Stumpen

Den meisten ist der Begriff „Stumpen“ als Synonym für den allgemeinen Begriff der Zigarre bekannt. Besonders aus den verschiedensten Bereichen der Filmbranche: Der Offizier im Kriegsfilm, der es mit verzerrtem Gesicht immer noch schafft, den Zigarrenstumpen mit den Zähnen festzuhalten. Oder der Mafiosi, der im Garten seiner süditalienischen Villa sitzt und sich im Höchstgefühl der kriminellen Freiheit die Robusto von gestern noch einmal anzündet. Daher wird das Wort Stumpen auch des Öfteren für Zigarren-„Überreste“ genutzt, da das Wort rein phonetisch verwandt ist mit dem „Stummel“ der Zigarette.

Mehr als nur ein Synonym

Marca Fina Panama Robusto BreveDoch der Zigarrenstumpen ist nicht nur ein umgangssprachlicher Begriff, den man zur Variation des Begriffs Zigarre nutzen kann, sondern bezeichnet auch eine gewisse Größenklassifizierung. So lässt sich der Stumpen selten auf einer Skala zusammen mit den Kategorien Robusto, Corona oder Churchill finden, sondern bezeichnet eine eher weiche Unterklassifizierung für kleinere Maße.

So werden sehr viele Petit Coronas als Stumpen eingestuft, wenn sie besonders kompakt sind und vom Ringmaß schon an der Grenze zur Robusto kratzen. Doch auch Robustos selbst, vornehmlich Short Robustos sowie einige Gordo-Formate lassen sich bei einer Länge zwischen 70 und 90 mm als Stumpen bezeichnen: Selbst wenn man sie noch nicht einmal angefangen hat zu rauchen, sehen sie nach einem schnellen und kräftigen Zigarrengenuss aus.

Von kurz und knackig bis zeitintensiv

Meist liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei diesen Formaten nur um einen Smoke von 20, maximal 30 Minuten handeln kann. Dies ist ein Irrglaube, vor allem bei wärmeren Temperaturen. Durch das enorme Ringmaß entwickeln sich auf der kurzen „Strecke“, die eine Short Robusto bietet, eine Vielzahl an Aromen. Ein Zug ist damit viel ergiebiger als der einer Corona. Somit kann man den Rauch vollmundiger genießen. Wer sich gerechterweise also für genau diese Noten Zeit nimmt, wird sicherlich 30 bis 50 Minuten an einem solchen Stumpen ziehen. „Kurz, aber knackig“, wie man so schön sagt.

Kurze und knackige Zigarren aus unserem Shop - richtige Stumpen eben: