Germains Special Latakia Flake

  • 50g Aufgeraucht und ausverkauft 11,90 € 1 KG = 238,00 €
Bei dem Germain‘s Special Latakia Flake handelt es sich um einen klassischen Flaketabak aus den Lakelands. Für Liebhaber traditioneller englischer Mischungen und Latakiaflakes ist dieser erstklassige Tabak eine wahre Empfehlung, da er mit einem zwar würzigen, aber dennoch stets milden und komplexen Charakter aufwartet.
J. F. Germain and Son
  • Marke J. F. Germain and Son
  • Tabak Virginia, Latakia, Orient
  • Tabakform Pfeifentabak
  • Schnitt Flake Cut
  • Würze Mild-aromatisch
  • Raumduft (1-5) 3
  • Einzelverpackung Dose
Details und Wissenswertes

Genuss

Der Germain‘s Latakia ist ein Flake aus Latakia-, Virginia-, Orient- und Perique-Tabaken. Öffnet man die zierliche, goldene Dose, so strömt der Nase ein interessanter, herb-würziger Duft entgegen. Man erschnuppert zunächst einmal die deutliche Dominanz des geräucherten Latakia, der so vielen englischen Mischungen seine prägnante Würze verleiht. Nach ein paar Sekunden gesellen sich noch eine unverkennbare natürliche Virginia-Süße, die Würze des Kentucky und Orient und eine dezente, an Perique erinnernde Säure hinzu. Die Feuchtigkeit des recht dünn und fein geschnittenen Tabaks ist im frisch geöffneten Zustand noch recht hoch, es empfiehlt sich, ihn eine Nacht offen stehen zu lassen. Dann jedoch lässt sich der Flake optimal stopfen und entzünden. In glimmendem Zustand offenbart sich dem Genießer zunächst eine wundervolle Melange aus rauchig-würzigem Latakiageschmack, gepaart mit einer samtigen Natursüße, die auf die hochwertigen Virginias zurückzuführen ist. Dabei stellt sich der Flake als wahrer Zungenschmeichler heraus, zu keiner Zeit wird er kratzig oder bissig. Im Verlauf der langsam glimmenden Pfeifenfüllung tritt die feine Virginiasüße etwas in den Hintergrund, um von der Würze des Orient und des Kentucky abgelöst zu werden. Der Tabak entwickelt sich so zu einem wahrhaft deftigen Geschmackserlebnis mit einer ordentlichen Kraft, was ihn vor allem für die Nachmittags- bis Abendstunden empfehlenswert macht.

Hintergrund

Die Firma J.F. Germain & Son blickt auf eine lange Firmengeschichte zurück. Bereits im Jahre 1820 wurde das Unternehmen, welches bis heute in Familienhand liegt, von Thomas Aubin und Philip Germain im britischen Jersey gegründet. Die für Germain‘s typischen erstklassigen Tabake werden bis heute an derselben Stelle gefertigt, wie noch im 19. Jahrhundert, sogar noch im selben Gebäude. Germain‘s bedeutet also wahre Tradition und alt eingesessene Qualität; Eigenschaften, die auf dem Gebiet der Pfeifentabake heute nur noch selten anzutreffen sind.

Fazit

Der Germain‘s Special Latakia Flake Pfeifentabak bietet dem passionierten Raucher englischer Mischungen die unglaubliche Geschmacksvielfalt bester Rohtabake, welche in liebevoller Arbeit traditionell aufbereitet wurden. Die urige, süßwürzige Ausstrahlung dieses Tabaks dürfte jeden Lakeland-Fan sofort in seinen Bann ziehen, oder aber auch Neulinge für klassisch englische Flakes begeistern. Besonders gut eignet er sich nach einem opulenten Essen, gepaart mit einem starken Kaffee. Einen Versuch ist er allemal wert!