Mac Baren Gold of Denmark

  • 100g Aufgeraucht und ausverkauft 15,90 € 1 KG = 159,00 €
Der Gold of Denmark Pfeifentabak gehört zu den klassisch dänischen Mischungen der Firma Mac Baren, das heißt, eine Virginia-Burley-Cavendish-Mischung wurde nur dezent aromatisiert. Duftige Rohtabake verbinden sich mit einem leichten, für Mac Baren typischen Honig-Aroma und verwöhnen sowohl den Gaumen des Rauchers als auch dessen Umwelt.
Mac Baren
  • Marke Mac Baren
  • Tabak Burley, Cavendish, Virginia
  • Tabakform Pfeifentabak
  • Schnitt Loose Cut
  • Würze Medium-aromatisch
  • Raumduft (1-5) 2
  • Aroma Fruchtig
  • Einzelverpackung Dose
Details und Wissenswertes

Genuss

Schon die schwarze 100g-Dose mit goldener Aufschrift versprüht einen klassischen, eleganten Charme. Der Tabak selbst präsentiert sich ebenso klassisch, wurden doch Virginia, Burley und Black Cavendish zu etwa gleichen Teilen vermengt. Über dem süßlichen Duft der zweifelsfrei hochwertigen Tabake schwebt ein dezentes Aroma von Honig, fruchtigen Obertönen und etwas Vanille. Ähnlich verhält es sich auch im Geschmack des Rauches, wobei das Top Flavouring etwas in den Hintergrund tritt. Die natursüßen Rohtabake stehen bei dieser Mischung klar im Vordergrund. Diese überzeugen mit ihrer süßlichen Würze und leichten Rauchigkeit vollauf und können sowohl Aromatenraucher als auch Genießer eher würziger englischer Tabake begeistern, wenn diese eine Abwechslung suchen. Der Tabak brennt Mac Baren-typisch hervorragend ab, hinterlässt nur etwas mittelgraue Asche und überzeugt die gesamte Füllung über. Ab etwa der Hälfte macht die Süße der Aromatisierung der leicht rauchigen Würze der Tabake Platz und sorgt so stets für Abwechslung und Spannung. Die Raumnote weiß auch Nichtraucher zu überzeugen, wodurch der Gold of Denmark all denen empfohlen sei, welche auf ihre Umwelt achten müssen.

Hintergrund

Die Firma Mac Baren ist eine der ältesten Pfeifentabakmanufakturen der Welt. Im 19. Jahrhundert von dem Seefahrer und Kapitän Hans Nissen Halberg gegründet, baute sein Sohn Harald Halberg die Firma weiter aus. Dessen Sohn revolutionierte unter dem Namen Mac Baren die europäische Tabak-Kunst, da er die amerikanischen Rezepte, die er in den Vereinigten Staaten zusammengetragen hatte, erstmals in Dänemark umsetzte und so neue, damals einzigartige Tabake wie die „Mixture“ oder den „Golden Blend“ schuf. Bis heute, 125 später, ist Mac Baren in Familienhand und wird von Henrik Halberg geleitet. Dieser zeigt sich auch für die neuen Tabakkreationen der Firma verantwortlich. Mac Baren ist so bis heute einzigartig und kann auf eine lange, äußerst erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken.

Fazit

Der Mac Baren Gold of Denmark Pefifentabak ist eine wunderbar aromatische, klassisch dänische Tabakkomposition mit genau der richtigen Dosis Top Flavour. Diese übersüßt den Tabak nicht und lässt Raum für natürlichen Tabakgeschmack, fügt aber eine durchaus charakteristische Note hinzu. Für den vollendeten Genuss empfiehlt es sich, den Gold of Denmark mit einem guten Glas Rum zu kombinieren. Viel Spaß beim Genießen!