Germains Medium Flake

  • 50g Aufgeraucht und ausverkauft 11,20 € 1 KG = 224,00 €
Beim Germain‘s Medium Flake Pfeifentabak handelt es sich um einen reinen, sanften und typischen Virginiaflake in bester englischer Tradition. Er überzeugt mit handwerklicher Robustheit, guten Rohtabaken und dem feinen, virginiatypischen Aroma von frischem Heu, leichter zitroniger Säure und dezenter Natursüße.
J. F. Germain and Son
  • Marke J. F. Germain and Son
  • Tabak Virginia
  • Tabakform Pfeifentabak
  • Schnitt Flake Cut
  • Würze Mild-aromatisch
  • Raumduft (1-5) 3
  • Aroma Fruchtig, Zitrusfrüchte
  • Einzelverpackung Dose
Details und Wissenswertes

Genuss

Hebt man den Deckel von der kleinen, goldenen Flakedose, so offenbart sich dem Betrachter ein hellbrauner, in der Farbe leicht an Heu und Stroh erinnernder Flake, welcher mit einer bei englischen Flakes üblichen beträchtlichen Feuchtigkeit aufwartet. Es empfiehlt sich, den Tabak eine bis zwei Nächte offen stehen zu lassen, bevor man ihn genießt. Dann jedoch bekommt er eine wundervoll mürb-weiche Konsistenz, die diesen Flake zu einem sehr leicht zu stopfenden Tabak macht. Nach zwei bis drei Streichhölzern glimmt die Tabakoberfläche gleichmäßig und langsam vor sich hin und entfaltet dabei einen herrlichen, ganz und gar natürlichen Geschmack. Sollte ein leicht fruchtiges Aroma hinzugefügt worden sein, kann es sich höchstens um eine homöopathische Dosis handeln. In allererster Linie erschmecken Zunge und Gaumen heuige, säuerlich-süße Virginia-Aromen mit dezenter Rauchigkeit, Zungenbrand kommt so gut wie nicht auf. An die Lieblichkeit dänischer Tabake kommt der Germains Medium Flake Pfeifentabak nicht heran, man hat es hier eher mit einem klassisch englischen Virginia mit zurückhaltender Süße zu tun. Insgesamt bieten die anderthalb Stunden, welche der Tabak zum Verglimmen benötigt, einen hochkarätigen und vollendeten Virginiagenuss mit typischem Lakelands-Charakter, der sowohl Liebhabern als auch Neulingen imponieren dürfte.

Hintergrund

J.F. Germain & Son gehört zu den klassischen Tabakmanufakturen der Lakelands im nördlichen England. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gegründet, befindet sich die heutige Manufaktur noch immer im originalen, gut erhaltenen Produktionsgebäude, in welchem die feinen Tabak-Produkte nach wie vor in Handarbeit entstehen. Obwohl diverse Tabaklinien produziert werden, sind in Deutschland nur drei Flakes der Marke erhältlich: der milde Medium Flake, der etwas kräftigere Brown Flake und der rauchig-würzige Special Latakia Flake. Diese Tabake gehören zu den bekanntesten Engländern auf dem Markt und genießen seit jeher Kultstatus.

Fazit

Der Germain‘s Medium Flake Pfeifentabak ist ein mild-würziger Virginiaflake allererste Güte, welcher mit feinen Aromen von Heu, Citrus und Gewürzen zu überzeugen weiß. Ob seines milden und sanften Charakters eignet er sich zu jeder Tages- und Nachtzeit, sogar morgens überzeugt er. Somit könnte der Flake zum Alldaysmoke für Virginia-Liebhaber taugen. Besonders mit einer Tasse Kaffee oder Cappuccino ist dieser Tabak ein echter Genuss.