Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.

Tabak ohne Zusätze – für ein natürliches Rauchvergnügen

Tabak ist ein Naturprodukt, welches aufbereitet werden kann, um noch mehr Vielfalt zu bieten und Geschmäcker zu bedienen. Seit einiger Zeit geht der Trend deshalb dahin Tabak ohne Zusatzstoffe zu kreieren. Es liegt nahe, ein von sich aus gutes Produkt nur minimal zu verändern, damit der Raucher ein möglichst natürliches und authentisches Aroma bekommt. Durch den Verzicht auf Glycerin, sonst eine Abbrennhilfe, glimmt die selbstgedrehte Zigarette zudem langsamer, wodurch sich der Genuss verlängert. Das Ziel ist es, dem bewussten Raucher ein unverfälschtes Geschmackserlebnis zu bieten, auch wenn dies neue Herausforderungen in der Produktion mit sich bringt.

Nach der Ernte werden die Tabaksorten ohne Zusatzstoffe lediglich getrocknet und als Feinschnitt in den entsprechenden Mischungen verpackt. Tabak ohne Zusatzstoffe ist etwas trockener als gewöhnlicher Tabak, da er unbehandelt in der Packung schimmeln würde. Zusatzfreier Tabak hat daher eine maximale Feuchtigkeit von 14 Prozent, hierfür wird auf Feuchthaltemittel und Konservierungsstoffe verzichtet. Sie können Ihrem Tabak dennoch eine frische Note verleihen. Hersteller bieten gratis kleine Pads an, die befeuchtet und in den zusatzfreien Tabak gelegt werden. Mit einem trockenen Pad kann der gegenteilige Effekt erzielt werden – zu feuchtem Tabak wird wieder Feuchtigkeit entzogen. Für eine längere Lagerung empfiehlt sich eine Kunststoffdose, die im Kühlschrank aufbewahrt wird. So bleibt der natürliche Tabak noch länger verwendbar.

American Spirit – Pionier des Tabaks ohne Zusätze

American Spirit ist eine Tabaklinie der Santa Fe Natural Tobacco Company. Der Gründer stellte sich schon im Jahr 1982 Fragen zur Herstellung von unverändertem, zusatzfreiem Tabak. Seitdem wird versucht diesen „Spirit“ des Gründers zu transportieren und einen immer besseren Tabak ohne Zusatzstoffe für den qualitätsbewussten Raucher zu fertigen. Damit wird schon vor der Ernte angefangen. Es wird darauf geachtet, Tabak im Einklang mit der Natur möglichst nachhaltig anzubauen. Der Natural American Spirit® Organic Blend Drehtabak geht noch einen Schritt weiter und wird zu 100 Prozent organisch ohne den Einsatz von Pestiziden und künstlichen Düngemitteln angebaut. Noch natürlicher und originaler kann ein Tabak ohne Zusatzstoffe kaum sein.

Wer produziert Tabak, der frei von Zusatzstoffen ist?

Einige der Tabake, die komplett aus biologischem Anbau stammen oder ebenfalls frei von Zusatzstoffen sind, haben wir in dieser Liste zusammengestellt:

  • Pueblo Tabak in verschiedenen Variationen
  • Yuma Organic Drehtabak
  • Salsa Natural Drehtabak
  • Pall Mall Blau/Red ohne Zusätze
  • Pepe Tabak in verschiedenen Variationen
  • Manitou Drehtabak
  • Maya Feinschnitt
  • Chee Tah Drehtabak
  • Crossroad in verschiedenen Variationen

Es gibt natürlich noch mehr Hersteller, auch alle größeren Marken wie Gauloises oder Marlboro bieten Tabak ohne Zusatzstoffe an. Bei Noblego können Sie ab sofort aus einer breiten Produktpalette von natürlichen Tabaken wählen.

Die meisten Marken bieten nicht nur zusatzfreien Tabak zum Selberdrehen an, sondern auch fertige Filterzigaretten mit unbehandeltem Inhalt.