- Zigarren Shop
- Zigarren
- Kubanische Zigarren
- Montecristo
- Montecristo No. 1
Montecristo No. 1
- Marke Montecristo
- Herkunft Kuba
- Rauchdauer 45 bis 90 Min
- Stärke Medium
- Format Lonsdale
- Fabrikformat Cervantes
- Deckblattherkunft Kuba
- Einlage Kuba
- Umblatt Kuba
- Ringmaß 42
- Länge (mm) 165
- Durchmesser (mm) 16.7
- Aroma Cremig, Erdig, Kaffee, Nuss
- Konstruktion Longfiller
- Würze Medium-kräftig
- Zugwiderstand Perfekt
- Kistenverpackung Massivholz-Kiste
Genuss
Längere Zigarren beginnen oft eher zurückhaltend, nicht so die Montecristo No. 1 im Cervantes Format. Direkt nach dem Anzünden packt die Zigarre aus, was sie hat. Und sie hat diesen wunderbar erdig-kräftigen Grundgeschmack, dem ab und zu ein wenig Bitterkeit und Süße Gesellschaft leisten. Ein wenig stallige und unterholzige Noten. Die Monte 1 ist im Raum sehr präsent und lässt sich auch wunderbar outdoor rauchen. Nach der ersten Hälfte des Rauchverlaufs kommt feine Schärfe auf und der Gaumen wird ordentlich in Anspruch genommen. Für erfahrene Genießer ein wahres Fest, die Zigarre lässt sich sehr weit rauchen und bricht auf sensorisch hohem Niveau nie aus.
Hintergrund
Parallel zur leider langsam aussterbenden kubanischen Zigarrenmarke Diplomaticos sind die Formate No. 1, No. 2, No. 3, No. 4 und No. 5 identisch belegt. Die No. 1 ist die längste im Format Cervantes, also eine Lonsdale.
Fazit
Eine Lonsdale, die sich auf kräftigem Niveau eine knappe Stunde genießen lässt somit und vor allem süße Partner sucht: Rum, Portwein, fruchtige Weine und Cocktails, je nach Jahres- und Uhrzeit.
Andere Kunden kauften auch...
Bewertungen unserer Kunden (4)
-
Der Klassiker schlechthin
-
Wer sich beim ersten Schritt in die Welt kubanischer Zigarren einen umfänglichen Eindruck verschaffen möchte... wird mit der Montecristo No. 1 bestens abgeholt.
Ganz einfach - ehrlicher und unverfälschter Genuss.
Viva el espiritu de cuba! -
Ziemlich lecker würzig
-
Perfekter Rum dazu Don Papa oder auch Ron Zacapa Royal
-
Top Zigarre schmeckt erdig cremig ein Hauch von cremiger Vanille wobei ihm Abgang eher erdig würzig ledrig leichter Ansatz pfeffrig würzig!!!Erstklassig nur zu Empfehlen!!!
-
Für alle Genießer, die helle Ware mögen und zu schätzen wiessen, absolut empfehlenswert.
-
Schmeckt genau wie oben beschrieben.
Hellbraunes, bis leicht grünliches, sauberes Erscheinungsbild.
Ausgezeichneter, kontenuierlicher Brand.
Harmonsches Spiel, zwischen erdig, ledrig und leichten Ansätzen von angenehm pfeffrig bis crémig-vanillig.
Wobei die erdigen, würzigen Aromen dominieren.
Der ideale Begleiter zu Portwein, erlesenen Rum, oder zu einem Bordeaux.