Botucal Rum Single Vintage 2005

  • 0,7 L Momentan ausverkauft, Liefertermin unbekannt 104,95 € 1 Liter = 149,93 €

Wie der Name es bereits verrät, geht die Herstellung des Ron Botucal Single Vintage 2005 auf das Jahr 2005 zurück. Vierzehn Jahre vor dem eigentlichen Abfüllen wurde das verwendete Zuckerrohr geerntet und die Destillation in den Kupferbrennblasen gestartet, um am Ende einen besonders facettenreichen Jahrgangs-Rum auf den Markt zu bringen.

Botucal
  • Marke Botucal
  • Herkunftsland Venezuela
  • Kategorie Rum
  • Alkoholgehalt 43% Vol.
  • Farbstoff Ja
  • Vertrieb Sierra Madre GmbH, Rohrstr. 26, 58093 Hagen, Deutschland
Details und Wissenswertes

Traditionelle und umweltfreundliche Herstellung

Das Besondere am Ron Botucal Rum ist die Verwendung von Melasse und Zuckerrohrhonig, der als Sirup aus der frischen Zuckerrohrpflanze gewonnen wird. Nur noch in wenigen Ländern lohnt es sich, den unrentablen Zuckerrohrhonig überhaupt herzustellen. Doch in Venezuela ist es möglich, da hier die Zuckerpreise staatlich reguliert werden. Die Rohstoffe stammen aus ökologischem und regionalem Anbau. In verschiedenen Brennblasen aus Kupfer erfolgte nach der Gärung durch eigene Hefekulturen, die noch auf die Gründungszeit der Destillerie zurückgehen, die traditionelle Destillation der Maische. Nach zwölfjähriger Lagerung in ehemaligen Bourbon- und Scotch-Whiskey-Fässern wurde das gereifte Destillat in Oloroso-Sherry-Fässer umgefüllt. Hier erhielt der Single Vintage 2005 seine komplexe Note, die den Jahrgangs-Rum besonders auszeichnet. Aufgrund der langen Lagerung hat der Rum in der Flasche einen Alkoholgehalt von 43 Prozent. 4.000 Abfüllungen kamen auf den internationalen Markt. Dieser Rum sollte ganz in Ruhe pur bei Zimmertemperatur genossen werden. Die Zugabe von Eis würde ihm die Komplexität nehmen.

Charaktervoller Geschmack mit sanftem Finish

Sinnlich und komplex – der Botucal Single Vintage 2005 vermag es beide Aspekte miteinander zu verbinden. Der Geruch des bernsteinfarbenen Rums wird mit geräuchertem Kaffee, Schokolade und Tabak beschrieben. Danach kommen Nuancen von Vanille und reifen Früchten zum Vorschein. Beim ersten Schluck entfaltet der Rum schließlich seine ganze Komplexität. Der kräftige, schwere Körper umschmeichelt den Gaumen auf ganz besonders sinnliche Weise. Ein angenehmer Schokoladengeschmack entfaltet sich neben den Noten roter Früchte im Mund. Am Gaumen sind die würzigen Komponenten des Single Vintage 2005 spürbar. Neben einem edlen Eichenaroma kommen Röst- und Kaffeearomen sowie der Sherry-Geschmack aus der finalen Lagerung zum Tragen. Beim langanhaltenden und sanften Finish haben die hölzernen und schokoladigen Nuancen die Nase klar vorn. Dieser edle Rum kann optimal durch eine gute Zigarre, wie eine kubanische Montecristo, ergänzt werden. Vor allem Kenner werden den charaktervollen und sinnlichen Botucal Single Vintage 2005 Rum schätzen.