Germains Brown Flake

  • 50g Aufgeraucht und ausverkauft 11,20 € 1 KG = 224,00 €
Der Germain‘s Brown Flake ist ein kräftiger Flake aus luftgetrockneten Virginia- und Kentuckytabaken. Sein eindrucksvolles, durch und durch englisches und tabakechtes Aroma dürfte jeden Liebhaber der Lakeland-Tabake begeistern, stellt aber auch einen guten Einstieg in die Welt der naturnahen Flakes dar.
J. F. Germain and Son
  • Marke J. F. Germain and Son
  • Tabak Virginia, Kentucky
  • Tabakform Pfeifentabak
  • Schnitt Flake Cut
  • Würze Mild-aromatisch
  • Raumduft (1-5) 3
  • Aroma Erdig, Nuss, Süß
  • Einzelverpackung Dose
Details und Wissenswertes

Genuss

Öffnet man die kleinformatige 50g-Dose, so strömt der Nase ein würziges, rustikales und leicht süßliches Aroma entgegen. Schon der Duft dieses Tabaks ist als absolut typisch englisch zu bezeichnen und erhöht die Neugierde auf die ersten Züge enorm. Auch die Optik des Flakes macht Lust auf mehr: dem Auge präsentieren sich dunkelbraun bis grau melierte Scheiben, welche an den Best Brown Flake der Firma Samuel Gawith erinnern. Wie bei Flakes üblich, empfiehlt es sich, der Dose eine bis anderthalb Scheiben (abhängig von der Größe des Pfeifenkopfes) zu entnehmen, zweimal zu falten und dann unter leichtem Drehen in die Pfeife einzubringen. Der Germains Brown Flake erleichtert diese Arbeit enorm, da er von recht mürber Struktur ist und sich sehr einfach zerfasern und formen lässt. Ist die Pfeife gestopft, lässt sich der Tabak in zwei bis drei Anläufen gut entzünden und verbreitet ein wundervolles Aroma auf der Zunge und am Gaumen. Der Geschmack ist tabakecht und leicht süßlich, was auf einen nahezu naturbelassenen und hochqualitativen Virginia schließen lässt. Dazu gesellt sich eine stets prägnante, aber nie zu dominante Würze, welche zweifellos von den verarbeiteten US Kentuckys ausgeht. Dieses herrliche Geschmacksbild bleibt bei bedächtigem und langsamem Rauchgenuss über die gesamte Pfeifenfüllung erhalten und beglückt den Genießer bei mittlerem Füllvolumen bis zu anderthalb Stunden lang mit kühlem und aromatischem Rauch allererster Güte.

Geschichte

Die Firma Germain‘s wurde in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts in den englischen Lakelands gegründet, DER klassischen Gegend für britische Pfeifentabake. Seitdem gehört die Manufaktur neben Samuel Gawith, Gawith & Hoggarth oder auch Rattray‘s und Robert McConnell (heute beide aus deutscher Fertigung) zu den bekanntesten und beliebtesten Tabakmarken der britischen Insel. Der Brown Flake wird bis heute in den Lakelands hergestellt, auch in Deutschland gehört er zu den beliebten Tabaken englischer Richtung und wird von der allseits bekannten Firma Planta vertrieben. Im Programm befinden sich neben dem Brown Flake noch der Medium Flake und der Special Latakia Flake. Beide sind ebenfalls sehr zu empfehlen, wenn man englische Tabake mag.

Fazit

Wer englische Tabake oder naturnahe Virginiaflakes mag, wird den Germain‘s Brown Flake lieben! Der Tabak überzeugt mit seinen komplexen, sowohl würzigen als auch leicht ätherisch-süßlichen Geschmacks- und Duftnoten auf ganzer Linie, ist aber von eher kräftiger Beschaffenheit und von daher besonders für die abendlichen Stunden zu empfehlen. In Kombination mit einem schottischen Whiskey aus den Highlands erwartet den geneigten Genießer ein wahrer Hochgenuss!