Don Pepin Garcia Blue Label Zigarren – Tabakpower mit Prädikat "sehr gut"

Die Linie Blue Label war die erste Zigarren-Serie, die Don José „Pepin“ Garcia unter seinem eigenen Namen veröffentlichte. Seitdem sind die Don Pepin Garcia-Zigarren gleichbedeutend mit Qualität und höchsten Ansprüchen an den Rauchgenuss. Die verwendeten Tabake aus Nicaragua sorgen für einen vollmundigen Geschmack, der sich einem komplexen Spiel unterschiedlicher Aromen öffnet. Die vollständig von Hand gefertigten Longfiller warten mit einer erdigen und schweren Würze auf, die zudem eine pfeffrige Note besitzt. Die Intensität des Raucherlebnisses erfordert einen erfahrenen Raucher, der sich der Intensität und Kraft dieser Don Pepin Garcia-Zigarre zu stellen vermag.  

Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

2 Artikel

2 Artikel

Don Pepin Garcia – Zigarren-Hersteller in Kuba, Florida und Nicaragua

Der überragende Verstand hinter den Zigarren des Blue Labels ist der Namensgeber der ganzen Zigarrenmarke: José Garcia. Don Pepin, wie er auch genannt wird, ist bekannt geworden durch die Entwicklung des unglaublichen Blends der Tatuaje-, Cabaiguan- oder Padilla-Zigarren. Alle drei Marken werden in seiner Manufaktur El Rey de los Habanos in Miami gefertigt, die sich im kubanischen Viertel der US-Metropole befindet. Nur knapp 400 km Luftlinie liegen zwischen dem großen und dem kleinen Havanna, aber zugleich trennt die Meerenge zwischen Florida und Kuba Welten voneinander.

Pepin Garcia hat beide Sphären kennengelernt. Geboren und aufgewachsen ist er in Kuba, wo er bereits als elfjähriger Knabe in das Tabakgeschäft der Familie einstieg. In der Manufaktur seines Onkels erlernte Don Pepin Garcia Zigarren richtig zu rollen. Zwei Jahre später wechselte er in die Felix-Rodriguez-Fabrik in Baez, für die er die nächsten knapp 30 Jahre tätig war. Sein natürliches Gespür für Tabak verfeinerte er kontinuierlich und erreichte bald die höchste Stufe der Kunstfertigkeit in der Zigarrenherstellung. Im nachrevolutionären Kuba wurde er rasch einer der besten Zigarrenroller und Schöpfer neuer Tabakmischungen, die ihm Ruhm, Auszeichnungen und den Status eines Maestros einbrachten. Nicht nur gab er seine Erfahrungen und Kenntnisse an junge Menschen weiter, sondern er wurde persönlich mit der Entwicklung von Blends für Cohiba- und Montecristo-Zigarren beauftragt.

Die Emigration seiner Tochter Janny in die USA veranlasste Pepin Garcia, ihr mit dem Rest der Familie zu folgen. Nach einer Zwischenstation bei Eduardo Fernandez in Nicaragua ließ er sich in Miami nieder und gründete hier die Zigarrenmanufaktur El Rey de los Habanos. Durch die Blends, die Don Pepin für Pete Johnson kreierte, wurde er schnell bekannt in der Welt der westlichen Zigarrenhersteller. Seitdem fertigt er nicht nur in seiner Fabrik für bekannte Auftraggeber wie Ernesto Padilla hochwertige Premium-Zigarren, sondern wird auch immer wieder zu Rate gezogen, wenn ein Zigarren-Produzent einen neuen Blend kreieren möchte. Viel Herzblut steckt José Garcia aber auch in die Entwicklung seiner eigenen Zigarrenmarke. Zusammen mit Tochter Janny und Sohn Jaime überwacht er die Herstellung von allen Don Pepin Garcia-Zigarren. Mittlerweile gehören auch eine Fabrik und mehrere Tabakplantagen in Nicaragua zum Familienunternehmen.

Blue Label – Don Pepins Referenz an kubanische Zigarren

Die Zigarren der Blue Label Linie werden in der familieneigenen Manufaktur My Father in Esteli in Nicaragua gefertigt. Auch die verwendeten Tabake stammen aus dem kleinen Land in Zentralamerika, das in den letzten Jahren einen zunehmend prominenten Platz auf der Landkarte der Zigarrenliebhaber eingenommen hat. Don Pepin Garcia-Zigarren sind ausnahmslos Puros, deren Blend der Meister persönlich erschaffen hat. Auch die Produkte des Blue Labels weisen die Pepin-typische Vollmundigkeit auf, die nach dem Vorbild einer außergewöhnlichen Havanna kreiert wurde. Die erhältlichen Formate wie Invictos, Lanceros oder Imperiales weisen alle einen pfeffrigen Pfiff auf, der dann eine Aromenvielfalt zwischen Zedernholz, Leder und erdiger Tönung freigibt. Das Deckblatt aus Corojo-99-Tabak entstammt ebenfalls nicaraguanischer Produktion und gibt der Don Pepin Garcia-Zigarre ein dunkles und ölig glänzendes Äußeres. Es fügt dem komplexen Aroma auch eine leichte Note von Kaffee und Schokolade hinzu. Die Stärke und Energie des Rauchgenusses, die vor allem aus dem nicaraguanischen Tabak resultiert, könnte Einsteiger schnell überfordern. Passionierte Raucher werden indes die geballte Kraft des Blue Labels der Don Pepin Garcia-Zigarren zu schätzen wissen.