Aged Zigarren – reifen nach der Rollung

Wer als versierter Aficionado Wert darauf legt, lange gereifte Tabake zu rauchen, hat zwei Möglichkeiten, in den Genuss ebensolchen Tabaks zu kommen. Zum einen gibt es die Vintage oder Reserva Linien. Hier wurden die Tabakblätter vor ihrer Weiterverarbeitung noch eine gewisse Zeitspanne, die von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren reichen kann, reifegelagert und erst dann zur Zigarre gerollt. Zum anderen gibt es die sogenannten Aged Zigarren. Hierbei handelt es sich um gereifte Zigarren, d.h. die fertigen Zigarren werden nach der Rollung noch einige Jahre in ihren Kisten gelagert, um einen ganz besonders harmonischen Geschmack auszubilden. Das Prinzip ist auch aus dem Weinhandel bekannt, wo Rotweine oft noch mehrere Jahre in dafür vorgesehenen Räumen ruhen und so einen weicheres Aroma erhalten.

Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

5 Artikel

5 Artikel

Aged Cigars – Kuba macht’s vor

Das Prinzip der Aged Cigars ist besonders unter den kubanischen Zigarrenmarken zu finden. Viele kubanische Marken haben neben den herkömmlichen Linien auch immer mal wieder reifegelagerte Zigarren im Angebot. Aber wie so oft bei besonderen Zigarren verhält es sich auch hier so, dass nur eine limitierte Menge der jeweiligen Jahrgänge angeboten werden kann und Aged Zigarren schnell wieder vergriffen sind. Seit dem Frühjahr 2015 haben die Marken Montecristo und Romeo y Julieta jeweils ein Aged Zigarren-Format im Sortiment. Die Montecristo Churchills Anejados und die Romeo y Julieta Piramides Anejados wurden nach ihrer Rollung zwischen fünf bis acht Jahre in ihren Kisten gereift. Wir haben uns unter anderem Kisten mit dem Produktionsjahr 2008 sichern können. Somit sind sie besonders harmonisch im Geschmack und ein Genuss auf ganzer Linie.

Gereifte Zigarren gibt es auch aus anderen Ländern

Neben den Kubanern sind aber auch Zigarren aus der Dominikanischen Republik oder Nicaragua mit dem Prädikat „aged“ zu finden. Dazu gehören unter anderem die Dunhill Aged. Diese dominikanischen Zigarren werden zum einen schon aus reifegelagerten Tabakblätter hergestellt und dann noch zusätzlich nach der Rollung ein Jahr in einem speziellen Reiferaum gelagert. So können diese milden bis mittelkräftigen Zigarren ihre Aromenvielfalt noch besser an den Gaumen bringen. Obwohl Aged Cigars einen ganz besonderen Rauchgenuss bieten, gehören sie immer noch zu den Raritäten auf dem Zigarrenmarkt. Der versierte und geduldige Aficionado weiß sich aber Abhilfe zu schaffen und lagert seine frisch eingetroffene Zigarre einfach im heimischen Humidor. Wenn Sie dort die perfekten Lagerungsbedingungen herstellen, haben Sie nach wenigen Jahren Ihre ganz eigene Aged Zigarre und können diese in einem besonderen Moment genießen.