Vauen 160 Jahre Vauen

  • 50g Aufgeraucht und ausverkauft 12,50 € 1 KG = 250,00 €
Auch wenn das deutsche Traditionsunternehmen Vauen mit Sitz in Nürnberg bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts besteht und vor allem für die Herstellung von hochwertigen Pfeifen bekannt ist, bereichert es den Tabakmarkt mit gelungenen, geschmacklich hervorragenden Tabakkreationen. Zu den jüngsten zählt zweifelsohne der 160 Jahre Vauen-Tabak, der anlässlich des 160jährigen Firmenjubiläums erschaffen wurde.
Vauen
  • Marke Vauen
  • Tabak Virginia
  • Tabakform Pfeifentabak
  • Schnitt Curly Cut
  • Tabakstärke medium
  • Würze Mild-aromatisch
  • Raumduft (1-5) 2
  • Aroma Zimt
  • Einzelverpackung Dose
Details und Wissenswertes

Genuss

Wusste der No. 15 English Blend, ebenfalls aus dem Hause Vauen, durch eine Vielzahl von Tabaken zu begeistern, aus denen er komponiert worden war, so verlässt man sich beim „160 Jahre Vauen“ hingegen auf den klassischen Virginia-Tabak in verschiedensten Sorten, den man während der Herstellung mit dem Aroma von Zimt veredelt. Auffällig ist der sehr feine Tabakschnitt, wodurch jedoch zum Teil sehr lange Tabakfasern entstehen. Zudem wird der „160 Jahre Vauen“ durch einige würzige Flakes ergänzt und in seinem Gesamtgeschmack bereichert. Bereits im Kaltzustand lässt sich das Zimtaroma sehr gut wahrnehmen, macht dabei jedoch einen eher zurückhaltenden Eindruck und wirkt daher keineswegs zu intensiv und aufdringlich, was sich auch beim späteren Genuss des „160 Jahre Vauen“ wiederholen wird. Optisch erscheint dieser Pfeifentabak in einem sehr abwechslungsreichen Tabakbild. Alles in allem wirkt der Tabak recht bunt und trumpft mit verschiedensten Gelb- und Brauntönen auf. Durch den feinen Schnitt lässt er sich wunderbar leicht in eine Pfeife stopfen. Um ihn jedoch problemlos anzünden zu können, ist es von Vorteil, bereits über etwas Erfahrung im Umgang mit Pfeifentabaken zu verfügen. Durch die natürliche Süße der Virginia-Tabake, die im „160 Jahre Vauen“ zueinander kommen, genießt man vor allem einen sehr natürlichen Tabakgeschmack, der durch das zuvor erwähnte Zimtaroma dezent ergänzt wird, ohne dass dieses den Tabakgenuss zu sehr beeinträchtigt oder gar stört. Stattdessen nimmt es im gesamten Geschmacksbild eine eher untergeordnete Rolle ein und bereichert den „160 Jahre Vauen“ durch seine Gegenwärtigkeit bis zum Ende der Pfeife.  Der Abbrand ist kühl und gleichmäßig, es entsteht eine süße, leicht tabaklastige Raumnote, die aber nicht als störend empfunden wird.

Fazit

Wer eine Vorliebe für das in der Welt der Pfeifentabake doch eher seltene Zimtaroma hegt, wird mit dem „160 Jahre Vauen“ mehr als zufrieden sein. Zwar ist dieser Pfeifentabak preislich höher angesiedelt als vergleichbare Produkte, aber dafür ist er sein Geld auch dank der hohen Tabakqualität mehr als wert.