Richmond Navy Cut

  • 50g Momentan ausverkauft, Liefertermin unbekannt 13,20 € 1 KG = 264,00 €

Richmond Navy Cut ist ein hellbrauner Flake aus erlesenen Virginia Tabaken. Sein volles Aroma wird sowohl erfahrene Pfeifenraucher als auch Neulinge erfreuen. Er verkörpert perfekt das, was man unter einem klassischen und grundehrlichen Virginia-Tabak verstehen möchte. Er besitzt eine gewisse Natürlichkeit, die seinen unaufgeregten Charme ausmacht.


Designänderung: Das Äußere der Verpackung hat sich geändert, der Inhalt bleibt jedoch der gleiche. In Kürze finden Sie hier die neuen Produktbilder.

Scandinavian Tobacco Group
Details und Wissenswertes

Genuss

Die recht großen Scheiben des Richmond Navy Cut sind sehr sauber geschnitten, sehen gut aus und duften appetitlich nach Virginia pur. Zwischen den Fingern aufgerubbt erhält man feine Fäden mit idealer Feuchte. Nicht zu fest gestopft lässt sich der Tabak auch ganz problemlos anzünden. Der Rauch ist leicht süßlich, so wie man es von einem guten, sortenreinen Virginia erwartet. Er ist recht mild aber trotzdem deutlich auf der Zunge spürbar und mit einem mittleren Nikotingehalt ausgestattet. Die Raumnote ist ganz dezent süßlich und tabakecht, was von der Umgebung gerne honoriert wird.

Hintergrund

Im Jahr 1612 pflanzte John Rolfe die erste Tabakpflanze in Virginia. Im bevorzugten, milden und feuchten Klima und dank der Hilfe fleißiger indianischer Helfer gedieh der Tabak hervorragend. Rolfe machte sich 1616 mit der ersten Tabakladung  auf den Weg nach Europa, wo er einen wahren Tabak-Boom auslöste. 1618 wurden bereits 20.000 Pfund Tabak exportiert, 1638 schon drei Millionen. Auch Richmond Navy Cut ist ein Klassiker. Richmond, die Hauptstadt Virginias mag namensgebend gewesen sein. Jedoch wird der Tabak heute von der Scandinavian Tobacco Group vertrieben. Produkte dieser Handelskette sind von ausgesuchter und weltweit bekannter Qualität, was dem passionierten Raucher nur entgegen kommt. Den Richmond Navy Cut gibt es schon seit über 50 Jahren. Einen besseren Qualitätsbeweis kann man sich kaum vorstellen.

Fazit

Richmond Navy Cut ist im Geschmack ehrlich aber nie langweilig. Man erlebt ihn im Rauch interessant und in allen seinen Eigenschaften überzeugend. Richmond Navy Cut ist ein Tabak, den man immer im Hause haben sollte.