Die American Market Selection (AMS)

Zigarre mit Connecticut Shade DeckblattDer Begriff American Market Selection, kurz AMS, steht für eine Art von Deckblättern der Zigarre, die sich vor allem auf dem Markt in den Vereinigten Staaten von Amerika großer Beliebtheit erfreuten. Dies ist heute allerdings nicht mehr der Fall. Ein anderer Namen dafür ist auch der Ausdruck Double Claro oder Connecticut Shade. Double Claro bezeichnet sowohl helle als auch milde Deckblatttypen. Als Abgrenzung dazu gibt es auch die EMS (English Market Selection) und die SMS (Spanish Market Selection).

Das Deckblatt gehört zu den wichtigsten Bestandteilen einer Zigarre. Es hält in erster Linie die Zigarre zusammen und ist als einziges Tabakblatt vollständig zu erkennen. Beim Deckblatt sind darum neben dem Geschmack vor allem Farbe und strukturelle Beschaffenheit sehr wichtige Eigenschaften.

Das Deckblatt ist ein Hüllentabak und wird in Spiralen um die Puppe (die halbfertige Zigarre) gedreht und dann am Ende verklebt. Es muss äußerst biegsam und geschmeidig sein, da es beim Umwickeln intakt bleiben und am Ende immer noch ansprechend aussehen muss. Der Geschmack der Zigarre hängt bis zu 70 Prozent von dem Deckblatt ab, weshalb große Ansprüche daran gestellt werden.

Die Hochzeit der American Market Selection

Die Zigarren der American Market Selection hatten ihren Höhepunkt zu Beginn des 19. Jahrhunderts. In dieser Zeit erfreuten sie sich besonderer Beliebtheit und waren deswegen sehr weit verbreitet. AMS Zigarren waren meist preiswerter als EMS und wurden deswegen auch häufiger gekauft. Zigarren der English Market Selection konnten durch ihren einzigartigen Code, der sich auf ihnen befand, immer zu ihrem Ursprungsort zurückverfolgt werden, auf die Zigarren der AMS traf dies nicht zu.

Der niedrigere Preis der AMS führte häufig zu der Vermutung, dass bei diesen auch qualitativ etwas mehr eingespart wurde. Da sie sich besonders schnell und einfach anzünden ließen, vermuteten viele eine Nutzung billiger Materialien. Dies war allerdings nicht der Fall. Das schnelle Anzünden wurde auf Grund des Designs der Zigarren ermöglicht und nicht durch die genutzten Materialen. Die American Market Selection Zigarren standen durchweg für mehr Aroma bei schnellerem Genuss.

Warum genau die American Market Selection heutzutage keinen allzu großen Absatz mehr hat, kann keiner genau sagen. Früher wurde sie allerdings für ihren subtilen und leichten Geschmack, der von einem angenehmen Aroma begleitet wurde, favorisiert.

Einige Zigarren mit Connecticut Shade Deckblatt aus unserem Shop:

(Visited 1.879 times, 1 visits today)