Das Bouquet – Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck

Das feine Bouquet einer ZigarreWelche Eigenschaften machen den ersten Eindruck einer Zigarre aus? Da  wären zunächst einmal das Deckblatt und die Bauchbinde, aber auch der Kaltgeruch. Ersteres besteht zumeist aus sehr hochwertigem Tabak verschiedenster Länder und verleiht der Zigarre neben der Optik in der Regel auch den höchsten Anteil des Geschmacks. Während Connecticut Shade Deckblätter durch ihre spezielle, von der Sonne geschützte Anbauweise eher hell daherkommen und vom Geschmack recht mild sind, befinden sich die tief braunen und kräftigen Maduro Blätter auf der anderen Seite des Spektrums. Die Bauchbinde gibt nicht nur den Namen der jeweiligen Zigarre preis, sondern hebt sie auch von anderen Marken ab und schmückt nicht selten mit ausgefallenen Designs. Ein weiteres Feature, welches den ersten Eindruck einer Zigarre abrundet, ist ihr Bouquet. So riechen erfahrene Aficionados nach dem Auspacken gerne an ihrer Zigarre und genießen schon so das Aroma und die Vorfreude auf einen angenehmen Smoke.

Ein Strauß voller Düfte

So unterschiedlich der Geschmack einer Zigarre letztlich ist, so interessant kann auch der Kaltgeruch sein. Oftmals wird dieser Geruch, den eine Zigarre noch vor dem Anzünden verströmt, als Bouquet bezeichnet. Die Bezeichnung haben Zigarrenfreunde aus dem Weinanbau abgeleitet. Denn auch dort wird der Geruch des Weins, nachdem er ins Glas geschüttet wurde und sich einige Zeit entfalten konnte, Bouquet genannt.

Das Wort Bouquet stammt ursprünglich aus dem Französischen und bezeichnet einen Blumenstrauß. Und so vielfältig wie der Duft verschiedenster Blumen kann auch der Duft unterschiedlicher Weine oder Zigarren sein. Das Aroma eines Blumenstraußes besteht aus verschiedenen Komponenten und je nach verwendeter Blumenart kann der Blumenhändler unterschiedliche Nuancen hervorheben oder betonen. Und doch ist jede Blume einzigartig und nicht jede Rose derselben Art riecht gleich. Ganz ähnlich ist es auch bei den Zigarren: So suchen erfahrene Tabakmischer die ideale Mischung zu verwendender Tabake, um diese als Einlage, Um- und Deckblatt zu einem Gesamtkonzept zu vereinen. Auch Tabak wird von verschiedensten Faktoren während des Anbaus und des Reifungsprozesses beeinflusst, so dass die Ernte jedes einzelnen Jahres durch ein charakteristisches Aroma geprägt ist, welches zu einem anderen Zeitpunkt nicht mehr wahrnehmbar wäre.

Die Intensität des Bouquets im Zeitverlauf

Der Kaltgeruch einer Zigarre lässt allerdings nicht zwangsläufig auf den eigentlichen Geschmack während des Rauchens schließen und doch ist es für Zigarrenfreunde interessant, die Gedanken spielen und die Vorfreude erblühen zu lassen. Auch verblasst das Bouquet einer Zigarre im Gegensatz zu dem eines Blumenstraußes mit der Zeit. So beschreibt die Intensität des Kaltgeruchs keinesfalls die eigentliche Stärke des Long- oder Shortfillers. Stattdessen haben frische Zigarren ein sehr intensives Bouquet, welches im Laufe der Reifung verfliegt. Geschmacklich werden hochwertige Zigarren bei guter Lagerung mit der Zeit dagegen immer besser. Eine frische Zigarre mit intensivem Bouquet kann also eher flach schmecken. Nach einiger Zeit verliert sie zwar ihr Bouquet, wird aber deutlich aromatischer.

Durch eine unsachgemäße Lagerung kann das Bouquet einer Zigarre schneller abnehmen als gewöhnlich. Grundsätzlich sollten Zigarren auch zu Hause in einem Humidor gelagert werden, Acrylpolymere und ein Hygrometer helfen bei der Einstellung der richtigen Luftfeuchtigkeit. Ist die Luft innerhalb des Humidors zu feucht, können Zigarren anfangen zu schimmeln. Ist sie dagegen zu trocken, trocknen die Zigarren aus und verlieren ihre guten Raucheigenschaften sowie Teile ihres Aromas. Idealerweise sollten Zigarren bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von etwa 70 Prozent gelagert werden. So bleibt auch das Bouquet längerfristig erhalten und der geneigte Aficionado kann schon vor dem Anzünden mit Genuss an seiner Zigarre schnuppern.

Zigarren mit intensivem Bouquet aus unserem Shop:

(Visited 5.211 times, 1 visits today)