Asylum 13 Zigarren – üppige Kraftpakete aus Nicaragua
Die Asylum 13 ist die Zigarre, mit der 2012 alles begann: ein dunkler Nicaragua-Puro von Christian Eiroa und Tom Lazuka, der Ringmaße von 70 und 80 salonfähig machte und bis heute das meistgefragte Programm der Marke bildet.
-
- Herkunft Nicaragua
- Format Toro Gordo
- Deckblattherkunft Nicaragua
- Einlage Nicaragua
- Aroma Erdig, Kaffee, Kakao, Leder, Süß
- Form Rund
- Herkunft Nicaragua
- Rauchdauer 20 bis 45 Min
- Format Half Corona
- Deckblattherkunft Nicaragua
- Einlage Nicaragua
- Aroma Erdig, Kaffee, Kakao, Leder, Süß
- Form Rund
- Herkunft Nicaragua
- Rauchdauer 60 bis 90 Min
- Format Toro Gordo
- Deckblattherkunft Nicaragua
- Einlage Nicaragua
- Aroma Cremig, Gewürze, Gras, Holz, Kaffee, Leder, Leicht Süß, Pfeffer
- Form Rund
- Herkunft Honduras
- Rauchdauer 120 Min oder länger
- Deckblattherkunft Ecuador
- Einlage Honduras, Kolumbien
- Form Rund
Drei Jahre Reife, ein dunkles Deckblatt und Formate bis Ringmaß 80
Vom Deckblatt bis zur Einlage stammt jedes Blatt der Asylum 13 aus Nicaragua. Die tiefdunkle Farbe des Deckblatts entsteht durch eine besonders lange Fermentation, Umblatt und Einlage wachsen in den Regionen Estelí und Jalapa, und alle Tabake reifen rund drei Jahre, bevor sie zu Longfillern gerollt werden. Das Formatprogramm beginnt handlich und endet monumental: Die Short Corona (Ringmaß 44, 102 mm) ist in gut einer halben Stunde geraucht, die Robusto (50 x 127 mm) und der Toro Gordo (60 x 152 mm) bilden die Mitte. Darüber beginnt das Reich der Gigantes: die Hercule mit 7 x 70, die Goliath mit 6 x 80 und die 8 x 80, die mit 203 mm Länge und 31,8 mm Durchmesser für zwei bis drei Stunden Rauchgenuss ausgelegt ist. Alle Formate kommen einzeln in Zellophan und in der Holzkiste zu 20 Stück; pro Zigarre liegen sie bei rund 6 bis 18 Euro.
Mit der Zeit ist aus der Asylum 13 eine ganze Familie geworden. Die The Ogre trägt zwei Deckblätter zugleich: Ein grünes Candela- und ein dunkles Maduro-Blatt sind im Barber-Pole-Stil umeinander gewickelt, was cremig-grasige Noten mit Pfeffer und Schokolade verbindet. Die Authentic Corojo 8 x 80 wird als einzige in Honduras aus Eiroas eigenem Corojo-Tabak gefertigt, kräftig mit Nuss, Zitrus und Schokolade. Die Medulla Oblongata aus Honduras gibt es in zwei Bauformen, rund als Medulla und boxpressed als Oblongata, beide cremig, erdig und nussig. Und mit der Megalophobia – 33 Zentimeter lang, Ringmaß 134, zwei Stück pro Kiste – hat Asylum ein Ausstellungsstück geschaffen, das in Rauchdauer und Umfang alles im Sortiment übertrifft.
Zedernholz, Kakao und Espresso: Asylum 13 Zigarren bei Noblego online kaufen
Direkt nach dem Anzünden zeigt sich die Asylum 13 mittelkräftig bis kräftig und von Anfang an komplex: Zedernholz, Kakao und Espresso bilden die Basis, dazu kommen eine leichte, frische Süße und elegante Pfeffernoten, die ab dem zweiten Drittel würziger werden. Der Rauch bleibt dank des langsamen, kühlen Abbrands angenehm rund, im Raum bleiben Kaffee und geröstete Nüsse zurück. Die kleinen Formate eignen sich für den kräftigen Smoke zwischendurch, die Hercule, Goliath und 8 x 80 sind für den ausgedehnten Abend gedacht, an dem Zeit keine Rolle spielt. Wer nicaraguanische Würze zu einem fairen Preis sucht und sich an die ganz großen Ringmaße herantasten möchte, findet in der Asylum 13 den idealen Einstieg – und mit dem Asylum Robusto Sampler einen Querschnitt durch die Familie.
