La Gloria Cubana Medaille d´Or No. 4

  • 25er Momentan ausverkauft, Liefertermin unbekannt 168,54 € inkl. 3% Rabatt
  • Einzeln Momentan ausverkauft, Liefertermin unbekannt 6,95 €
Die La Gloria Cubana Medaille d’Or No. 4 ist mit ihren 152 Millimetern Länge bei einem Durchmesser von 13 Millimetern eine schlanke Kubanerin. Die Luxusmarke aus Kuba präsentiert sich mit dieser Slim Panetela von ihrer glanzvollen Seite, worauf der Zigarrenname ja bereits hindeutet.
La Gloria Cubana
  • Marke La Gloria Cubana
  • Herkunft Kuba
  • Rauchdauer 20 bis 45 Min
  • Stärke Medium
  • Format Slim Panetela
  • Deckblattherkunft Kuba
  • Einlage Kuba
  • Umblatt Kuba
  • Ringmaß 33
  • Länge (mm) 152
  • Durchmesser (mm) 13
  • Aroma Erdig, Fruchtig
  • Konstruktion Longfiller
  • Würze Medium-aromatisch
  • Zugwiderstand Perfekt
  • Kistenverpackung Habilitierte Kiste
Details und Wissenswertes

Genuss

Diese Kubanerin ist komplett handgefertigt, verwendet wurde erstklassiger Vuelta Abajo-Tabak. Die Verarbeitung ist soweit gut, gelegentlich neigt sie jedoch zu leichtem Schiefbrand. Typisch kubanisch, gefällt sie mit Aromen von Erde und Früchten, auch eine dezente Ledernote ist präsent. Gegen Ende Noten von Pfeffer. Wie beinahe alle kubanischen Zigarren ist auch die La Gloria Cubana Medaille d'Or No. 4 nur erfahrenen Aficionados nach einem reichhaltigen Essen zu empfehlen. Auch sollte bei dieser Zigarre das oberste Gebot eingehalten werden: Genießen Sie Ihre Zigarre mit ausreichend Muße und dem nötigen Respekt! Denn nur so können Sie die Aromenkompositionen wirklich in all ihrer Breite erfassen und verhindern, dass diese kubanische Zigarre zu heiß brennt oder zu scharf wird.

Hintergrund

Hier haben wir es mit einem der letzten beiden noch lieferbaren Artikel von La Gloria Cubana zu tun. Die Marke, die es bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts gibt, ist eine der ältesten kubanischen Marken, die noch existiert. Charakteristikum dieser Zigarren sind süßliche und blumige Töne, sowie Aromen von Früchten.

Fazit

Für Kuba-Liebhaber zu empfehlen. Die La Gloria Cubana Medaille d’Or No. 4 ist eine schöne Kubanerin aus dem mittleren Preis-Segment und fühlt sich in Begleitung eines edlen Rums, kräftigen Whiskys oder auch mit einem süßen Cocktail wohl.

Bewertungen unserer Kunden (2)

88 Punkte
(sehr gut)
bei 2 Bewertungen
10 (schlecht) 100 (exzellent)
Erscheinungsbild
90
90 (exzellent)
Verarbeitung
85
85 (sehr gut)
Abbrand
85
85 (sehr gut)
Zugwiderstand
80
80 (sehr gut)
Geschmack
100
100 (exzellent)
Konstanz
85
85 (sehr gut)
Lange Dünne mit fettem Geschmack
von OldscHool77 am 15.03.2019
Erscheinungsbild
80 (sehr gut)
Verarbeitung
100 (exzellent)
Abbrand
100 (exzellent)
Zugwiderstand
90 (exzellent)
Geschmack
100 (exzellent)
Konstanz
90 (exzellent)
Ein lebendes Fossil, der Quastenflosser unter den Zigarren: Über 15 cm lang, mit Zigarillo-mäßig winzigem Ringmaß - sowas wird im Zeitalter der "Short Smokes" kaum noch geraucht, und so ist dieses wunderbare Zigärrchen die letzte Mohikanerin im einst viel breiteren Corona-Portfolio dieser Marke.
Jammerschade, denn die Qualität ist hervorragend. Man liest immer wieder mal, die MdO4 würde ständig ausgehen oder sofort heiß werden - ist mir noch nie passiert. Nur 2mal pro Minute ziehen, das reicht - man hat jedes Mal viel mehr cremigen, fruchtig-süßen Rauch im Mund, als man bei dem dürren Bleistift denken würde. Die auch anfangs schon spürbaren zartbitteren Kakaonoten überlagern im Rauchverlauf allmählich die exotisch anmutende Fruchtsüße, ohne sie ganz zu verdrängen. Die Stärke liegt genau im Mittelfeld. Das Aroma ist sehr eigenständig, am ehesten vielleicht mit den größeren Cuaba-Formaten vergleichbar. Auch die Siglo-Reihe von Cohiba geht etwas in diese Richtung, ist aber "heulastiger".
Als langsamer Raucher habe ich 1 Stunde meine Freude an so einem Ding. Geheimtipp!
Eine feine Zigarre
von Wolfgang am 14.08.2014
Erscheinungsbild
100 (exzellent)
Verarbeitung
70 (gut)
Abbrand
70 (gut)
Zugwiderstand
70 (gut)
Geschmack
100 (exzellent)
Konstanz
80 (sehr gut)
Ein feiner Smoke mit angenehmem Geruch, würzig im Aroma aber nicht überladen. Der Start ist sehr weich, im zweiten Drittel wird sie dann etwas stärker. Schwächen würde ich ihr im Zugverhalten geben, da war schon die eine oder andere Unregelmäßigkeit zu spüren. Lässt sich aber leicht drüber hinwegsehen. Passt gut zu Prosecco!
Bewerten Sie jetzt den Artikel "La Gloria Cubana Medaille d´Or No. 4"
10 (schlecht) 100 (exzellent)
Erscheinungsbild
Verarbeitung
Abbrand
Zugwiderstand
Geschmack
Konstanz