CIGARMOB – Unser Zigarren-Flashmob-Picknick in Berlin!

Wir veranstalteten zusammen mit den Aficionados von Cigarcities am vergangenen Samstag das Zigarren-Flashmob-Picknick auf dem Platz der Republik. Es war gesellig, sonnig und vor allem genussreich. Definitiv eine Wiederholung wert!

 

Wir rauchen gern Zigarren und möchten selber entscheiden, wann und wo. Als vernunftbegabte Genießer sind wir gegen pauschalisierte Rauchverbote, die nicht zwischen dem Genussrauchen von Zigarren und dem täglichen Suchtrauchen unterscheiden. Für mehr Differenzierung und mehr Freiräume veranstalteten wir den spontanen CIGARMOB zusammen mit dem CigarAmbassador Didi Hoffmann von CIGARCITIES. Die Macher von CIGARCITIES haben es sich zum Ziel erklärt, weltweit Events von und für Raucher zusammenzutragen. So kann der Aficionado in entspannter Atmosphäre und mit Gleichgesinnten genießen, dabei andere Zigarrenfreunde kennen lernen und sich austauschen.

liegestuhlAuch unser Picknick sollte genau zu so einem Anlass werden. Bei bestem Sonnenschein haben wir uns auf dem saftigen Grün des Platzes der Platz der Republik mit Decken, einigen Getränken und ein paar Leckereien ausgebreitet. Berlins Wahrzeichen bestens im Blick, ließ es sich auf den mitgebrachten Picknickdecken gut aushalten. Wir hatten ein paar Zigarren mitgebracht, unter anderem Formate von Flor de Filipinas. Die mittelkräftigen Zigarren von den Phillipinen sind etwas ungewöhnliche Zigarren, denn von dem Archipel im Pazifischen Ozean stammen nicht allzu viele Zigarren. Der Shortfiller Flor de Filipinas Shortfiller Corona schmeckte dabei ebenso gut wie die Flor de Filipinas Longfiller Corona und Flor de Filipinas Longfiller Churchill. Ebenfalls mit dabei waren Zigarren aus dem nicaraguanischen Hause Chinchalero. Der Preis-Leistungswunder Chinchalero Novillo mundete in der Sonne gleich doppelt gut.

Dadurch, dass sich jeder der ca. zwanzig Aficionados selbst etwas mitgebracht hatte, war der CIGARMOB ein schönes Event, das eine bunte Auswahl an Zigarren bot. Außerdem hat sich niemand an unserem Gequalme gestört, ganz im Gegenteil: Die Stimmung war äußerst positiv. Dazu dürfte auch die Gruppe von Schuhplattnern im Hintergrund beigetragen haben. Denn wir waren nicht der einzige Mob vor dem Bundestag, sodass ein originaler Bayrischer Schuhplattner-Trupp für  Hintergrundmusik sorgte. Ein typisch bunter Abend in Berlin eben!

Hier ein paar Impressionen von unserem CIGARMOB (mit Dank an Borris Häring):

2013-07-06-14.15 2013-07-06-14.26 2013-07-06-14.31 2013-07-06-15.06 2013-07-06-15.11 2013-07-06-15.40 2013-07-06-16.20

bundestag

Schreibe einen Kommentar