Zigarren 1×1: Boxpressed Zigarren

Boxpressed – Zigarren sind vor allem bei Aficionados aus den USA beliebt und begehrt. Auch hier im Blog ist der Begriff „boxpressed“ oft gefallen. Aber was heißt das eigentlich? Hier nun ein genauerer Blick auf die Zigarren mit der kantigen Form, um die Hintergründe und die Besonderheiten dieser Vitolas zu beleuchten.

Weil es nicht immer rund sein muss: Boxpressed Zigarren

Boxpressed Zigarren wie die Factory Press von LFD„Boxpressed“ Zigarren sind auch als „spanish pressed“ oder „trunk pressed“ bekannt. Dabei handelt es sich bei diesen Vitolas um Zigarren, die nicht makellos rund sind, sondern oft eckig oder geradezu kantig daherkommen . Das liegt schlicht an der Art der Verpackung, denn wie der Name schon sagt, werden sie in der Box, also der Zigarrenkiste gepresst. Diese Zigarren lagern also in Reihen und dabei meist zweilagig in der Box. Durch die enge Lagerung in der Kiste wird von den Seitenwänden und den benachbarten Zigarren Druck ausgeübt, eine leicht quadratische Form ist das Resultat. Runde Zigarren hingegen werden oft mit 8-9-8er Methode verpackt. Das bedeutet, dass in der Kiste drei Lagen Zigarren lagern, in der untersten Reihe 8, in der Mitte 9, und oben wieder 8 Zigarren. Da hiermit Hohlräume ausgenutzt werden, behalten die Zigarren ihre runde Form. Die Produktion der boxpressed Zigarren unterscheidet sich dabei auch etwas von ihren runden Schwestern. Denn damit die Vitolas durch die Pressung keine Risse in den Deckblättern oder ähnliches bekommen, werden die boxpressed Zigarren „loser“ und „größer“ gerollt. Dadurch enthalten sie zwar etwas weniger Tabak, ble iben aber anschmiegsamer und besser formbar.

Eckig oder lieber rund?

Erez ZigarrenHaptisch sind diese Zigarren natürlich eine ganz andere Erfahrung als die runden Varianten. Letztendlich gibt es hier wieder einmal kein Richtig und Falsch. Wer boxpressed mag, dem sei beim Rauchen viel Spaß gewünscht, wer lieber bei runden Vitolas bleibt, soll dies gern tun. Viele Aficionados beschreiben boxpressed Zigarren aber als angenehm griffig in der Hand, außerdem rollen diese Zigarren im Aschenbecher nicht hin- und her oder gar vom Tisch. Hinzu kommt, dass sie durch die Art der lockeren Tabakverarbeitung häufig über einen leichteren Zug und gleichmäßigen Abbrand verfügen.

Boxpressed Zigarren bei Noblego.de

Bei uns finden Sie folgende Zigarren, die boxpressed sind. Vor allem die Factory Press IV aus dem Hause La Flor Dominicana hat es dabei formtechnisch absolut in sich:

1507281_721687117849007_1937729133_o

 

 

 

Schreibe einen Kommentar