Rattrays Charles Mixture

  • 50g Aufgeraucht und ausverkauft 9,15 € 1 KG = 183,00 €
Aromatisierte Pfeifentabake erfreuen sich vor allem bei noch unerfahrenen Genießern einer immer größeren Beliebtheit, da die beigesetzten Aromen dem jeweiligen Tabak viel von seiner ursprünglichen Schärfe nehmen und ihn somit auch für Neulinge genießbarer machen. Dass man hierbei jedoch nicht auf das typische englische Geschmackserlebnis verzichten muss, beweist der traditionelle Hersteller Rattrays einmal mehr mit dem als Charles Mixture angebotenen Tabak.
Rattrays
  • Marke Rattrays
  • Tabak Black Cavendish, Golden Virginia
  • Tabakform Pfeifentabak
  • Schnitt Loose Cut
  • Tabakstärke mild
  • Würze Medium-kräftig
  • Aromatisiert Mandel, Vanille
  • Einzelverpackung Dose
Details und Wissenswertes

Genuss

Die Charles Mixture ist eine wohlschmeckende Kombination aus Black Cavendish und Golden Virginia, die als Loose Cut vertrieben wird und durch ein mildes Aroma von Vanille und Mandel zu begeistern weiß. Schon vor dem Stopfen umspielt ein süßlicher, milder Tabakgeruch die Nase des Pfeifenfreundes, ein Geruch, der unweigerlich an Marzipan oder Amaretto erinnert und dezent einen alkoholischen Duft versprüht. Optisch kommt die Charles Mixture sehr dunkel daher, der schwarze Cavendish bestimmt hier ganz klar das Erscheinungsbild. Nur gelegentlich wirken die hellen Anteile des Virginia-Tabaks dieser Schwärze entgegen, zudem ist auch dieser Rattrays recht feucht und sollte vor dem Genuss eine Zeit lang getrocknet werden. Dann aber lässt er sich gut in der Pfeife entzünden und überzeugt durch einen optimalen, konstanten Abbrand, der eine graue Asche hinterlässt. Das beigefügte Vanillearoma bestimmt beim Konsum das geschmackliche Erlebnis und verleiht der Charles Mixture eine milde, süße Note. Auch der entstehende Rauch ist vom Aroma der Vanille geprägt und ergibt eine angenehme, wenig störende Raumnote, die als sehr mild und süß einzuordnen ist. Wie etliche andere Engländer bestraft auch die Charles Mixture das zu hastige Rauchen mit einer unangenehmen Bissigkeit, man sollte sich und diesem Rattrays also schon ein wenig Zeit gönnen. Dafür genießt man einen sanften Geschmack, der konstant bis zum Ende der Pfeife vorhält. Eine Tasse Kaffee stellt eine ideale Ergänzung zu diesem Tabak dar, den man auf Grund seiner Leichtigkeit durchaus als „all day smoke“ bezeichnen kann, denn er ist zu jeder Tageszeit ein vollmundiger Genuss.

Fazit

Rattrays Charles Mixture ist eine klare Empfehlung an alle Liebhaber von naturbelassenen Mischungen, die sich für einen milden, aromatischen Tabakgenuss offen zeigen. Auf Grund seiner hervorragenden Stopf- und Abbrandeigenschaften ist dieser Tabak auch für noch unerfahrene Pfeifengenießer uneingeschränkt zu empfehlen.