Cuaba Exclusivos

  • 25er Momentan ausverkauft, Liefertermin unbekannt 334,65 € inkl. 3% Rabatt
  • Einzeln Momentan ausverkauft, Liefertermin unbekannt 13,80 €
Die Exclusivos von Cuaba ist eine mittelgroße, kräftige Zigarre die durch ihr verhältnismäßig schlankes Format nicht ganz so voluminös und komplex ist wie anderen Zigarren der Marke Cuaba. Cuabas werden in speziellen Formaten namens Doppel-Figurado hergestellt, ein Format das Ende des 19. Jahrhunderts sehr beliebt war. „Cuaba“, ein Wort der Taino-Indianer, ist die Bezeichnung für einen leicht entflammbaren Busch, der auf Kuba wächst. Schon das Format ist optisch sehr ansprechend und verspricht einen gut einstündigen Genuss.
Cuaba
  • Marke Cuaba
  • Herkunft Kuba
  • Rauchdauer 45 bis 90 Min
  • Stärke Medium
  • Format Perfecto
  • Deckblattherkunft Kuba
  • Einlage Kuba
  • Umblatt Kuba
  • Ringmaß 45
  • Länge (mm) 145
  • Durchmesser (mm) 18
  • Aroma Erdig, Holz, Honig, Würzig
  • Konstruktion Longfiller
  • Würze Medium-kräftig
  • Zugwiderstand Perfekt
  • Kistenverpackung Habilitierte Kiste
Details und Wissenswertes

Genuss

Der sehr ausgewogene, weiche Kaltgeruch dieser Zigarre verführt schon beim Anschneiden den Gaumen eines jeden Liebhabers kubanischer Zigarren. Die Cuaba Exclusivos hat ein sehr feinadriges, vom Gefühl leicht raues Deckblatt, das recht fest gerollt ist. Sie liegt sehr angenehm in der Hand, es handelt sich um eine klassische Doppel-Figurado mit einer Länge von 145 Zentimetern und einem Durchmesser von 18,2 Millimetern. Eine Rauchdauer von 70 bis 80 Minuten hört sich bei diesem Format sehr vielversprechend an, sie ist es auch. Schon der hochwertige Kaltgeruch dieser Vitola beeindruckt jeden Kenner. Gleich das erste Drittel dieser Cuaba Exclusivos entfaltet das herrlich kubanische Flair und überzeugt mit einzigartigen, erdigen Aromen. Leichter Schiefbrand, der gleich nach dem Zünden entstehen kann, korrigiert sich bei dieser ausgezeichnet gerollten Vitola ganz von selbst. Im zweiten Drittel entfalten sich herbale, holzig-ledrige Noten, die mit einer leicht cremigen Grasnote zu einer großen Aromenkomplexität führen. Die Asche ist sehr fein gerippt und die Stärke nimmt im Verlauf zum letzten Drittel etwas zu, ohne jedoch scharf oder bitter zu schmecken. Das Finale unterstreichen nussige Röstaromen, die bis kurz vor die Bauchbinde erhalten bleiben.

Hintergrund

Zigarrenmarken wie Cohiba kennt selbst fast jeder Nichtraucher, mit einer Marke wie Cuaba kann jedoch kaum jemand etwas anfangen, obwohl Cuaba eine zweite Havanna-Marke ist, die unter Fidel Castro kreiert wurde. Doppel-Figurados zählten einst zu den beliebtesten Zigarrenformaten, jedoch verschwanden sie mit der Zeit vom Markt. Ein Jahrhundert später, seit 1996, werden die Doppel-Figurados in der Manufaktur von Romeo y Julieta gefertigt.

Fazit

Die Cuaba Exclusivos ist eine eher kräftige, fest gerollte Vitola aus Kuba, zu der sich ein nicht allzu herbaler Rum oder ein leicht fruchtiger Whisky anbietet. Jedoch bleibt die Wahl dem Raucher selbst überlassen, da nach dem zweiten Drittel auch kräftigere Spirituosen zur näheren Auswahl in Frage kommen würden.

Bewertungen unserer Kunden (3)

76 Punkte
(sehr gut)
bei 3 Bewertungen
10 (schlecht) 100 (exzellent)
Erscheinungsbild
87
87 (sehr gut)
Verarbeitung
67
67 (gut)
Abbrand
80
80 (sehr gut)
Zugwiderstand
50
50 (gut)
Geschmack
87
87 (sehr gut)
Konstanz
87
87 (sehr gut)
Ein originelles, fruchtig-süßes Schmankerl
von OldscHool77 am 28.02.2019
Erscheinungsbild
100 (exzellent)
Verarbeitung
100 (exzellent)
Abbrand
100 (exzellent)
Zugwiderstand
70 (gut)
Geschmack
90 (exzellent)
Konstanz
90 (exzellent)
Der extravagante Doppelfigurado war schön verarbeitet. Die anfangs (formatbedingt) sehr geringe Rauchentwicklung wurde nie sehr üppig, aber durchaus genügend, der Abbrand war tadellos.
Das Aroma war durchgehend von der leicht ätherischen Süße tropischer Früchte (ohne dass eine konkrete benannt werden könnte) und Hölzer bestimmt - nicht allzu intensiv, aber sehr lecker und elegant. Im letzten Drittel gewann die Zigarre etwas an Kraft und angenehmer Ledrigkeit.
Dass die Marke offiziell als "mittelkräftig bis stark" eingeordnet wird, war an diesem Exemplar nicht nachzuvollziehen, ich würde die Nikotinstärke eher als "leicht bis mittel" bezeichnen.
Vergleiche mit anderen Marken fallen mir schwer, das Geschmacksprofil ist ziemlich eigenständig. Ein sehr gefälliger Smoke.
Tolle besondere Kubanerin, die man sich leisten kann!
von Ulrich am 26.12.2014
Erscheinungsbild
90 (exzellent)
Verarbeitung
90 (exzellent)
Abbrand
90 (exzellent)
Zugwiderstand
70 (gut)
Geschmack
90 (exzellent)
Konstanz
90 (exzellent)
Bei meinem Exemplar war der Zugwiderstand zwar recht kräftig, aber angenehm zu steuern, so daß der würzige Rauch sehr schön zu genießen war. Auch für mich als Einsteiger einfach Klasse zu schmecken, diese dichte Aromenvielfalt, Holz, Leder, Süße, Kräuter - einfach gut, und nie bitter oder scharf!
Und das konstant über die gesamte Zigarre hinweg, die dabei auch schön anzuschauen ist und trotz des Figurado-Formates gleichmäßig abbrannte. Ich hab sie wirklich bis zur Bauchbinde geraucht und genossen.
mangelhafte qualitätskontrolle: für den preis sollte der zug stimmen...
von zigarrengourmet77 am 24.09.2013
Erscheinungsbild
70 (gut)
Verarbeitung
10 (schlecht)
Abbrand
50 (gut)
Zugwiderstand
10 (schlecht)
Geschmack
80 (sehr gut)
Konstanz
80 (sehr gut)
mein probe-exemplar war leider viel zu dicht gerollt: es war kein vollständiger zug möglich - auch zerteilen hat da wenig geholfen. ist auch andauernd wieder ausgegangen. sehr schade, denn der geschmack war gut: sehr karamellig, leichte süße, ansonsten sehr kubanisch... hoffe, andere modelle der marke sind besser.
Bewerten Sie jetzt den Artikel "Cuaba Exclusivos"
10 (schlecht) 100 (exzellent)
Erscheinungsbild
Verarbeitung
Abbrand
Zugwiderstand
Geschmack
Konstanz