Samuel Gawith Scotch Cut Mixture

  • 50g Aufgeraucht und ausverkauft 12,85 € 1 KG = 257,00 €
Ein wahres Potpourri an verschiedensten Tabaken stellt die Scotch Cut Mixture von Samuel Gawith dar, die sich aus vier verschiedenen Grundtabaken zusammensetzt: Neben dem klassischen Virginia findet man hier auch den Black Cavendish, der laut dem englischen Hersteller zwei Drittel der Mischung ausmacht, sowie den würzigen Latakia und für eine etwas kräftigere Note im Geschmack einen geringen Anteil von Burley-Tabak. Wenn also ein Samuel Gawith Black XX oder Brown No. 4 aufgrund ihrer Beschaffenheit etwas eindimensional wirken, da sie nur auf Virginia-Tabak basieren, so ist die Scotch Cut Mixture dahingegen Abwechslung pur, was letztendlich in einem sehr eigenen, gelungenen Geschmackserlebnis resultiert.
Samuel Gawith
  • Marke Samuel Gawith
  • Tabak Burley, Black Cavendish, Virginia, Latakia
  • Tabakform Pfeifentabak
  • Schnitt Flake Cut
  • Tabakstärke mild
  • Würze Medium-aromatisch
  • Einzelverpackung Dose
Details und Wissenswertes

Genuss

Wie es für die Pfeifentabake von Samuel Gawith nahezu typisch ist, weist auch die Scotch Cut Mixture eine recht hohe Feuchtigkeit im Tabak auf, so dass sich vor dem ersten Genuss eine mehrstündige Trocknung empfiehlt. Dies ermöglicht im Nachhinein nicht nur ein einfacheres Anzünden des Tabaks, sondern intensiviert auch dessen Geschmack. Der Virginia mit seinen hellbraunen Farbtönen prägt das optische Erscheinungsbild des Tabaks, der von einigen dunklen Sprenkeln durchzogen ist. Durch die eben erwähnte Feuchtigkeit nimmt man nach dem Öffnen der Dose den typischen, englischen Kaltgeruch war. Dieser wird von der Würze des Latakia beherrscht, doch auch die milde Süße des Virginia kann gut wahrgenommen werden. Da auch die Scotch Cut Mixture im traditionellen Flake Cut daher kommt, gestaltet sich das Pfeifenstopfen gewohnt einfach und angenehm, auch das Entflammen geht gut von der Hand. Der Tabak nimmt das Feuer sehr schnell an und gibt einen konstanten Abbrand wieder, aus dem eine hellgraue Asche resultiert. Zudem bildet sich während des Genusses ein kräftiger, natürlicher Rauch. Die ersten Züge werden von den nussigen, schokoladigen Aromen des Burley-Tabaks dominiert. Um diesem ein wenig von seiner dunklen Würze zu nehmen, gesellt sich der süßliche Virginia als geschmacklicher Ausgleich hinzu. Der Latakia selbst ist nur gelegentlich wahrnehmbar, aber er verleiht der Scotch Cut Mixture seine ganz eigene Würze. Allerdings geht der Black Cavendish beim Tabakkonsum ein wenig unter, er verleiht der Mischung zwar einen sanften, cremigen Geschmack, ist aber trotz seines hohen Anteils in dieser Mixture nicht so dominant, wie er es sein könnte. Je weiter das Raucherlebnis voranschreitet, umso fülliger und kräftiger wird der Geschmack von Samuel Gawiths Scotch Cut Mixture. Vor allem wenn es dem Ende der Pfeife entgegengeht, legt die Mischung noch einmal ordentlich an Stärke und Würze zu, was wiederum vor allem unerfahrene Tabakgenießer zu einem vorzeitigen Abbruch des Pfeifenkonsums bringen dürfte. Der Nikotingehalt dieses Tabaks liegt im verträglichen Bereich, so dass sich die Scotch Cut Mixture als gelungener Alltagssmoke empfiehlt.

Fazit

All jene Pfeifenfreunde, die ein abwechslungsreiches Rauchvergnügen suchen, sind mit der Samuel Gawith Scotch Cut Mixture bestens beraten. Vor allem Anhänger von Burley-basierten Tabaken werden nicht enttäuscht sein. Wie es der Name dieses Samuel Gawith hergibt, ergänzt ein Gläschen dunkler, kräftiger Scotch das Raucherlebnis, das man mit dieser Mischung genießt, optimal.