Der Zugwiderstand – Gütekriterium einer Zigarre

Der Zugwiderstand bezeichnet beim Rauchen den Schweregrad des Ziehens an der Zigarre. Meist ist ein zu großer Widerstand ein Zeichen dafür, dass die Zigarre zu fest gewickelt wurde. Je höher der Zugwiderstand ist, desto weniger Spaß macht es, die Zigarre zu rauchen, da das kräftige Ziehen auf Dauer anstrengend wird. Synonym zu Zugwiderstand wird auch der verkürzte Begriff „Zug“ verwendet.

Was ist ausschlaggebend für das Zugverhalten einer Zigarre?

Der Zugwiderstand ist bei der Beurteilung einer Zigarre ein entscheidendes Kriterium und hängt eng mit dem Brandverhalten zusammen, das ein weiteres Gütekriterium von Zigarren darstellt. Gute Zigarren zeichnen sich durch einen gleichmäßigen Abbrand und einen leichten und problemlosen Zug aus.

Neben einem zu schweren Zug kann auch ein zu leichtes Zugverhalten unvorteilhaft beim Rauchen sein. Die Zigarre brennt dadurch zu schnell ab und hinterlässt den Raucher oft unbefriedigt. Ursachen für ein zu leichtes Zugverhalten können eine zu lockere Rollung der Zigarre sein oder auch trockener Tabak, der entsteht, wenn die Zigarre nicht bei der richtigen Luftfeuchtigkeit gelagert wurde.

Begriffe rund um den Zugwiderstand

Rund um den Zugwiderstand gilt es folgende Termini näher zu erläutern: Zigarren ziehen nicht wie Zigaretten, sie luften. Im Zusammenhang mit dem Zugwiderstand hört man daher auch oft den Begriff „Luften“, da er synonym dazu verwendet wird. Eine Zigarre, die gut luftet, hat demnach ein gutes Zugverhalten. Wenn der Zugwiderstand nicht einwandfrei ist, so liegt es oft an einem Pfropfen. Die Gründe dafür können vielfältiger Art sein. Manche stechen den Kopf zunächst mit einem Streichholz oder einem Zahnstocher an, bevor sie die Guillotine benutzen. Hierdurch kann man die Einlage gedrückt werden, was die Bildung eines Pfropfens begünstigt. Wenn eine Zigarre derart schlecht luftet, dass sie quasi nicht rauchbar ist, spricht man von einer „verknallten“ Zigarre. Oft liegt dies an einer zu voll gepackten Einlage, die zu fest gerollt wurde.

Zigarren mit einem sehr guten Zugwiderstand:

(Visited 4.792 times, 1 visits today)