarre sieht schon im Humidor gut aus. Sie hat ein rötlich-braunes Deckblatt mit einer eher schlichten Bauchbinde, die nicht vom eigentlichen Produkt ablenkt. Vor dem Anzünden verströmt die Zigarre bereits einen angenehm-natürlichen Geruch nach nicaraguanischem Tabak. Dieser wird unterstützt von ein paar holzigen und erdigen Nuancen.

Im ersten Drittel entfaltet sich ein gut ausbalancierter Mix aus Holz und Süße, die erdigen Nuancen liegen im Hintergrund. Das zweite Drittel der Zigarre hält weiterhin am holzigen Geschmack fest, wird aber ergänzt durch leicht süßliche Mocca-Noten. Das Rauchvolumen wird im Laufe der Zigarre dichter. Auch im letzten Drittel bleibt der Kerngeschmack erhalten.

Da es sich um eine Single Region Zigarre handelt, sind die Aromen nicht unglaublich vielseitig, aber sie sind gut abgestimmt und liefern dennoch ein sehr gutes Raucherlebnis.