Hervorragende Jubiläumszigarren – Wenn es etwas Besonderes sein soll

Feste feste feiern! Nach einem ähnlichen Motto scheinen auch die Cigarmaker von so manchen Zigarrenmarken zu leben. Denn wenn ein Geburtstag oder ein Firmenjubiläum ansteht, dann werden oftmals ganz besondere Zigarren kreiert, die mit seltenen Deckblättern oder lang gereiften Einlagemischungen punkten können. Hier stellen wir Ihnen ein paar dieser wirklich besonderen Zigarren vor.

Wenn ein freudiges Ereignis ansteht, dann darf der Aficionado sich gern auch einmal etwas gönnen. Und was läge da näher, als einen Freudenmoment zu einem unvergesslichen Genussmoment zu machen? Mit den im Folgenden vorgestellten Zigarren sollte das leicht fallen. Denn diese Zigarren sind allesamt Sondereditionen, bei denen ganz besondere Sorgfalt auf die verwendeten Tabakmischungen gelegt wurde. Oftmals handelt es sich bei diesen Tabakblättern um solche eines besonders guten Jahrganges. Ähnlich wie beim Wein sorgen die Ernten dieser Spitzenjahre für besonders aromatische Erlebnisse voller Süße, Cremigkeit oder Würze.

La Flor Dominicana 1994 im Jubiläums-Bierkrug: Brandfrisch aus den USA eingetroffen

La Flor Dominicana 1994 Anniversary Bierkrug Los geht es mit einer brandneu im Shop eingetroffenen Limited Edition, der La Flor Dominicana 1994 im genialen Jubiläums-Bierkrug. Diese Zigarrenedition zum 20sten Firmenjubiläum durften wir in den USA auf der Fachmesse für Premiumzigarren und Pfeifen (International Premium Cigar and Pipe Retailer IPCPR) bereits bewundern und darauf hoffen, dass die schönen Krüge auch in Deutschland erhältlich sein werden. Unsere Stoßgebete wurden erhört und wir haben nun einige dieser schönen Bierkrüge im Shop. Allerdings sind nur sehr wenige Exemplare über den großen Teich gelangt, wer Interesse an einem der Krüge, gefüllt mit 20 lecker-kräftigen Zigarren der Serie „1994“ von La Flor Dominicana hat, der sollte lieber schnell sein.

Ashton verwöhnt mit gelungener Aromen-Komposition

Auch Ashton Cigars sind sehr gut darin, mit limitierten Editionen zu besonderen Jahren die Aficionados dieser Welt glücklicher zu machen. Mit der Serie Ashton Estate Sun Grown haben wir mittlerweile vier ausgezeichnete Vitolas im Shop. So liefern die Macher von Ashton Cigars durch die  Ashton ESG 22 Year Salute beispielsweise eine ausgezeichnete Figurado ab, die mit ihren cremigen Aromen von Zedernholz, gerösteten Nüssen und einer delikaten Süße zu überzeugen weiß. Diese Zigarre ist dabei außerdem so gut, dass sie vom Cigar Aficionado auf Platz 8 der besten Zigarren des Jahres 2014 gewählt wurde. Wenn das mal kein Qualitätsbeweis ist?! Aber auch die Ashton ESG 20 Year Salute, sowie ihre älteren Geschwister Ashton ESG 21 Year Salute und Ashton ESG 23 Year Salute  wissen durch die tollen Aromenmischungen bei einer im Hintergrund stets präsenten pikanten Pfeffernote zu gefallen.

Padrón-Zigarren: Eine Familie der Connaisseure

Padron Serie 1926Wert auf Tradition legen Padrón Cigars, wobei sie vor allem Durchhaltevermögen bewiesen. So schafften sie es, trotz Rückschlägen wie dem zweimaligen Abbrand der Produktionsstätten, Handelsembargos gegen Nicaragua und anderen politischen Wirren immer wieder, sich unter den Premium-Zigarren-Marken zu etablieren. Vor allem der Firmengründer José Orlando Padrón, Großvater der jetzigen Firmenköpfe, wird durch die Jubiläumszigarren geehrt. So verweist die Serie Padrón Serie 1926  auf das Geburtsjahr von José Orlando Padrón. Zu seinem 75. Geburtstag ist diese Linie erschienen, die als boxpressed Zigarren durch intensive Stärke und mit Genussaromen von Kaffee, Schokolade und Schwarzkirsche daherkommen. Kein Wunder, dürfen die Tabakblätter doch auch zwischen fünf und zehn Jahren lang reifen, bevor sie verarbeitet werden. Ganze vier Formate, die sowohl im Natural-Deckblatt als auch im Maduro-Deckblatt erschienen sind, sind bei uns erhältlich. Die Zigarren der special editions sind dabei außerdem mit Seriennummern versehen. Und zwar nicht nur durch eine Prägenummer auf der Zigarrenkiste, wie sonst oft üblich, sondern hier wird die Nummer gleich in den Zigarrenring gestanzt. Jede Vitola ein Unikat!

Aber auch bei den Zigarren Padrón Family Reserve No. 85 Maduro, erschienen zum 85. Geburtstag des Padrón-Patrons, sowie der zum 80-jährigen Firmenjubiläum erschienenen Padrón Serie 1926 80th Anniversary Perfecto Maduro handelt es sich um echte Jubiläumszigarren. Bei so viel Familiensinn und Respekt vor den Leistungen des Firmengründers schmecken diese Zigarren durch die gelungene Einlagemischung, die außergewöhnlichen Deckblätter und vor allem die Geduld, die bei der Reifung der Tabakblätter bewiesen wird, außergewöhnlich gut.

Weitere Jubiläums- und Jahrgangs-Zigarren:

Leave a Comment