Vauen Pfeife Rosso 1142

  • Einzeln Aufgeraucht und ausverkauft 79,00 €
Mit der Rosso 1142 liefert Vauen uns eine schöne große Halfbent ohne unnötige Schnörkel, aber dennoch mit feinen Verzierungen und einem ganz besonderen Chic. Sie ist besonders für Aromaten geeignet, da sie über ein nicht zu kleines Füllvolumen verfügt und sich das feine Aroma des Tabaks so optimal entfalten kann.
Vauen
  • Marke Vauen
  • Serie Vauen Rosso
  • Form Apple
  • Holm Half-Bent
  • Pfeifenkopf Bruyère
  • Mundstück Acryl
  • Füllvolumen Mittel
  • Bohrung (mm) 9
  • Pfeifenfarbe Rotbraun
Details und Wissenswertes

Genuss

Die Vauen Rosso 1142 ist eine sehr schöne und ausgeglichene Pfeife. Der gut mittelgroße Kopf harmoniert perfekt mit der Länge und Dicke des schwarzen Acrylmundstücks, welches mit einer außergewöhnlichen Verzierung besticht: zwei Ahornringe, zwei Messingringe und ein purpurroter Acrylring wurden schichtartig aufeinander gelegt und verleimt, was der Pfeife einen überaus edlen und aufwendigen Charakter verleiht. Dazu harmonieren die Farben der detailreichen Applikation hervorragend mit dem mittelbraun gebeizten Kopf aus erstklassigem Bruyèreholz mit schöner Maserung. Die perfekte Größe der Vauen Pfeife Rosso 1142 verführt den Genießer dazu, einen Spaziergang zu machen und dabei einen lieb gewonnenen Tabak zu genießen. Und genau dafür ist das gute Stück auch prädestiniert. Die Kopfgröße bietet etwa 1 1/4 Stunden Rauchgenuss und eignet sich vor allem für mittel bis breit gerissene Tabaksorten, so zum Beispiel Aromaten oder naturnahe Virginiamischungen. Durch die gut dimensionierte Wandstärke raucht sich die 1142 zu keiner Zeit zu heiß, wenn man denn etwas Vorsicht walten lässt. Dies ist für einen uneingeschränkten Pfeifengenuss aber ohnehin unerlässlich.

Hintergrund

Die Firma Vauen ist ein echter Familienbetrieb. Die Vorgänger der Firma wurden bereits 1848 bzw. 1866 gegründet und fusionierten im Jahre 1901 zur Nürnberger Pfeifenmanufaktur Vauen (V für „Vereinigte Pfeifenfabriken“, N für „Nürnberg“). Seitdem leitet die Familie Eckhart den Betrieb und hält das Schiff des Erfolgs stets auf Kurs. In fünfter Generation kümmert sich heute Alexander Eckhart um die Führung des Unternehmens. Jährlich präsentiert Vauen neue Serien und verblüfft jedes Mal aufs Neue mit gewagten Formen und Farben, allerdings auch mit herrlich klassischen Serien und Neuinterpretationen altbewährter Shapes.

Fazit

Die Rosso-Serie ist wohl eine der schönsten Serien von Vauen. Beste Verarbeitung besticht den Genießer, ebenso wie raffiniertes Design, liebevolle Details, hochqualitative Materialen und beste Raucheigenschaften. Die 1142 ist ein perfektes Beispiel für diese Serie und dürfte jeden Raucher von ihren Vorzügen überzeugen. Jeder Tabak schmeckt aus ihr mild und ausgewogen, was durch die perfekt konditionierte Rauchkammer zustande kommt. Darüber hinaus bleibt die Temperatur bei bedachtem Ziehen stets im moderaten Bereich und trägt zum milden und angenehmen Raucherlebnis bei. Diese Pfeife ist wahrlich einen Versuch wert und dürfte so gut wie jede Pfeifensammlung sinnvoll ergänzen.