Boîte Nature – die besondere Zigarrenkiste

Casa de Torres TorpedoSie ist Sammlerstück, praktisches Utensil oder einfacher Nutzgegenstand: die Zigarrenkiste. Jeder Aficionado hat ab einem bestimmten Zeitpunkt seine Lieblingszigarre gefunden und bestellt sie dann auch nicht mehr einzeln, sondern in der typischen Kiste aus Holz. Haben es die Zigarren dann bis ins eigene Wohnzimmer geschafft, werden sie sorgfältig ausgepackt und für die weitere Reifung in den gut klimatisierten Humidor gelegt. Doch bis dahin hat die Zigarre schon eine lange Reise hinter sich, die sie in der einfachen Holzkiste verbringt. Dass auch diese Momente den späteren Geschmack der Zigarren beeinflussen, sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren. Eine besonders für hochwertige Zigarren geeignete Kiste ist die Boîte Nature.

Durch unbehandeltes Zedernholz entsteht ein natürliches Aroma

Die Boîte Nature zeichnet sich dadurch aus, dass sie aus feinstem naturbelassenem Zedernholz hergestellt wird. Dieses Zedernholz verträgt sich sehr gut mit dem ursprünglichen Aroma der Zigarre und beeinflusst dieses demnach positiv. Zusätzlich wird bei der Boîte Nature auf jegliche Aufkleber und Etikette verzichtet, um negative Auswirkungen des Klebers auf die Zigarren ausschließen zu können. Auf diese Weise gelagert erreichen die Zigarren gut geschützt den Kunden. Dabei hat das Zedernholz schon edle Aromen abgegeben und die Zigarren vor dem Austrocknen geschützt. Auch in puncto Insektenabwehr besticht eine Kiste aus unbehandeltem Zedernholz: Viele Insekten scheuen die ätherischen Öle der Zeder.

Die Zigarrenkiste als deutsches Pionierstück

Der deutsche Bankier Hermann Hupmann gilt als Urvater der Zigarrenkiste. Als er in Kuba wohnte, verschenkte er Zigarren an seine Vorgesetzten. Diese Zigarren waren in reich dekorierten Holzkisten verpackt, welche sich als Standardverpackung etablierten. Zu einem späteren Zeitpunkt stieg Hermann Hupmann mit seinem Bruder endgültig ins Zigarrengeschäft ein und gründete 1844 unter seinem Nachnamen die heute weltweit bekannte Zigarrenmarke H. Upmann. So kann die charakteristische Holzkiste als ein Stück deutscher Pionierarbeit gesehen werden.

Zigarren aus Boîte-Nature Kisten:

(Visited 3.881 times, 1 visits today)