Filmreif: Filme, Kultcocktails und Zigarren

Wenn der Dude im Bademantel und mit White Russian in der Hand zur Tür schlurft, James Bond einen geschüttelten Martini an der Bar verlangt oder die vier Sex and the City-Damen Cosmopolitans in New York ordern, dann prägt sich das ins kulturelle Gedächtnis ein. So wundert es nicht, dass viele Cocktails Kult geworden sind, seitdem sie ihren Auftritt in einigen Klassikern der Filmgeschichte hatten. Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht und passende Zigarren dazu herausgesucht, damit der Film-Abend doppelt Spaß macht.

James Bond und der Martini

Martini „Geschüttelt, nicht gerührt.“. Wohl kaum ein Filmzitat ist so populär wie dieser Spruch von James Bond aus den 007-Filmen. Wer auf Actionfilme schwört und es dem britischen Geheimagenten im Dienste des Secret Intelligence Service geschmacklich gleichtun möchte, der kann seinen Martini bestens mit einer guten Zigarre kombinieren. Der trockene Shortdrink mit den Ingredienzen Gin, Wodka und Wermut versteht sich gut mit starken Vitolas wie der Montecristo No. 2 .

 

 The Big Lebowski trinkt White Russian

DudeEin Hang zum Müßiggang, Bademäntel und Bowling. Um diese drei Achsen dreht sich der Mikrokosmos des „Dude“, wenn er nicht gerade einen Teppich suchen muss. Aber nicht nur Jeff Bridges wurde mit dieser Rolle zu einer Ikone der Popkultur, sondern auch sein Lieblingscocktail, der White Russian, geriet alsbald zum Kult-Cocktail. Traditionell aus Wodka, Kaffeelikör und Sahne hergestellt, kann das Rezept auch variiert und mit Milch genossen werden. Dieser Cocktail passt aufgrund des verwendeten Kahlúas und der Cremigkeit ausgezeichnet zu Zigarren und kann mit beinahe jeder Vitola kombiniert werden. Eine Rocky Patel Vintage 1990 Robusto beispielsweise bietet sich hier bestens an.

 

Frühstück bei Tiffanys und der Zombie

Audrey Hephburn Wer es exzessiv mag, sollte sich an Audrey Hepburn in ihrer Rolle als Holly halten. Die zierliche Dame aus dem Film „Frühstück bei Tiffanys“ hat sich mit Vorliebe am mächtigen Cocktail Zombie gütlich getan. Der wird je nach Rezept aus Anteilen von verschiedenen Rumsorten und Fruchtlikören gemixt, allen Rezepten gemein ist aber, dass dieser Cocktail sehr stark ist. Die zum Zombie genossene Zigarre sollte also schon ordentlich Tabakpower besitzen, würde eine milde Vitola durch die Wucht des Alkohols wohl glatt an die Wand gespielt. Perfekt passend sind demnach starke oder sehr starke Zigarren. Warum hierzu nicht ein Format der Serie Tatuaje Fausto wie die kraftvolle Tatuaje Fausto FT 166 Short Churchill rauchen?

 

Bei Tarantino trinkt man Screwdriver

Wodka OTarantino Fans bestellen Screwdriver an der Bar. Denn in Tarantinos Film „Jackie Brown“ gerät der Screwdriver zum Getränk des Waffenschmugglers Ordell alias Samuel L. Jackson. Dieser schlichte und fruchtige Cocktail, der auch als Wodka-O bekannt ist, passt besonders gut zu allen milden bis mittelkräftigen Zigarren. Leicht zu mixen ist er obendrein. Passende Begleiter wären eine milde Griffins Piramides oder eine mittelkräftige Aging Room Havao Brio.

 

Carrie Bradshaw und der Cosmopolitan

Cosmopolitan ManhattanIn der TV-Serie um vier Singlefrauen in New York wird literweise Cosmopolitan genossen. So sieht man Carrie Bradshaw meist mit einem Cosmopolitan-Glas in der Hand, wenn sie sich ins Nachtleben stürzt. Der herb-süße Cocktail aus Wodka, Orangenlikör, Limetten- und Cranberrysaft ist seit dem Erfolg der Serie auch fernab von New Yorks Straßen und nicht nur in weiblichen Händen zu finden. In Sachen Zigarren-Kombination ist er ebenfalls ein wahrer Alleskönner und schmeckt sowohl zu kräftigen und mittelkräftigen Zigarren als auch zu milderen Formaten. Sehr gut in Kombination mit Flor de las Antillas Zigarren wie der Flor de las Antillas Toro Gordo zum Beispiel.

Alle Aficionados, die nach der Lektüre dieses Artikels die Spirituosen-Zigarren-Kombinierungswut packen sollte, können sich auch gern noch einmal in unserem Zigarrenmatching Inspiration holen.

Schreibe einen Kommentar