Single Jet Flame: Das einflammige Feuerzeug

Wer seine dünneren Zigarren oder Zigarillos richtig entzünden will, kommt an ihnen nicht vorbei: Einflammige Feuerzeuge sind beim Anzünden von Zigarren einfach praktisch. Eine Hitzequelle sorgt dafür, dass der Tabak perfekt Feuer fängt. Das einflammige Feuerzeug eignet sich am besten für Zigarillos und Zigarren mit einem kleinen Querschnitt. Dadurch kann der Raucher seine Zigarre perfekt anzünden, ohne ihr Aroma zu beeinträchtigen. Ihre hohe Temperatur von 2000 Grad Celsius erreichen Feuerzeuge mit Single Jet Flame durch ein Gasgemisch, das zudem annähernd rückstandsfrei verbrennt. Fast immer kann durch ein Stellrädchen die Flammengröße reguliert werden, so dass die Flamme nie zu groß oder zu klein wird.

Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

8 Artikel

8 Artikel

Flamme und Querschnitt müssen passen

Dennoch gilt auch für das Feuerzeug, das nicht jedes Modell für jede Situation geeignet ist. Schon beim Anzünden der Zigarre weiß der Genießer, dass das Verhältnis von Feuerzeug-Flamme und Querschnitt der Zigarre aufeinander abgestimmt sein muss. Nur so wird aus dem technischen Vorgang eine Kunst, die das Erlebnis des Rauchens noch steigert. Denn ist der Querschnitt zu groß für die Flamme, so kann es passieren, dass der Tabak nicht gleichmäßig anbrennt. Andererseits besteht die Gefahr, dass zu viel Feuer den Tabak verbrennen lässt. Dies beeinträchtigt das Aroma und schränkt den Genuss erheblich ein. Deshalb sollten Anzünder und Zigarre auch optimal aufeinander abgestimmt sein. Für viele Zigarren mit geringem Querschnitt oder Zigarillos bieten sich Feuerzeuge mit Single Jet Flame an. Je nach Umgebung und Situation kann der Aficionado auf eine ganze Palette unterschiedlicher Modelle zurückgreifen, um am richtigen Ort auch das richtige Feuerzeug benutzen zu können. So braucht er sowohl beim abendlichen Dinner als auch bei der Bergbesteigung nicht auf den perfekten Rauchgenuss verzichten.

Auf der Dinnerparty: das Xikar Nautilus

Eleganz und Funktionalität ergänzen sich perfekt beim Xikar Nautilus, das zum Blickfang bei jeder Dinnerparty wird. Das einflammige Feuerzeug überzeugt auf den ersten Blick durch seine klassische Form in modernem Design. Dabei bleibt auch die Praktikabilität gewährleistet. Durch seine leichte Wölbung liegt das Xikar Nautilus gut in der Hand und sorgt mit seiner geriffelten Oberfläche für einen sicheren Halt. Seine schlanke Größe lässt es dezent erscheinen, doch seine Konstruktion verrät die eingebauten technischen Raffinessen. Durch die Ein-Klick-Technik schiebt sich automatisch die Abdeckung beiseite und aktiviert die Single Jet Flame des Feuerzeugs. 

Für Outdoor-Freunde: das Xikar Stratosphere

Wer auf dem Mountain Bike die Alpen erkundet oder bei einer Wanderung den Mont Blanc besteigt, braucht auch draußen nicht auf das perfekte Entzünden seiner Zigarre zu verzichten. Das Xikar Stratosphere besitzt eine dicke Gummi-Hülle, die den Gas-Tank gut schützt und für einen sicheren Griff sorgt. Das Feuerzeug mit Single Jet Flame lässt sich bei jeder Witterung und in jeder Höhenlage bedienen. Mit der Turbo-Flamme, die mithilfe eines Drahtes gezündet wird, stehen auch Sturm und Regen dem Zigarrengenuss nicht im Weg. Die robuste Oberfläche und Accessoires wie eine Tragekordel sorgen dafür, dass dieses einflammige Feuerzeug sich bestens in das Outdoor-Equipment einpasst.