Oliva Zigarren – feine Perlen des Premiumgenusses

Alle Oliva Zigarren werden in vierter Generation in der vom Gründer festgelegten, kubanischen Tradition in Nicaragua hergestellt. Dabei hält das Sortiment der Oliva Zigarren alles bereit, was sich Einsteiger und Aficionados wünschen. Von milden, fein aromatischen bis starken, würzigen Nicaraguanerinnen bieten Oliva Zigarren einen großartigen Querschnitt zur Geschmacksvielfalt der Zigarrenwelt.

Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

63 Artikel

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3

63 Artikel

Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Oliva Zigarren

Kubanische Traditionen in nicaraguanischen Zigarren

Bereits 1886 begann Melanio Oliva auf Kuba mit dem Anbau von Tabak. Nachdem er das Geschäft kurze Zeit ruhen ließ, um im kubanischem Befreiungskrieg mitzukämpfen und die erste unabhängige Republik Kubas, Cuba Libre, zu gründen, nahm er die Produktion wieder auf und gab sie in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts an seinen Sohn, Hipolito Oliva und dessen Vision von Oliva Zigarren, weiter. Dieser kultivierte die Anbauflächen der Familie zunehmend und übergab schließlich das Zepter der Geschäftsführung an seinen Sohn. Gilberto Oliva, der das mittelständige Familienunternehmen einmal auf ein ganz neues Level heben würde, verschob den Fokus des Familienunternehmens vom Anbau auf den Handel, musste jedoch nach der zweiten kubanischen Revolution in den 60er Jahren das Land verlassen und bereiste in der Folgezeit Zentralamerika auf der Suche nach einem geeigneten Ort, um den kubanischen Geschmack für ideale Oliva Zigarren zu erreichen. So kam er nach Panama, Honduras, Mexiko und sogar auf die Philippinen. Doch zu Ruhe und Zufriedenheit gelangte er erst in den Anbauregionen Nicaraguas. Denn hier passten die Wuchsbedingungen für das kubanische Saatgut. Das Geschäft entwickelte sich großartig und so gehören Gilberto Oliva und seine Familie heute zu den größten Tabak-Produzenten des Landes – hinter Nestor Plascencia. Alle Zigarren aus dem Hause Oliva werden noch heute nach der traditionellen kubanischen Art produziert und greifen größtenteils auf in Nicaragua gezogenes Havanna-Saatgut zurück, aus denen sie folgende Serien produzieren:

1. Oliva Connecticut Reserve

Diese Oliva Zigarren-Serie erhielt ihre Namen aufgrund des verwendeten Deckblattes. Die Connecticut-Wrapper runden die mild-würzigen Noten dieser Serie mit einem vollmundigen cremigen Geschmack ab und bieten somit einen hervorragenden Smoke für Einsteiger und Liebhaber der milderen und leichteren Zigarren. Die Serie verfügt über zwei nennenswerte Formate:

  • Die medium-starke und würzigere Oliva Connecticut Reserve Petit Corona ist dabei eher eine gute Wahl für Freunde von Tabak aus Nicaragua, der im allgemeinen aromatischer ist als in Kuba gezogener. 

  • Für Einsteiger in dieses Segment eignet sich ihre Schwester, die Oliva Connecticut Reserve Double Toro, die trotz ihrer geringen Stärke über ein überraschend großartiges Aromabouquet verfügt und sich daher auch für Aficionados eignet.

2. Oliva Serie G

Im Gegensatz zur Connecticut Reserve verfügen die drei Formate dieser Serie über mittelkräftigen Geschmack, der durch seine würzigen Noten von Nuss und Erde überzeugt. Erhältlich sind in dieser Serie:

  • Oliva Serie G Double Robusto

  • Oliva Serie G Toro

  • Oliva Serie G Special G

Die Double Robusto sowie die Toro dieser Reihe werden in geschmackvollen 25er-Kisten verkauft, wohingegen die Special G in Kisten mit 48 Stück angeboten werden.

3. Oliva Serie V

Bei dieser Oliva Zigarren-Serie handelt es sich um das Flaggschiff der gesamten Zigarren-Marke. Schließlich glänzen alle Oliva Zigarren der V-Serie nur so vor Kraft, vielschichtigen Aromen und sind gleichzeitig samtig-weich und wundervoll ausgewogen. So schnitten beispielsweise die Formate Torpedo und Figurado in allen anerkannten Ratings exzellent ab und diese Oliva Zigarren gehört zu den besten auf dem Markt und für jeden wahren Aficionado in den Humidor. Sie bietet Einsteigern die Möglichkeit, sehr gute Zigarren von guten und durchschnittlichen unterscheiden zu lernen.

Die Serie V besteht aus einem sehr feinen und speziell fermentierten Ligero-Tabak aus dem Jalapa-Tal und wird von einem Habano Sun Grown Wrapper veredelt. Dieses gibt den Premium-Zigarren seine feine Mischung aus würzigen Noten von Kaffee und Schokolade mit einem wunderbar cremigen Geschmack. Ein besonderer Blickfang dieser Serie bildet dabei die Figurado, die, nur an der äußersten Spitze entflammt, langsam im Verlauf des Rauchens ihren Geschmack entfaltet. Sie sind in ihrer Gesamterscheinung als durchaus kräftige Zigarren zu betrachten und eignen sich daher besonders für einen Aficionado, der die würzige Stärke einer nicaraguanischen Puro zu schätzen weiß.