Zigarrencutter – Alles für den perfekten Anschnitt

Der Genuss der besten Zigarre wird erst durch das Cutten mit dem richtigen Werkzeug perfekt. Man hat die Wahl zwischen klassischen Zigarren Cuttern, Zigarrenbohrern, V-Cuttern oder Zigarrenscheren. Für welche Technik und welchen Zigarren Cutter man sich auch entscheidet: Wichtig ist eine gute Klingenqualität, damit Schärfe und Präzision lange erhalten bleiben. Die beliebteste Art die eigene Zigarre anzuschneiden sind natürlich die Zigarren Cutter. Namhafte Hersteller von Zigarrenzubehör entwerfen eben solche praktischen Zigarren-Cutter, die stilvoll und effizient zugleich sind, z. B. Xikar, Tonino Lamborghini, Credo, Passatore und Colibri. Suchen Sie sich Ihr Lieblingsstück aus dem Zigarren Cutter Sortiment von Noblego aus! Denn hier finden Sie hochwertige und edle Zigaren-Cutter etwa von Brizard & Co. Doch nicht nur für stilsichere Aficionados gibt es den richtigen Zigarren Cutter. Auch für Einsteiger finden sich passende Modelle. Beispielsweise können Sie preisgünstige Zigarren Cutter von Wolf und Angelo immer dabeihaben und sind so stets gut gerüstet, wenn Sie die Zigarrenlust packt.

Filtern nach
Alle Filter anzeigen Weniger Filter anzeigen

166 Artikel

Seite:
  1. 3
  2. 4
  3. 5
  4. 6
  5. 7

166 Artikel

Seite:
  1. 3
  2. 4
  3. 5
  4. 6
  5. 7

Zigarren Cutter: scharfe Klingen für den richtigen Cut

Vor dem Genuss muss man die meisten Longfiller Zigarren anschneiden, da ihr Kopf verschlossen ist. Hier kommt der Zigarren Cutter zum Einsatz. Mit dem Cut oder Anschnitt wird eine Öffnung im Zigarrenkopf geschaffen, die einen guten Zug ermöglicht, ohne dass sich das Deckblatt löst. Eine hohe Schärfe der Klinge des Zigarren Cutters ist dafür essentiell und unverzichtbar. Normale Haushaltsmesser oder -scheren sind für diesen Zweck nicht scharf genug und verletzen das Deckblatt, so dass der Zigarrengenuss beeinträchtigt wird. Es gibt verschiedene Schnitt-Techniken mit Zigarren Cuttern und entsprechend verschiedenste Werkzeuge dafür. Nicht jeder Zigarren-Cutter ist für das Anschneiden von Zigarren jeden Formats geeignet. Deshalb lohnt es sich, vor dem Kauf zu wissen, ob man wirklich nur dünne und mittlere Ringmaße rauchen möchte.

Am häufigsten werden Zigarren Cutter verwendet, die entweder mit Einzel- oder Doppelklinge funktionieren. Bei beiden Modellen wird der Zigarrenkopf in eine Öffnung gehalten, durch die entweder eine einzelne Klinge nach Art einer Guillotine gleitet oder in der sich zwei Rundklingen treffen. Bei diesen Zigarren Cuttern muss man vor allem darauf achten, ob diese die bevorzugte Zigarrengröße bzw. das Ringmaß bewältigen können. Nicht alle Zigarren Cutter eignen sich für Ringmaße bis 64. Ein Anschnitt sollte etwa so groß sein wie Dreiviertel des Zigarrendurchmessers. 

Arten von Cuttern – Guillotine, V-Cut und S-Cut

  • Die bekanntesten und am weitesten verbreiteten Zigarrenschneider sind die Doppelklingen Guillotine Zigarren Cutter. Ihre Funktionsweise ist so denkbar simpel wie genial: Durch eine Öffnung wird die Zigarre gesteckt und durch Knopfdruck von zwei sich gegenüberliegenden Klingen der Zigarrenkopf abgeschnitten. Da so der Druck auf die Zigarre minimiert wird, ist das doppelschneidige Guillotinesystem heute häufig die erste Wahl beim Kauf eines Zigarren Cutters und das sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Raucher.

  • Unter den alten Klassikern der Zigarrenanschneidern befindet sich der V-Cutter (V-Schneider oder auch Kerbschneider genannt). Dieser Zigarren Cutter mit einfacher und inversiver Klinge eignet sich besonders gut für Shortfiller, da bei Longfillern häufig die Einlage zu sehr gequetscht wird und sich damit das Zugverhalten negativ verändert. Aufgrund dieses Mankos hat sich der Trend vom V-Cutter auch weg entwickelt. Dabei ist die Funktionsweise durchaus schön anzusehen: denn bei diesem Zigarren Cutter erzeugt die gebogene Klinge eine V-förmige Kerbe im Zigarrenkopf. Deshalb eignen sich V-Cutter jedoch auch nicht für spitz zulaufende Kopfformen. Nichtsdestotrotz können moderne V-Cutter mit scharfen Klingen und modell-spezifischen Sonderschliffen locker Guillotine Zigarren Cuttern das Wasser reichen und besonders durch ihr alternatives Aussehen punkten. Es gibt regelrecht eine Fangemeinde für diese Art von Zigarren Cuttern und so sind sie auch eine Art Statement als Raucher.

  • Des Weiteren gibt es aber auch sogenannte Taschencutter, deren Vorteil in ihrer Leichtigkeit liegt. So ein Zigarren Cutter ist ein einfacher Guillotine Cutter, der mit nur einer Schneide den Zigarrenkopf durchtrennt. Also auch unserer modernen Vorstellung des mittelalterlichen Hinrichtungsinstruments am nächsten kommt. Und ähnlich ihren Namensgebern ist auch bei den einfachen Guillotine Zigarren Cuttern absolute Schärfe und Ebenheit der Klinge essentiell zum sauberen Abtrennen des Kopfes – der Zigarre.

  • Noch einfacher und erfolgssicherer sind dabei die modernen Schwestern der beiden ersten Zigarren Cutter Arten: Denn mit einem Guillotine Zigarren Cutter mit Rückwand – auch S-Cut oder Easy-Cut genannt – ist ein hundertprozentiges Gelingen gewährleistet. Mit diesem Zigarren Cutter wird die Kappe genau im richtigen Maße abgeschnitten. Durch dieses Abschneidesystem kurz hinter dem Ende der Rundung der Zigarrenkappe konnte sich Colibri einen Namen machen. Die rückwändigen Zigarren Cutter sind besonders bei Einsteigern und Erstkäufern sehr beliebt und bewähren sich immer wieder für kleinere und mittlere Ringmaße.

  • Eine andere Art von Zigarren Cuttern ist gar keine wirklich eigene Art zu schneiden. Allerdings ist die Kombination aus Zigarren Cutter und Jet Flame Feuerzeugen einfach sehr praktisch: So hat Colibri hochwertige Doppelklingen Zigarren Cutter mit Triple Jet Flames ausgestattet, wodurch man in jeder Situation zum Rauchen allzeit bereit sein kann.