Don Tomas Honduras Robusto

  • 5er Aufgeraucht und ausverkauft 11,16 € inkl. 3% Rabatt
  • Einzeln Aufgeraucht und ausverkauft 2,30 €

Nach dem Erfolg der Don Tomas (ehemals Dos Gonzalez) in Deutschland bringt der gleiche Hersteller nun ein neues Rauchschnäppchen auf den Markt und man braucht kein Prophet zu sein: Die Don Tomas Honduras Robusto ist ein voller Erfolg. Eine gefällige Tabakmischung zum wirklich sehr sportlichen Preis als Mediumfiller - da muss man nicht lange überlegen.

Don Tomas
  • Marke Don Tomas
  • Serie Honduras Bundle
  • Herkunft Honduras
  • Rauchdauer 45 bis 90 Min
  • Stärke Medium
  • Format Robusto
  • Deckblattherkunft Ecuador
  • Einlage Brasilien, Honduras, Nicaragua
  • Umblatt Honduras
  • Ringmaß 50
  • Länge (mm) 140
  • Durchmesser (mm) 19.8
  • Aroma Cremig, Holz, Pfeffer, Röstaromen, Schokolade
  • Form Rund
  • Konstruktion Mediumfiller
  • Würze Medium-aromatisch
  • Zugwiderstand Perfekt
  • Einzelverpackung Zellophan
  • Kistenverpackung Bundle
Details und Wissenswertes

Genuss

Die Don Tomas Honduras Robusto ist wie alle Zigarren dieser preiswerten Serie honduranischer Zigarre von Don Tomas sehr gut gerollt und mit einem tadellosen Deckblatt, einem Connecticut Shade aus Ecuador ausgestattet. Die Einlage mit vorwiegend honduranischen Tabaken startet beim Abbrand mit süßlichen Aromen, die in Toast und Röstaromen, gepaart mit einer leichten Fruchtigkeit übergehen. Alles in allem ein aromatischer, mittelkräftiger Smoke, den man gerne wiederholt. Bei 140 Millimetern in der Länge und einem Ringmaß von 50 bietet das klassische Robusto-Format eine Rauchdauer von einer Stunde.

 

Hintergrund

Die honduranische Marke Don Tomas steht für erschwingliche Preise bei guter und dank der Fertigung als Mediumfiller immer gleich bleibender Qualität. Don Tomas Zigarren waren über die Jahre hinweg etwas in Vergessenheit geraten. Seit 2015 sind aber in Deutschland preiswerte Serien als Bundle-Zigarren erschienen und zwar eine dominikanische, eine nicaraguanische und eine honduranische Serie.

 

Fazit

Mit der Don Tomas Honduras Robusto ist ein maximal mittelkräftiger Smoke ist entstanden, der viele Freunde finden wird. Zudem gibt es diesmal handliche 5er Packs für unterwegs. Dazu passt ein gut ausbalancierter spanischer Rotwein, zum Beispiel ein Rioja aus dem Hause des Winzer-Stars Miguel Torres.

Bewertungen unserer Kunden (7)

80 Punkte
(sehr gut)
bei 7 Bewertungen
10 (schlecht) 100 (exzellent)
Erscheinungsbild
86
86 (sehr gut)
Verarbeitung
87
87 (sehr gut)
Abbrand
74
74 (gut)
Zugwiderstand
77
77 (sehr gut)
Geschmack
83
83 (sehr gut)
Konstanz
74
74 (gut)
Eine Katastrophe
von Kolbi am 10.03.2021
Erscheinungsbild
50 (gut)
Verarbeitung
50 (gut)
Abbrand
10 (schlecht)
Zugwiderstand
10 (schlecht)
Geschmack
50 (gut)
Konstanz
10 (schlecht)
Habe mir ein Bundle mit 5 Stück bestellt und muss sagen, dass die Zigarre eine absolute Katastrophe ist. Ich habe sie mir geholt, da sie gut bewertet war. Zugverhalten Note 6, Abbrand Note 6, wollte wenn man nicht im Sekundentackt daran zog ausgehen und das von vor bis hinten. Schade, dass man hier nicht Bilder und Videos hochladen kann, dann könnte jeder sehen, wovon ich schreibe. Nie wieder und diese Zigarre sollte nicht verkauft werden.
sehr gut
von Thomas am 08.09.2020
Erscheinungsbild
100 (exzellent)
Verarbeitung
100 (exzellent)
Abbrand
100 (exzellent)
Zugwiderstand
90 (exzellent)
Geschmack
100 (exzellent)
Konstanz
100 (exzellent)
Obwohl Sie ziemlich fest gerollt sind ist der Zugwiderstand sehr gut. Schon sofort nach dem Anschneiden kam mir dieser vertraute Geruch entgegen. Könnte man Schokolade rauchen, würde es so schmecken. Dieser Gedanke war mir die ganze Zeit im Kopf. Im ersten Drittel recht mild, wurde es zur Mitte schön würzig und zum Ende hin fast kräftig. Abbrand war perfekt. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste. Wirklich klasse zu diesem Preis. Es müssen nicht immer welche aus Kuba sein.....
Bin zufrieden
von el Zulù am 21.08.2020
Erscheinungsbild
80 (sehr gut)
Verarbeitung
90 (exzellent)
Abbrand
70 (gut)
Zugwiderstand
70 (gut)
Geschmack
80 (sehr gut)
Konstanz
70 (gut)
Alles in allem eine runde Sache. Teilweise brennt sie etwas schräg ab. Im ersten Drittel hab ich mich ein bischen gequält und musste stark und doppelt ziehen um den Mund einigermaßen voll zu bekommen. Da war sie mir einfach viel zu leicht und mild. Ansonsten schönes Aroma und angenehmer Geschmack. Ich muss dazu sagen, daß ich bei Robustos generell eher auf die letzte Hälfte / das letzte Drittel stehe. Ich werde aber in Zukunft eher wieder zur Casa de Nicaragua greifen, welche sich im ähnlichen Preissegment befindet. Trotzdem eine gute Zigarre!
Mild, Cremig, Schokolade, Top
von Christophé am 16.09.2019
Erscheinungsbild
80 (sehr gut)
Verarbeitung
80 (sehr gut)
Abbrand
80 (sehr gut)
Zugwiderstand
90 (exzellent)
Geschmack
80 (sehr gut)
Konstanz
80 (sehr gut)
Für mich, aus meiner Sicht war alles positiv. Am Ende hätte sie doch noch länger sein können.
perfekt für warme Sommertage im Liegestuhl
von T. Fiedler am 27.12.2018
Erscheinungsbild
100 (exzellent)
Verarbeitung
100 (exzellent)
Abbrand
80 (sehr gut)
Zugwiderstand
90 (exzellent)
Geschmack
90 (exzellent)
Konstanz
70 (gut)
Für Einsteiger sehr gut. Es war meine erste und bis jetzt auch eine der besten vom Geruch, Geschmack und der Optik.
Unglaublich für den Preis
von Paul am 29.11.2017
Erscheinungsbild
90 (exzellent)
Verarbeitung
100 (exzellent)
Abbrand
90 (exzellent)
Zugwiderstand
100 (exzellent)
Geschmack
80 (sehr gut)
Konstanz
100 (exzellent)
Zugwiderstand bestens, feste Asche, perfekter Abbrand, würziger Rauch, 80 Minuten unkompliziertes Rauchvergnügen
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!
von Patrick am 25.07.2017
Erscheinungsbild
100 (exzellent)
Verarbeitung
90 (exzellent)
Abbrand
90 (exzellent)
Zugwiderstand
90 (exzellent)
Geschmack
100 (exzellent)
Konstanz
90 (exzellent)
Sehr medium-milde Zigarre mit angenehmen Aromen aus den Bereichen Holz, Heuh und Röstaromen.
Bewerten Sie jetzt den Artikel "Don Tomas Honduras Robusto"
10 (schlecht) 100 (exzellent)
Erscheinungsbild
Verarbeitung
Abbrand
Zugwiderstand
Geschmack
Konstanz