Die Top 5 der besten Sampler des Jahres

 Weihnachtszeit ist Samplerzeit, insofern sind wir mit diesem Post vielleicht etwas spät dran. Gerade als Geschenk erfreuen sich Sampler namhafter Hersteller immer wieder großer Beliebtheit. Aber auch viele Einsteiger und Experimentierfreudige freuen sich immer wieder über eine gut abgestimmte Mischung zum Herantasten, für ein privates Tasting oder als bequeme Abwechslung. Grund genug für uns, einmal unsere Sampler-Empfehlungen herauszuholen und alle daran teilhaben zu lassen.

Wie immer gilt: Genussmittel sind eine persönliche Sache. Geschmäcker sind verschieden, Wertmaßstäbe auch. So wäre z.B. die Habanos Selección Robusto mit Sicherheit auf jeden Fall ein sehr gute Einstiegsempfehlung, um nach Kuba „hineinzuschmecken“, wir fanden aber 5 andere Sampler einfach spannender. Von daher ist jeder aufgerufen sich eine eigene Meinung zu bilden und auch gerne mit uns (z.B. auf Facebook oder Twitter) zu diskutieren. Hier sind jedenfalls unsere unsere total subjektiven Top 5 Sampler des Jahres:

 

5) La Aurora 1495 Conoisseur Selection

Der Aurora Sampler eignet sich besonders für alle, die ein preisbewusstes Deckblatt-Tasting machen möchten. Er enthält 5 Robustos mit identischer Einlage und Umblatt aus der Dominikanischen Republik, denen aber verschiedene Decker verordnet wurden: Cameroon, Brasil, Corojo, Ecuador und Connecticut. Alle Zigarren bieten daher den typischen dominikanischen Geschmack plus eben die kleinen Feinheiten, die ein Deckblatt so ausmachen können. Die Firma La Aurora gehört zu den traditionsreichsten Manufakturen der Insel und ist heute einer der größten Produzenten. Wer also gerne experimentiert und den dominikanischen Aromen nicht abgeneigt ist, kann hier getrost zuschlagen! Hier den La Aurora Sampler ansehen >

PRO: Schönes „Test-Panel“ mit Deckblättern: Gleiche Vitola, gleiches Innenleben, verschiedene Decker – das passt! Gerade für Einsteiger ohne klar festgelegte Geschmacksschiene ein sehr guter und den Geldbeutel schonender Tipp.

CONTRA: Wer mit dem dominikanischen Aroma nicht viel anfangen kann, wird hier nicht richtig happy. Aber ist das negativ? Wohl kaum. Probieren geht über studieren!

 

4) NUB Cigar Sampler

Es ist im letzten Jahr ja fast etwas ruhig geworden um die „kleinen Dicken“ aus dem Hause Oliva unter Federführung von Sam Leccia. Nichtsdestotrotz hält der Trend zu großen Ringmaßen quer über alle Hersteller und Provenienzen weiterhin an. Und NUB war nicht umsonst in der Speerspitze. Wer noch keine NUB geraucht hat, sollte sich jedanfalls von der Kürze nicht blenden lassen. Die kleinen Freunde sind sehr gut verarbeitet und bieten einen längeren Rauchgenuss als erwartet. Unser Sampler enthält 8 NUBs  in verschiedenen Vitolas und Blends: 1x NUB Maduro, 1x NUB Maduro Torpedo, 1x NUB Cameroon Torpedo, 1x NUB Cameroon Torpedo Boxpressed, 1x NUB Sun Grown, 1x NUB Sun Grown Torpedo, 1x NUB Connecticut, 1x NUB Connecticut Torpedo – also eine schön ausgewogene Mischung! Hier geht es zum NUB Sampler >

PRO: Schöner Mix, um auch mal verschiedene Vitolas (auch boxpressed) zu testen und sich gleichzeitig in die größeren Ringmaße „reinzurauchen“.

CONTRA: NUB ist halt NUB – love it or leave it. Schade finden wir, dass die neueren Cain-NUBs nicht mit dabei sind. Aber die kann man ja zur Not auch einzeln dazu kaufen.

 

3) MyFather Cigars Sampler

Alle Marken rund um José „Pepin“ Garcia und Sohn Jaime gehören zu den Shooting Stars des vergangenen Jahres und damit eben auch MyFather Cigars. In den USA sind Pepin, seines Zeichens ehemalige kubanische Masterblender der höchsten Kategorie, und sein nicht minder talentierter Sohn heute schon so etwas wie Halbgötter und zeichnen neben den eigenen Marken zudem (u.a.) für Pete Johnsons Produktionen sowie Ashtons La Aroma del Caribe und Paradiso verantwortlich. MyFather ist volles Nicaragua-Aroma gepaart mit einer extrem hochwertigen Verarbeitung und der Sampler biete eine tolle Bandbreite des Sortiments: Je 1x No. 1, No. 2, No. 3 und No. 4, sowie die Luxus-Komponente durch die Cedros Cervantes und Cedros Eminentes (einzeln eingewickelt in spanischer Zeder). Jetzt den My Father Sampler ansehen >

PRO: Don Pepin Garcia in einer Box! Mehr muss man nicht sagen. Einfach probieren, denn da kann man nichts falsch machen. Tipp: Ein tolles Geschenk für den ambitionierten Genussraucher!

CONTRA: Wer sehr auf einen sehr milden Smoke aus ist, sollte lieber erst mal eine Einzelzigarre probieren. Schade finden wir, dass es hier (noch) keinen markenübergreifenden Sampler von Pepin gibt. Das kommt dann auf die Wunschliste für 2013! Tipp: Der La Reloba Sampler aus gleichen Hause ist auch echt gut.

 

2) Rocky Patel Deluxe Toro Tube Sampler

Rocky Patel Deluxe Toro Tube Sampler

Einst Staranwalt in Hollywood, heute einer der größten Zigarrenproduzenten der USA: Unser Freund Rocky ist Hansdampf in allen Gassen. Seine beiden Sampler kamen sehr spät dieses Jahr (zu spät fürs Weihnachtsgeschäft auf jeden Fall), was uns aber nicht davon abhält zumindest einen von ihnen in unsere Top 5 zu berufen. Der Sampler enthält 6 Toros verschiedener Serien im Alutubo und eignet sich damit auf jeden Fall für jede Silversterparty. Der Clou: Zwei der Zigarren sind bislang nicht in Deutschland erhältlich und exklusiv nur mit dem Sampler zu bekommen. Die Sun Grown kennen wir ja zumindest schon aus anderen Formaten, die Vintage 1992 Serie betritt hier aber absolutes Neuland! Es lohnt sich also zuzugreifen. In den USA ist dieser Blend jedenfalls schon sehr beliebt – und das alles bei gewohnter Rocky Patel Qualität. Den Rocky Patel Deluxe Toro Sampler ansehen >

PRO: Mit der Vintage 1992 gibt es hier einen Blend, der bislang nicht in Deutschland erhältlich ist. Zudem ein schöner Überblick über Rockys Sortiment. WE LIKE!

CONTRA: Das große Toro-Format ist ja nicht jedermanns Sache. Unser Tipp: Sampler einfach zur Silvesterparty einpacken und mit Freunden genießen. Da darf man sich ja auch mal getrost etwas Größeres gönnen.

 

1) Alec Bradley Taste Of The World Sampler 2012

Alec Bradley Taste of the World SamplerAlan Rubins Söhne, Alec und Bradley, sind heute weltberühmt und das nicht ohne Grund. In den USA ist die Marke schon längst ein Riesenhit und erfreut sich nicht nur vieler Fans, sondern auch hervorragender Presse: Die Alec Bradley Prensado wurde vom amerikanischen Cigar Aficionado Magazin zur Zigarre des Jahres gewählt! Und auch in unseren Landen ist der erste Vorbote, die Alec Bradley Black Market, ja sehr beliebt. Grund genug für Importeur Thorsten Wolfertz ein echtes Schmankerl auf den deutschen Sampler-Markt zu werfen. Enthalten sind 6 Blends, die bislang nicht in Deutschland erhältlich sind. Darunter natürlich besagte Alec Bradley Prensado sowie Zigarren der Serien Maxx, Connecticut und Classic Blend. Doch das ist nicht alles: Wir alle sind mit einer Online-Abstimmung aufgerufen zu entscheiden, welche Zigarren im Jahr 2013 als ersten importiert werden sollen. Also wenn das nicht cool ist, was dann? Hier geht es zum Alec Bradley Sampler >

PRO: Alles neue, exklusive Blends (inkl. der Zigarre des Jahres 2012: Die Prensado) und direkte Einbeziehung der Kundenwünsche in die Produktpolitik. Einfach nur klasse!

CONTRA: Ganz ehrlich – NICHTS! Höchstens dass der Sampler streng limitiert ist: Wenn weg, dann weg…

Schreibe einen Kommentar