Rattray’s Sir William Pfeifen – Rauch nach schottischem Geschmack

Der Name Rattray’s steht seit 1911 für bestes Tabak- und Pfeifenhandwerk aus Schottland. Verschiedene Tabakaromen und Pfeifenserien bestimmen das umfangreiche Sortiment der Marke. Dazu gehören auch die Sir William Pfeifen. Zwei Ursprünge der Namensgebung sind denkbar: Zum einen könnte die Serie auf keinen geringeren als den englischen Dichterfürsten William Shakespeare referieren, dessen bekanntem Werk Mac Beth eine weitere Pfeifenserie aus dem Hause Rattray’s gewidmet ist. Eben dieses Werk ist es auch, das William Shakespeare mit Schottland verbindet, da darin die Geschichte vom königlichen Heerführer Mac Beth erzählt wird, der nach der Ermordung des schottischen Königs selbst den Thron besteigt. Einen anderen möglichen Namenspaten stellt Sir William Wallace dar. Für den schottischen Freiheitskämpfer spricht die Benennung der Serie als Sir William Pfeifen und auch die Tatsache, dass eine weitere Serie, die Rattray‘s The Bruce, aller Wahrscheinlichkeit nach auf Robert The Bruce referiert, der an der Seite William Wallace‘ für die Unabhängigkeit Schottlands kämpfte und von 1306 bis zu seinem Tod als Robert I. von Schottland in die Geschichtsbücher einging.

Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

5 Artikel

5 Artikel

Rattray’s Pfeifen und Tabak – ein schottischer Traditionsbetrieb

Aber ganz unabhängig von der Namenspatenschaft sind die Rattray’s Sir William Pfeifen perfekt verarbeitetes und einzigartiges Pfeifenbauerhandwerk und machen ihrem berühmten Namen alle Ehre. Als Charles Rattray 1911 seinen kleinen Tabakwarenladen in der Innenstadt von Perth, der damaligen Hauptstadt von Schottland, eröffnete, legte er den Grundstein für das Unternehmen, das bis heute für aromatischen Tabak und hochwertig verarbeitete Pfeifen steht, auch wenn die Produktion mittlerweile unter deutscher Führung von der Kohlhase und Kopp GmbH bewerkstelligt wird. Dennoch merkt man jedem Produkt, das den Namen Rattrays’s trägt, seine schottischen Ursprünge an, nicht zuletzt, weil die Tabake sämtlich nach Originalrezepten gemischt werden.

Rattray’s Sir William Pfeifen online bei Noblego kaufen

Schon das Design der Rattray’s Sir William Pfeifen kann Liebhaber edler Rauchinstrumente überzeugen. Die rotbraun gemaserte und sandgestrahlte Oberfläche des Pfeifenkopfes und des Holmes bildet einen eleganten Kontrast zum edlen Schwarz des Acrylmundstücks. Zwischen Holm und Mundstück ist ein schmaler Ring aus Sterling Silber eingefügt, der einen eleganten Übergang bildet. Die je nach Modell individuelle Reliefstruktur ist weniger anfällig gegenüber Kratzern und wirkt auch nach mehrmaligem Gebrauch noch frisch. Die klassische Linienführung gefällt durch Traditionalität und Stilsicherheit. Der abgeflachte Boden der Rattray‘s Sir William Pfeifen bietet einen festen Stand, sodass sie auch einmal abgelegt werden können. Alle Modelle werden ohne Einrauchpaste geliefert und sollten daher vor dem ersten Gebrauch zunächst eingeraucht werden, dann wird der Genuss umso größer sein.