Quintero Nacionales

  • 25er Aufgeraucht und ausverkauft 80,03 € inkl. 3% Rabatt
  • Einzeln Aufgeraucht und ausverkauft 3,30 €
Die Quintero Nacionales ist eine Zigarre hergestellt aus Tabaken aus der Region Vuelta Abajo und Semi Vuelta. Ihr erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis macht aus dieser Vitola die perfekte Einsteigerzigarre für Anfänger in die Welt der kubanischen Zigarren. Eine Zigarre für jeden Tag, die komplett von Hand gefertigt wird. Da es sich um eine eher kräftige Zigarre handelt, wird sie aber auch sehr gerne von eingefleischten Aficionados geraucht.
Quintero
  • Marke Quintero
  • Herkunft Kuba
  • Rauchdauer 45 bis 90 Min
  • Stärke Medium
  • Format Corona
  • Deckblattherkunft Kuba
  • Einlage Kuba
  • Umblatt Kuba
  • Ringmaß 40
  • Länge (mm) 140
  • Durchmesser (mm) 16
  • Aroma Kaffee, Nuss, Röstaromen
  • Form Rund
  • Konstruktion Mediumfiller
  • Würze Medium-aromatisch
  • Zugwiderstand Perfekt
  • Kistenverpackung Karton
Details und Wissenswertes

Genuss

Die Nacionales aus dem Hause Quintero ist mit einem Ringmaß von 40 für einen Mediumfiller eher dick und weist eine Länge von 14 Zentimetern auf. Mit einem Durchmesser von 16 Millimetern verspricht diese Vitola einen zirka 50 bis 60 minütigen Smoke auf relativ hohem Geschmacksniveau. Die Verarbeitung ist für eine Zigarre in dieser Preisklasse überraschend gut, bei dem Deckblatt handelt es sich um ein kubanisches Colorado-Blatt. Schon kalt verströmt sie einen eher stalligen Geruch, das Zugverhalten im kalten Zustand ist perfekt. Im ersten Drittel sind überwiegend Röstaromen und Erde herauszuschmecken, die bis hinter den Zigarrenring erhalten bleiben. Das Rauchvolumen ist sehr gut und das Abbrandverhalten für einen Mediumfiller ebenfalls exzellent. Dem zweiten Drittel gesellen sich leicht salzige Nuancen hinzu, die Zigarre entwickelt sich zu einem sehr voluminösen Smoke. Die Asche ist sehr fest und leicht grau meliert, das Zugverhalten ist weiterhin ideal. Zum Finish kommt noch ein wenig Pfeffer mit ins Spiel und rundet diesen sehr preiswerten, aber dennoch guten Smoke sehr schön ab, ohne dabei scharf oder unangenehm zu werden.

Hintergrund

Die Marke Quintero ist so ziemlich allen Zigarrenaficionados ein Begriff und steht für gut verarbeitete Mediumfiller zu einem sehr attraktiven Preis. Mit leckerem puristischen Geschmack verführen Zigarren aus dem Hause Quintero nicht nur fortgeschrittene Raucher, sondern auch Einsteiger. Es handelt sich bei den Tabaken um Pflanzen aus der Region Vuelta Abajo und Semi Vuelta. Von Hand gerollte Zigarren aus einer Stadt nahe der Ostküste Kubas. Gegründet wurde diese Marke von Augustín Quintero und seinen vier Brüdern.

Fazit

Alles in allem handelt es sich bei der Quintero Nacionales um eine sehr schöne Vitola für den Abend, mit ausgewogenen Kubatabaken. Eine typische Bierzigarre, dementsprechend bietet sich dazu ein kühles Blondes an.

Bewertungen unserer Kunden (3)

76 Punkte
(sehr gut)
bei 3 Bewertungen
10 (schlecht) 100 (exzellent)
Erscheinungsbild
83
83 (sehr gut)
Verarbeitung
73
73 (gut)
Abbrand
83
83 (sehr gut)
Zugwiderstand
57
57 (gut)
Geschmack
93
93 (exzellent)
Konstanz
63
63 (gut)
Ihren Preis wert
von Smoky am 07.12.2016
Erscheinungsbild
80 (sehr gut)
Verarbeitung
70 (gut)
Abbrand
80 (sehr gut)
Zugwiderstand
70 (gut)
Geschmack
80 (sehr gut)
Konstanz
70 (gut)
Knotiges Deckblatt, ansonsten o. k.
Gutes Ende, aber schlechter Beginn
von Joachim am 05.09.2015
Erscheinungsbild
70 (gut)
Verarbeitung
70 (gut)
Abbrand
80 (sehr gut)
Zugwiderstand
20 (schlecht)
Geschmack
100 (exzellent)
Konstanz
50 (gut)
Die Zigarre ist wohl ohne weitere Hilfsmittel - zu Beginn - überhaupt nicht zu rauchen und zu genießen, weil der Zugwiderstand viel zu groß ist. Vielleicht geht es, wenn man ein ca. 5 Zentimeter langes Loch in die Zigarre bohrt, ich hatte aber leider kein solches Hilfsmittel zur Hand. Zum Ende hin (letztes Drittel) ist das Zugverhalten dann in Ordnung und der Geschmack auch sehr gut.
Kuba mit klasse Preis-Genuss-Verhältnis.
von CKrog am 10.04.2015
Erscheinungsbild
100 (exzellent)
Verarbeitung
80 (sehr gut)
Abbrand
90 (exzellent)
Zugwiderstand
80 (sehr gut)
Geschmack
100 (exzellent)
Konstanz
70 (gut)
Eine ganze Stunde Kuba für 3,20 Euro? Ja, das geht - und wie!
Die Nacionales fangen langsam an, beinahe mild, zuerst dachte ich, ich würde enttäuscht. Aber dann, nach ein paar Minuten - Kuba! Alles, was man sich von einer kubanischen Zigarre verspricht, erfüllt die Nacionales - wie ihre Schwestern von Quintero - ganz hervorragend. Im Vergleich zu den preislich ähnlich gelagerten Zigarren von Guantanamera und Jose L. Piedra in meinen Augen mit Abstand am Besten
Das Zugverhalten ist wie der Abbrand meistens sehr gut, ungefähr jede fünfte Zigarre fällt hier aber leider grob aus der Reihe, deshalb gab es in diesen Punkten Punktabzug.
Wem das aber egal ist, der findet einen 1A Smoke für wirklich kleines Geld. Wenn es also Kuba sein soll, aber nicht zu exklusiv, ist die Marke Quintero die erste Wahl - und die Nacionales sind hier wirklich ein Vorzeigemodell. Klar merkt man von Zeit zu Zeit, dass man eben nur 3 Euro hingelegt hat, aber gerade für den Alltag ist das eine Wucht.
Aber: Die Nacionales will langsam und sehr bewusst geraucht werden. Das sollte man auf jeden Fall bedenken, dann hat man aber viel Spaß.
Bewerten Sie jetzt den Artikel "Quintero Nacionales"
10 (schlecht) 100 (exzellent)
Erscheinungsbild
Verarbeitung
Abbrand
Zugwiderstand
Geschmack
Konstanz