Deanston Whisky 18 Jahre

  • 0,7 L Momentan ausverkauft, Liefertermin unbekannt 94,95 € 1 Liter = 135,64 €

Deanston 18 Jahre ist ein fruchtig-süßer, weicher Whisky aus den Southern Highlands. Gebrannt in den Räumen einer ehemaligen Baumwollmühle gibt sich Deanston 18 Jahre rebellisch, ist aber ein ganz traditionsbewusster Single Malt, der 18 Jahre in aromatischen First-Fill-Bourbonfässern reift. Wer Deanston trinkt, sucht intensive Geschmacksvielfalt und genau das liefert er.

Deanston
  • Marke Deanston
  • Herkunftsland Schottland
  • Kategorie Single Malt Whisky
  • Alkoholgehalt 46,3% Vol.
  • Alter 18 Jahre
  • Farbstoff Ja
  • Vertrieb Deanston Distillery Near Doune, Perthshire, FK16 6AG, Scotland
Details und Wissenswertes

Deanston 18 Jahre – Reifer Whisky aus junger Brennerei

Der Deanston 18 Jahre zählt zu den limitierten Sonderabfüllungen der vergleichsweise jungen Deanston Destillerie im schottischen Dorf Deanston. Am Ufer des wild strömenden Teith steht das alte Baumwollmühlengebäude mit seinem markanten Look aus dem 18. Jahrhundert. In den kühlen, schattigen Mühlräumen werden nun schon seit einigen Jahrzehnten die für ihre Würzigkeit und komplexe Aromatik beliebten Deanston Single Malts gebrannt. 1965 gegründet und seit 1966 in Betrieb zählt die Brennerei für schottische Verhältnisse zu den jüngeren Brennereien. Doch es ist am Ende nicht die Historie, sondern das Whisky-Handwerk, das einen guten Whisky ausmacht und genau damit weiß Deanston zu überzeugen.

Ausgestattet ist die Brennerei mit einem Maischbottich, acht Gärbottichen und vier Brennblasen aus Edelstahl für die bekannte Zweifach-Destillation. Der Strom kommt von einem Wasserkraftwerk oberhalb vom Brennereistandort, das Wasser aus dem Teith und die Gerste aus regionalem und zertifiziert organischem Anbau. Deanston verzichtet beim Destillieren auf jegliche digitale Unterstützung und garantiert somit einen Whisky in authentischer Qualität und nach alter Traditionskunst.

18 Jahre gereift: Ein naturbelassener, aromatischer Whisky

Nicht nur die Handwerkskunst macht Deanston 18 Jahre seit 2015 zu einem besonderen Single Malt unter Deanstons Sonderabfüllungen. Auch die herausragende Reifung und Abfüllung machen ihn zu etwas Besonderem. Angeleitet vom Master Blender Ian MacMillan wird der Single Malt ganze 18 Jahre in ehemaligen Bourbonfässern gereift, die ihm seinen karamelligen Honigschimmer verleihen. Vor der Abfüllung wird der Single Malt zum Finish in First-Fill-Bourbonfässer aus Kentucky umgefüllt, um ihm einen markant amerikanischen Abschluss zu geben. Um seine volle und natürliche Aromatik zu bewahren, erfolgt die Abfüllung ganz ohne Kühlfiltrierung und Farbstoffe.

Bei Abfüllung kommt Deanston 18 Jahre auf kräftig-intensive 46,3%. Davon ist aber im positiven Sinne kaum etwas zu spüren. Trotz seines stark-würzigen Charakters begegnet er der Zunge nämlich geschmeidig und angenehm cremig wie warme Honigwaben. Geschmacklich überzeugt er durch Anklänge von Vanille, Honig und Malz, feine Noten von Orangen und Nuss und einen langen Abgang mit Kohlenote. Mit seinem charakteristischen, starken Profil bietet dieser selbstbewusste Whisky eine beeindruckende Verschmelzung von Geschmack, Handwerk und Natürlichkeit.