• 91
    Cigar Journal

Vegas Robaina Famosos

  • 25er Momentan ausverkauft, Liefertermin unbekannt 349,20 € inkl. 3% Rabatt
  • Einzeln Momentan ausverkauft, Liefertermin unbekannt 14,40 €
Bei der Vegas Robaina Famosos (spanisch für „die Berühmten“) handelt es sich um das kleinste Format der kubanischen Marke. Ähnlich der Robusto erfreut sich dieses Format (genauer: Hermosos No. 4) großer Beliebtheit. Im Jahr 2015 unter den Top 20 des Cigar Journal.
Vegas Robaina
  • Marke Vegas Robaina
  • Herkunft Kuba
  • Rauchdauer 45 bis 90 Min
  • Stärke Stark
  • Format Robusto
  • Fabrikformat Hermosos No. 4
  • Deckblattherkunft Kuba
  • Einlage Kuba
  • Umblatt Kuba
  • Ringmaß 48
  • Länge (mm) 127
  • Durchmesser (mm) 19
  • Aroma Cremig, Erdig, Holz, Kaffee, Würzig
  • Konstruktion Longfiller
  • Würze Medium-kräftig
  • Zugwiderstand Perfekt
  • Kistenverpackung Habilitierte Kiste
Details und Wissenswertes

Genuss

Mit einem Format, das der beliebten Robusto sehr nahe kommt, liegt die Vegas Robaina Famosos toll in der Hand, macht einen gleichmäßig mittelfest-gerollten Eindruck und vermittelt mit einem spärlich gerippten Deckblatt gute Qualität. Schon der kalte Zug macht aromatisch Eindruck und bestätigt die gute Wicklung. Der Blend von Don Alejandro Robaina spart nicht an den Aromen und entfaltet schnell einen tollen und ausgeglichenen Geschmack. Eine angenehme Würze und ein holziger Charakter stellen sich bereits nach den ersten Zügen ein und werden durchdrungen von Noten, die an Erde und Zedernholz erinnern. Die Robaina bietet rund eine Stunde einen typischen Tabakgeschmack, der im zweiten Drittel eine feine fruchtige Note erhält. Auch die Steigerung im letzten Drittel, welche so viele Zigarrenanhänger schätzen, lässt sie nicht vermissen und beweist sich hier als echte Kubanerin. Noten von Nuss und Kräutern schaffen ein stimmiges Bild. Die Asche zeigt eine feine weiß-graue Maserung, ist überaus fest und fällt spät. Gepaart mit einem gleichmäßigen Abbrand zeugt sie von Qualität und vortrefflichem Handwerk. 

Hintergrund

Die Zigarrenmarke, die nach dem Tabakexperten Alejandro Robaina benannt wurde, existiert seit 1845 und verarbeitet seit jeher Tabak aus der Vuelta Abajo-Region. Seit dem Jahre 1997 wurde zu Ehren der Familie Robaina und der großen Gemeinschaft der Tabakpflanzer, die den guten Ruf der Havannas begründet, die Zigarrenmarke “Vegas Robaina” vorgestellt. Die Manufaktur genießt als einzige Kubas die Möglichkeit, ihre Tabakware unter dem eigenen Namen zu verkaufen.

Fazit

Mit einem schönen Deckblatt und gutem Zug- und Abbrennverhalten erklärt die Vegas Robaina Famosos ihre wachsende Beliebtheit. Mit nussigen und herbalen Noten, sowie einem Hauch Schokolade und Kaffee weist sie ein gelungenes Spektrum an Aromen auf. Alle Geschmacksnuancen präsentieren sich eher zurückhaltend und stören den ausgeglichenen Gesamteindruck nicht.

Bewertungen unserer Kunden (3)

91 Punkte
(exzellent)
bei 3 Bewertungen
10 (schlecht) 100 (exzellent)
Erscheinungsbild
87
87 (sehr gut)
Verarbeitung
93
93 (exzellent)
Abbrand
90
90 (exzellent)
Zugwiderstand
100
100 (exzellent)
Geschmack
87
87 (sehr gut)
Konstanz
87
87 (sehr gut)
Genau so...
von Patrick am 29.05.2019
Erscheinungsbild
70 (gut)
Verarbeitung
100 (exzellent)
Abbrand
100 (exzellent)
Zugwiderstand
100 (exzellent)
Geschmack
90 (exzellent)
Konstanz
100 (exzellent)
Selten war ich so beeindruckt.

Die Beschreibung von "Noblego" trifft zu 100% zu. Dem ist nichts hinzu zufügen.
Ich bin begeistert.
Alte kubanische Schule auf Top-Niveau
von OldscHool77 am 20.03.2019
Erscheinungsbild
100 (exzellent)
Verarbeitung
90 (exzellent)
Abbrand
80 (sehr gut)
Zugwiderstand
100 (exzellent)
Geschmack
100 (exzellent)
Konstanz
90 (exzellent)
Diese alte Kultmarke produziert nur noch 2 Formate. Auch der Torpedo "Unicos" ist sehr gut, noch ein bisschen lieber ist mir aber diese tolle Zigarre im klassischen Format der "verschlankten" Robusto.
Die immer makellosen Colorado-Deckblätter ziert eine elegante braun-goldene Anilla mit dem charakteristischen dicken "R". All meine Famosos waren bisher prima verarbeitet & brannten bei angenehmem Zugwiderstand recht gleichmäßig ab - bei einzelnen Exemplaren empfahl sich gelegentliches kurzes Nachzünden des Deckblatts, was aber nie richtig nervig wurde.
Den Geschmack würde ich als besonders typisch kubanisch beschreiben. Im 1. Drittel dezente Heunoten, durchgehend schöne natürliche Fermentierungssüße von mittlerer Intensität. Später wird der Smoke von kräftigem Nuss- und Lederaromen bestimmt - der Stumpen schmeckt gleichzeitig ziemlich komplex & puristisch nach Top-Kuba-Tabak. Im Finish merkt man auch die typische Erdigkeit. Die Famosos sind ganz schön kräftig, aber nicht brutal stark. Als Vergleich fallen mir mit Vegueros & Cohiba 2 Marken mit sehr unterschiedlichem Preisniveau ein.
Ganz tolle Zigarre.
sehr gute Zigarre, wird wieder gekauft und geraucht
von Broesel am 27.04.2016
Erscheinungsbild
90 (exzellent)
Verarbeitung
90 (exzellent)
Abbrand
90 (exzellent)
Zugwiderstand
100 (exzellent)
Geschmack
70 (gut)
Konstanz
70 (gut)
Tolle Zigarre! Passt von der Rauchdauer (45min) bis zum perfekten Abbrand alles zusammen. Geschmack auch sehr gut. Eine wirklich hervorragende Zigarre die es jetzt öfter in meinen Humidor schaffen wird. Ich bin begeistert. Und sie passt im den preislichen Rahmen und somit einer meiner zukünftigen Favoriten. Fragt bitte nicht nach Schokolade, Nuss etc. Sie schmeckt mir und jeder Geschmack ist individuell. Findet es bitte selbst heraus, der Versuch lohnt sich!
Bewerten Sie jetzt den Artikel "Vegas Robaina Famosos"
10 (schlecht) 100 (exzellent)
Erscheinungsbild
Verarbeitung
Abbrand
Zugwiderstand
Geschmack
Konstanz