Leaf by Oscar – Boutique-Zigarren aus Honduras

Genau solche Zigarrengeschichten sind die besten. Eine kleine, recht unbekannte Manufaktur kreiert eine Zigarre. Und die ist gut, wahnsinnig gut. So gut, dass sie binnen nicht mal eines Jahres dermaßen in der Zigarren-Szene einschlägt, dass alle sich um die neuen Vitolas reißen. Genau solch eine Geschichte können Oscar Valladares und Jim Robinson erzählen, die mit ihrer Leaf by Oscar viele Aficionados der Welt in helle Aufregung versetzt haben.

Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

1 Artikel

1 Artikel

Ein Tabakblatt als Verpackung – Die Idee zu den Leaf by Oscar Valladares

Oscar Valladares ist in der Zigarrenbranche noch kein sehr großer Name. Das überrascht auch nicht, denn seine Zigarren-Firma ist noch verhältnismäßig jung. Aber trotz des kurzen Bestehens hat man es hier mit Leuten zu tun, die sich hinsichtlich der Kreation von Zigarren und gelungenen Blends bestens auskennen. Denn bei keinem Geringeren als Rocky Patel arbeitete Oscar Valladares für einige Zeit, wobei er für seine halsbrecherischen Fahrten vom Flughafen in Honduras zum Patelschen Anwesen bekannt und gefürchtet war. Doch eine Prise draufgängerischen Verhaltens kann sehr gesund sein, wenn es um kreative Prozesse geht. Der beste Beweis dafür ist die Zusammenarbeit mit seinem Partner Jim Robinson, auch bekannt als „Island Jim“. Als eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Zigarrenbranche ist die Erfindung des besonderen Deckblattes auf ihn zurückzuführen. Denn als der gute Jim sich eines Tages entschloss, noch eine Zigarre für den Heimweg mitzunehmen, entstand aus „der Not“ die geniale Idee für die Boutique Zigarre Leaf by Oscar. Island Jim suchte etwas zum Verstauen der einzelnen Zigarre, aber weder Plastiktüte noch sonst etwas Passendes zum Verpacken lag bereit, also wickelte er die Vitola kurzerhand in ein herumliegendes Tabakblatt ein. Einige Tage später nahm er den provisorisch eingepackten Stumpen hervor und war bereits beim Auswickeln überrascht. Die Zigarre verfügte schon im Kaltzustand über ein intensives Geruchsaroma. Hinzu kam die Textur des Deckblattes, das in besonders öligem Glanz erstrahlte. Leaf by Oscar war geboren, denn Jim rauchte diese Zigarre und war hellauf begeistert. Mit Oscar Valladares fand er nun einen kompetenten Partner, der durch seine Zigarren-Expertise und die Jahre bei Rocky Patel über das nötige Knowhow verfügte, um einen ausgezeichneten Blend zu kreieren.

Tabak macht Tabak besser – Doppelt gewrappt hält besser

Best Brand Honduras 2017 Oscar The Oscar

Das Geheimnis des außergewöhnlichen Geschmacks der Leaf by Oscar Zigarren ist eine zusätzliche Reifung. Bei „normalen“ Zigarren besteht die Aromenbildung im Wesentlichen aus zwei Hauptprozessen. Zum einen erhalten die Tabakblätter an der Pflanze je nach Intensität der Sonneneinstrahlung ihre Würze. Zum anderen ist der Fermentationsprozess von entscheidender Bedeutung für das Aroma, hier wird Stärke in Zucker umgewandelt. Bei der Lagerung im Humidor passiert dann noch eine zusätzliche Reifung, die sich ebenfalls positiv auf das Aroma auswirkt.

Das alles geschieht bei den Leaf by Oscar Zigarren natürlich auch, doch obendrauf wird die Reifung durch das zusätzliche Tabakblatt weiter unterstützt. Das sorgt für ein intensiveres, vollmundigeres Aroma und verleiht dem Deckblatt durch die natürlichen, in Tabakblättern enthaltenen Öle eine besondere Geschmeidigkeit. Die Zigarren der Serie, bisher erhältlich als Leaf by Oscar Corojo, Leaf by Oscar Connecticut, Leaf by Oscar Maduro und Leaf by Oscar Sumatra, stammen sämtlich aus Honduras. Verwendet werden für die Einlage und das Umblatt Tabakblätter aus Honduras, das Deckblatt kommt je nach Format aus Nicaragua oder Ecuador. Eigentlich müsste hier auch noch die Herkunft des zusätzlichen Wrappers angegeben werden, das aber ist das Betriebsgeheimnis von Oscar und Jim. Das sei ihnen vergönnt, denn aus welchem Land auch immer das äußerste Tabakblatt herkommen mag, es macht die Leaf by Oscar Zigarren zu ganz außergewöhnlichen Smokes. Wie gut die Aromen von süßem Honig, frischem Kaffee, Pfeffer und dunkler Schokolade munden, probiere jeder vorzugsweise ganz in Ruhe selbst aus.